Ladegerät (HOTA H6) im Modus "Spannungsversorgung" zur Stützung der Bordspannung im Pkw einsetzbar?

turbod

User
An die Elektroniker:

In bestimmten Situationen möchte ich die serienmäßige Wasserstandheizung mehrere Stunden am Stück laufen lassen. Aufgrund der Stromaufnahme von Heizung und Gebläse (ca. 6 A) benötigt die Bordbatterie (AGM 70 AH, BMS an Minus-Pol) Stützung.

Ich verfüge über ein CTEK MXS 10. Dieses könnte ich im Supply-Modus (13,7 V) betreiben. Da die Batterie aber nie vollständig geladen ist und die Standheizung 6 A zieht, liefert das CTEK dann die maximal möglichen 10 A.

Ich möchte nun aber das CTEK nicht direkt an die Batterie anschließen, weil es garantiert stürmt und stark regnet, wenn ich die Standheizung längere Zeit benötige.

Daher wäre es eine Möglichkeit, die Stromquelle (CTEK oder Alternative) an die Zigarettenanzünder-Buchse anzuschließen, diese hängt direkt an Kl. 30 und hat Dauerplus.

Die Zigarettenanzünder-Buchse (Absicherung 20 A) ist m.E. mit 10 A Dauerstrom überfordert und dafür ja auch nicht konstruiert. Ich habe da schon meine negativen Erfahrungen mit einem Absorber-Kühlschrank gemacht, der ca. 8 A gezogen hat.

Nun zu meiner Frage:
Eine Batteriestützung mit ca. 5 A über die Zigarettenanzünder-Buchse wäre ideal. Mein HOTA H6 könnte ich so einstellen.

Funktioniert das oder sind irgendwelche Probleme oder Schäden zu erwarten?
 

NFLY

User
Theoretisch wahrscheinlich – ja. Aber hast du das Hota schon mal in diesem Modus an einen Akku angeschlossen?

Was für ein Labornetzgerät kein Problem ist, ist oft eins für die Ladegeräte im Netzteilmodus. Wenn sie am Ausgang eine anliegende Spannung feststellen, geben sie eine Fehlermeldung aus und starten nicht.
 

NFLY

User
Beim Junsi X12 gehts, wenn man den Netzteilmodus zuerst startet, wenn nichts angeschlossen ist. - Dann erst den Akku anschließen.
 

NFLY

User
Was ich aber garnicht einschätzen kann: Stichwort Bordnetzüberwachung

Habe gehört, daß manche (viele?) moderne Autos komisch reagieren, wenn externe Stromquellen oder –verbraucher angeschlossen werden?
 
Das Ladegeraet möchte die anliegende Spannung messen, was mit nur einem angeschlossenen Verbraucher nicht moeglich ist. Warscheinlich wird es einfach abschalten. Man koennte aber eine kleine Bleibatterie dazu basteln oder eben ein Netzgerät verwenden, wie schon vorgeschlagen wurde. Das Netzgeraet widerum sollte nicht an den AGM angeschlossen sein, der könnte Überladen werden.
 

GC

User
Ich lade mein Cabrio über Winter mit max. 3A über die Steckdose im Auto im Modus Ladeerhaltung. 3A fließen natürlich nur am Anfang. Absolut kein Problem! Bei Autos ohne Dauerplus an der Steckdose und mit Computer bitte nicht machen.
Solche Ladegeräte gibt es öfters im Angebot bei Lidl, Aldi und Co für um die 10€.
 

turbod

User
Ich habe getestet mit einer ausgebauten und vollgeladenen AGM-Batterie ohne angeschlossene Verbraucher.

Modus Spannungsversorgung:
Anklemmen an die Batterie mit aktivierter Spannung des H6 ergibt Fehlermeldung.
Spannungslos anklemmen und dann Prozess starten funktioniert.

Ladeprogramm Pb:
Spannungseinstellung max. 2,4V/Zelle ist möglich (x 6 = 14,4V). Für AGM-Batterie etwas wenig, spielt hier aber keine Rolle.
Ladevorgang läuft, aber wenig aussagekräftig, da die Batterie voll ist.

Ich werde dann am Fahrzeug testen ohne und mit aktiver Standheizung, welcher Modus vorteilhafter ist.

Zunächst einmal vielen Dank für die Beiträge.
 
Warum schließt Du an die Batterie nicht einfach einen Converter 12v / 220 V an und daran ein Netzgerät mit der entsprechenden Ausgangsspannung für die Autoheizung? - Bitte dabei auf die entsprechende Dimensionierung der Kabelquerschnitte achten, damit kein Kabelbrand entsteht!

Das ist alles ohne Gewehr und Dein eigenes Risiko!
Ich bin weder ein Elektroniker noch Elektriker sondern Leihe. ;-)
 

turbod

User
Es handelt sich bei der Standheizung, wie ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, nicht um eine Luftstandheizung, sondern um eine serienmäßige Wasserstandheizung, die in das elektrische/elektronische System des Fahrzeugs eingebunden ist.
 

GC

User
Ich würde, wie ich bei meinen Auto für mein Ladegerät gemacht habe, ein Kabel direkt an die Batterie anschließen und daran eine Hoch Strom Kupplung. Diese Zuleitung natürlich über eine Sicherung führen. Bei mir ist die Kupplung im Kofferraum, weil der Akku hinten sitzt. Ansonsten würde ich sie in den Innenraum verlegen, wenn du nicht jedes Mal die Motorhaube aufmachen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

turbod

User
Das habe ich auch überlegt, aber ich scheue die damit verbundene Arbeit. Deshalb wollte ich ja auch über die Steckdose unterstützen. allerdings nicht mit 10 A, was auch nicht notwendig ist, sondern nur mit 5-6 A. Soviel ziehen Standheizung und Ventilator im Betrieb (mit Stromzange nachgemessen).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten