Ladegerät mit Innenwiderstand -Messung

Ich habe verschiedene Ladegeräte die den DC RI anzeigen können, sie weichen teilweise stark voneinander ab. Einen Einfluss haben auch die Stecker, bei Akkus die bereits viele Steckzyklen haben wird der Innenwiderstand mit der Zeit höher.

Letztendlich ist es Recht egal ob du dir ein Junsi, ISDT oder ein Revolectrix kaufst, ich mag alle drei, jedes Ladegerät hat seine Vorzüge.

Wenn es günstig bleiben soll Kauf dir ein ISDT mit zwei Ausgängen, wenn du mehr Funktionen möchtest Kauf die eines der anderen geräte (Junsi, Revolectrix, Pulsar)

Viele Grüße Thomas
 
Hallo Karl,

ist schon klar, dass das unterschiedliche Geräte sind. Ich habe ja zwei ISDT SC-620 Ladegeräte die funktionieren sehr gut könne aber keinen Innenwiderstand messen. Das kleine Toolkit kann Innenwiderstand messen aber halt nicht recht genau, aber das habe ich ja auch für einen ganz anderen Zweck gekauft.

Wenn ich jetzt anstatt dem ESR-Meter gleich ein Junsi-Duo Ladegerät kaufe habe ich halt gleich alles in einem Gerät und wenn Gerd Giese das Gerät als gut bezeichnet bin ich mir sicher, dass das auch so ist.

Meine ISDT-Lader würde ich halt verkaufen.

Gruß Hans
 
Hallo,

wie kommst du darauf das das isdt 620 nicht den Innenwiderstand misst?
Das stellt Gerd unter anderem auf seiner Seite vor.

Grüße Bernd
 
Hallo Bernd,

ich weiß nicht wo ich das einstellen könnte. Eine Beschreibung für die Geräte hatte ich nie.

Bei Aufgabe wählen kann ich: Laden, Entladen und Lagern. Dann kommt Akku-Typ, Akku-Spannung, Zellenzahl, Strom-Einstellung, Aufgabe starten und Zurück.

Bei Systemeinstellungen: Max. Eing.-Leistung, Min. Eing.-Spannung, LCD-Helligkeit, Lautstärke, Sprache, Firmware-Sharing, Systeminformation, System-Selbstdiagnose und Zurück.

Aber vielleicht gibt es noch eine Verstellmöglichkeit die ich nicht weiß.

Gruß Hans
 

BNoXTC1

User
Hans… einfach am Rad drehen?! So schwer sind ISDT Geräte ja nicht zu bedienen bzw. nicht so Umfangreich.. 😃

beim 620er kannst du ja nur kurz - lang drücken und drehen..
 
Hallo Kollegen,

war gerade im Bastelraum und habe die Widerstandsmessung mit den ISDT ausprobiert, klappt einwandfrei. Die angezeigten Werte decken sich auch annähernd mit den Werten meiner alternativen Messung.

Ich wusste nicht, dass man da während des Ladens oder nach Abschluss durch Drehen am Einstellrad noch eine andere Anzeigemöglichkeit hat. Leider kannte ich genau den Bericht von Gerd Giese über das ISDT SC-620 nicht.

Ein Glück, dass ich im Kommentar meine ISDT-Lader erwähnt habe.

Nochmals vielen Dank an alle. Würde gerne einen Teil meines dadurch eingesparten Modellbaubudgets für Freibier ausgeben aber Ihr seid ja alle zu weit weg.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten