Laden/Storage für Hacker TopFuel 600 2S LiFe

Wombat

User
Hallo,

bei meiner Surprise 17 war ein originalverpackter Hacker LiFe 600 2S als Empfängerstromversorgung dabei.

Könnt Ihr mir sagen:

Mit wiviel C lade ich ihn?

Was ist die beste und höchste Storage-Spannung?

Im Manual meines Schule NG steht interessanterweise:
"30%-50% voll bei 23 Grad als guter Kompromiß zwischen Innenwiderstandserhöhung und Sicherheit beim Laden"

Ooooh.... Kompromisse sind mir suspekt. Angst um die Sicherheit habe ich NICHT. Was ist den das Storage bei minimaler Innenwiderstandserhöhung?

Danke für Hinweise

WOMBAT
 

Crizz

User
Zum lagern würde ich bei LiFe-Zellen zwischen 3,30 V und 3,35 V wählen, bei 1c Ladestrom. Das paßt eigentlich recht gut. Mein 3s-2500 LiFe den ich in meiner 450er UH-1 verwende hat damit jetzt 5 Jahre überlebt und tut nach wie vor brav seinen Dienst ( 240 Zyklen ), von daher also ein Wert aus der Praxis und nix rumgerechnetes.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Mit wiviel C lade ich ihn?

Was ist die beste und höchste Storage-Spannung?

Im Manual meines Schule NG steht interessanterweise:
"30%-50% voll bei 23 Grad als guter Kompromiß zwischen Innenwiderstandserhöhung und Sicherheit beim Laden"
Moin Wombat,
du solltest den mit max. 1C laden, also 600mA bis 3,6V/Z.
Als Storagespannung (für längere Pausen) solltest 3,15V/Z bis max. 3,3V/Z nehmen dann bist auf alle Fälle weg von Voll.
Aber LiFes sind deutlich unkritischer als LiPo/LiIon bei Volllagerung, da sie nach der Vollladung in kürzester Zeit auf ein
niedrigeres Spannungsniveau absacken (aber dennoch volle Kapazität haben) und deshalb dieses "Prozedere" i.G. nicht
nötig haben (s. Crizz, so die 3,35V/Z)! Mein Vorschlag entspricht ca. dem letzten was schulze vorschlug!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten