Lader für 8s - 10s

Hallo zusammen!
Ich bin zwar kein RCler, aber da ihr die Spezialisten für Ladergeräte seid, wollte ich mal hier nachfragen.

Ich habe 16 Zellen LiFePo4. Diese möchte ich zu einem 8S 2P Pack für24v zusammenschalten.
Ich habe noch keine Ballancer, kein BMS.
Der Pack soll nicht in die Luft gehen ;) er soll am Boden bleiben, im einem Camper.

Ich wollte einen Charger kaufen, mit dem ich von der Starterbat aus das Pack nachladen kann.

Ich hab jetzt über den "ISDT T8" in einem Thread gelesen. Scheint mir ja günstig zu sein. Ich benötige auch nur einen Kanal zum laden.
Vorher bin ich bei meinen Recherchen über den "Ultimate Duo 700W/30A Lade-/ Entladegerät mit Balancer" gestolpert.
Auch der "EV-Peak A9 DC Synchronous High Power Balance Touch Screen Charger" ist mir untergekommen.
Und natürlich der "Junis 3010b". Über den habe ich schon mehr gelesen (es gibt ja auch was baugleiches?).
Der war aber wo abgekündigt. Gibts den dann nicht mehr? Updates?
Die Preise sind in etwa gleich.

So, jetzt steh ich hier ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor.

Könnt ihr mir bei der Wahl helfen?
Also ich brauch >=8s LiFePo4 b.z. später dann mal 7sLipo, 20-30A Ladestrom
Und was ich separat noch benötige ist ein BMS bzw. Entladeprotection (>I, <U)
Ganz ideal wäre, wenn natürlich Grenzen nachjustiert werden können. Dann wäre alles Zukunftsicherer und ich könnte dann vielleicht auch im Bereich 20%-80% (ent)laden. So was man ließt soll das ja gut für die Lebensdauer sein.


Danke einstweilen,
Andi
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Gerd,

T8 könnte evtl. eng werden, wenn man mit einer Autobatterie laden will.
Laut Spezifikation braucht der zwischen 12 und 42 Volt. Wobei 12 Volt, wie ich gehört habe, die absolute Untergrenze ist.

Das T6 Lite geht von der Eingangsspannung weiter runter, wobei man bei 11 Volt dann auch aufhören sollte.

PS: Ach sehe gerade...der t6 Lite geht nur bis 6S !
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Äh, das habe ich sogar im Test erwähnt - nur - ich lese nichts in #1 von dieser Voraussetzung!:rolleyes:
... und bedenke, ~870W (8sLiFe an 30A Ladestrom) Ladeleistung wären dann sowieso utopisch! ;)

Deshalb, nehme ich an, 12V sind NICHT seine Spannungsquelle zum Laden...
 
Hallo Andy,

ich würde auch den von Gerd Giese empfohlenen T8 BattGO favorisieren.
Dieser kann 8S LiFePo Zellen laden.
Für Deinen Anwendungsfall mit 8S 2P können die beiden Packs über ein Parallelboard auf einmal geladen werden.
Ein Riesenvorteil der ISDT ist der hohe Balancerstrom/Zelle.
Darauf sollte man beim Vergleich mit anderen Ladegeräten immer achten. Dieses bestimmt die Dauer der Ladezeit enscheidend mit.

Das benötigte Zubehör solltest Du Sicherheitshalber mit dem Lieferanten Deiner Wahl absprechen. Zum Ladegerät liefert ISDT nichts mit.

Zum Ladegerät must Du das Anschlusskabel zur Stromversorgung mitbestellen. NICHT das Anschlusskabel für Ziarettenanzünder !
Ebenfalls noch die benötigten Ladekabel und (Empfehlung aus eigener Erfahrung) Balancer-Verlängerungskabel - 2 X für den Anschluss ans Parallelboard.

https://www.modell-hubschrauber.at/...auch-fuer-HV-LiPos-10-40Volt-1-8S::25377.html

Produktbeschreibung
iSDT Ladegerät SMART CHARGER T8 BATTGO™ mit 1000 Watt, auch für HV LiPo`s, 10-40Volt, 1-8S
Technische Daten:

Eingangsspannung: 10-40V DC (Gleichstrom)
Ladeleistung: 1000W
Entladeleistung: 20W
Ladestrom: 0,1-30A
Entladestrom: 0,1-5A
Balancerstrom: 2200mA/Zelle
einstellbare Ladeschlussspanung bis 4,35V für LiHV
Zellenzahl / Akkutyp: 1-8 LiFe,LiIon,LiPo,LiHV / 1-21 NiMH,NiCd / 1-14 Pb
USB Port: 2,1A / 5V
Gewicht: 305Gramm
Maße: 100x120x58mm
Farbdisplay: 2.4 Zoll 320x240 IPS LCD, gut ablesbar auch bei Tageslicht und schrägem Blickwinkel
updatefähig
deutsche Menüführung
Artikelnummer: ISDT-CS-T8

Parallelboard

https://www.modell-hubschrauber.at/...-LiPo-Akkus-gleichzeitig-zu-laden::23479.html

Beschreibung
iSDT Parallel Ladeboard PC-4860 um bis zu vier 8S LiPo Akkus gleichzeitig zu laden
Im CNC-gefrästen Aluminiumgehäuse sind oben vier XT60-Stecker eingelassen, an den Seiten befinden sich vier XH-Balancer-Anschlüsse bis 8S. Ausgelegt ist der Adapter für einen Eingangsstrom von max. 40 A bei einem Ausgangsstrom von max. 30 A je Port sowie einen Balancer-Strom von max. 2 A. Der iSDT Safe Parallel Adapter PC-4860 misst 88 x 58 x 20 mm und wiegt 205 g.
Artikelnummer: ISDT-PC-4860

Du hast nicht angegeben, ob die Versorgungsbatterie 12 oder 24V hat. Bei 12 Volt must Du Abstriche bzgl. Ladestrom machen.

Eigene Erfahrungen
Ich habe vom verlinkten Anbieter 2 X SC-620 mit den Parallelboards an 24V Netzteil in Betrieb. Damit lade ich jeweils 10S 2P gleichzeitig.
Aus den gemachten Erfahrungen taugen diese Ladegeräte mit den Anzeigen für den pratischen Einsatz. Gerade bei Tageslicht lassen sich die Displays sehr gut ablesen.
 
Bezgl. der Versorgungsbatterie fehlt, wie schon angemerkt, die Angabe 12 oder 24V.
Auch die Angabe der Kapazität wäre hilfreich, um einen Hinweis auf realistische, vertretbare Anzahl an Ladezyklen zu geben.
Dieses sind bis hierher noch die unbekannten Parameter.
 
Danke für die Antworten

Habe ich nachgeholt.

Zur Präzision.

Ja, ich möchte mich auf die 12V Starterbat des Fahrzeuges draufhängen - während der Fahrt.
Im Womo-Bereich würde man dann B2B Lader dazu sagen. Nachdem die Lichtmaschine dann einschaltet, wenn die SPG zu niedrig wird, sollten 12V als Untergrenze gehen- denk ich.
Meine Akkus sind 16 LiFePo4 mit 20Ah. Die verschalte ich fix zu 8S2P, kann also leider nicht 2x getrennt parallel laden.
... und bedenke, ~870W (8sLiFe an 30A Ladestrom) Ladeleistung wären dann sowieso utopisch!
Habe da noch wenig (keine) Erfahrung , aber ich habe einen Anschluss im Auto für solche Sachen für 40A. Und wenn ich mit 10A lade, sollte es mir auch reichen, aber das Gerät sollte 20A können.

Der Balancerstrom von 2A wäre beim T8 schon interessant.
Der Balancerstecker ist ja für eine normale "JST XH9P BU" gebaut, also sollte jedes "normale" 8S Balancerkabel gehen?
Und der Preis ist auch gut - wenn ich auch durchaus bis ca 200€ ausgeben würde.
Für Updates brauch ich einen eigenen Stecker? Nicht (micro-mini) USB?

Was ich auch noch gesehen habe, der "JUNSI 3010B" wird hier recht häufig zum Verkauf angeboten. Ist der nicht empfehlenswert?
Und bezüglich den "Ultimate duo 700W" hat mich der Thread http://www.rc-network.de/forum/show...EGERÄT-Erfahrungen?highlight=ultimate+duo+700 etwas ernüchtert.

Es gibt ja auch so was wie den "Chargery 50010B". Ok, hat nur 350mA Balancing - wenn ich mich richtig erinnere- , dafür aber ab 10V Versorgung.
 
Danke, das erklärt warum der 3010B so oft angeboten wird und als abgekündigt auf Verkaufsseiten aufscheint.

Der Junsi X8 wäre eine echte Alternative zum ISDT T8.

Leider macht auch hier die Bedienwippe wieder Schwierigkeiten :o:
http://www.rc-network.de/forum/show...-iCharger-X8?p=4730187&viewfull=1#post4730187

Wenn das mit der Eingangsspannung stimmt 9V-49V und 2A Balance-I. Das wäre, glaub ich, wirklich auch nicht schlecht.
Wenn der mit externer Last so gut entladen kann taucht die Frage auf, macht der das dann mit Konstantstrom? Wäre da eine Kapazitätsmessung möglich?

Habe mir auch den "Polaron Pro" heute, im einzigen RC-Geschäft hier weit und breit, angeschaut. Nicht das Kombigerät, sondern nur der Charger alleine. Kann bis 14S Li. Und das um 200€.

Danke für eure Tips und Bemühungen.
 

NFLY

User
....Wenn der mit externer Last so gut entladen kann taucht die Frage auf, macht der das dann mit Konstantstrom? Wäre da eine Kapazitätsmessung möglich?....
Die Entladekapazität mißt er freilich beim entladen.

Konstantstrom beim entladen ist schwierig und wenn du den Lader dabei möglichst wenig belasten willst, nicht zu empfehlen.

Vereinfacht ausgedrückt, entläd sich der Akku rein nach dem Wert des dazwischen geschalteten Widerstands. Mit zunehmender Entladung geht der Entladestrom zurück. Wenn die eingestellte Entladespannung erreicht ist, schaltet das Ladegerät ab. Es ist in erster Linie dafür gedacht, einen Li-Akku schnell auf Lagerspannung zu bringen.

Unter zusätzlicher Belastung des Ladegeräts ist es bei begrenzter Entladeleistung, sagen wir mal bis ca. 200W möglich, den Entladestrom weitgehend konstant zu halten.

Ein Nachteil ist auch, wenn du einen Entladewiderstand, der einen 6s Akku z.B. mit 10A entladen kann konstruierst und diesen dann an einem 3s Akku verwendest, daß dann der Entladestrom nur 5 A beträgt.

Wenn du also Wert auf weitgehend frei einstellbare konstante Entladeströme legst, dann sind die Junsi Duos mit einem Lastwiderstand am zweiten Kanal die bessere Wahl. - Die können das eben:)
 
X 8 Junsi

X 8 Junsi

Also bei meinem X8 klemmt gar nichts.
Vielleicht sind nicht alle Geräte betroffen...

Beste Grüße
 
OK, DANKE!

Ich denke mit den letzten Posts ist es für mich entschieden.

Ich werde mir den X8 zulegen und dann mal probieren, ob die Verschaltung wie ich es mir denke, funktioniert!


Danke an alle, die zur Klärung beigetragen haben,
see you,
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten