Lager für Knüppelaggregate MX-16s

Hallo!

Ich habe eine MX-16s, bei der durch ein Missgeschick ein Knüppelaggregat leider etwas gelitten hat. Dabei ist einer der Pins, die in die Lager greifen und damit das Gegenlager zu den Potis bilden, abgebrochen und das Lager abhanden gekommen.
Weiß jemand, was da für Lager zum Einsatz kommen?
Es sieht aus wie eine Art Bronzelager, eher nicht wie ein Kugellager. Das andere Knüppelaggregat bekomme ich nicht so richtig auseinander um dort mal nachzuschauen, bzw. ich traue mich nicht so recht das Poti abzunehmen, da man das ja kaum in der richtigen Stellung wieder hineinbekommt und mir ist bei der MX-16s kein Menüpunkt zum kalibrieren der Knüppel bekannt.
Hat da vielleicht schonmal jemand selbst Potis getauscht und weiß, wie das funktioniert?

Viele Grüße,
 
Hi
ein neues Knüppelaggregat kostet so um die 30,- €. Alternativ würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem defekten Sender umschauen.
Das Poti ein und auszubauen ist unproblematisch, lässt sich mechanisch ausrichten.
Gruß
Olaf
 

faukon

User
Hallo Kupferdings,

einer von den Beiden sollte passen.

lager.jpg
Klein:
Außen, ca. 6mm
Innen, ca. 3mm
Groß:
Außen, ca. 10mm
Innen, ca. 6mm
Gruß
Michael
 
Hallo,

ein neues Knüppelaggregat wäre wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit, wobei es vermutlich auch die teuerste ist. Wobei 30€ ja noch überschaubar sind. ;)

Die beiden Teile auf dem Bild sehen den verbauten tatsächlich sehr ähnlich.
Wie genau heißen diese Teile und wo bekommt man sowas? Hast du evtl. welche übrig? Ich würde mich gegebenenfalls über eine PN freuen :)

Viele Grüße,
 

faukon

User
Moin Kupferding,

Wie genau heißen diese Teile
Beide haben den gleichen Nachnamen: Messingbuchse.
Vorname große Messingbuchse: Hans :)
Vorname kleine Messingbuchse: Hänschen :D

und wo bekommt man sowas?
Hans -- ausgebaut aus einem Knüppelaggregat einer MC18.
Hänschen -- ausgebaut aus einem Knüppelaggregat einer MC24.

Hast du evtl. welche übrig?

Die die auf dem Bild sind hab ich über.

Ich würde mich gegebenenfalls über eine PN freuen :)
PN -- bekommst du.

Nach meiner Kenntnis sind die Knüppelaggregate der MX16 und MC24 gleich. Daher glaube ich das Hänschen in die MX16 passt.

Gruß
Michael

P.S.: Hat denn das Kupferdingens auch einen Namen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten