Lagerung Pendelhöhenruder

Hallo Leute
Bin grad am Überlegen
Wo muss ein Pendelhöhenruder gelagert sein, ohne das die Servokräfte in der Neutralstellung zu hoch sind.
Angedacht ist eine Wippe Kugelgelagert
Profil ist ein Naca 0009
Wurzeltiefe ca 290mm
Länge ca 1100mm
Randbogen einfach rund
Ich denke das es irgendwo in der nähe des Schwerpunktes sein sollte.
Fluggeschwindigkeit ist als sehr gering anzusehen
Vielleicht so a bisl schneller als Schrittgeschwindigkeit
Im Foto ,das in der mitte ,so sollte es aussehen.
grüße robert
 

Anhänge

  • IMG_20200324_185338.jpg
    IMG_20200324_185338.jpg
    388 KB · Aufrufe: 87

rcfox

User
theoretisch ausschlaggebend ist der Neutralpunkt des Profils. Ich würde ein paar Millimeter davor oder dahinter lagern, damit die Anlenkung leicht unter Last ist bei Auschlag, um unnötiges Spiel zu vermeiden.
Sicher gibt es aber Kollegen mit mehr praktischer Erfahrung hier.
Da symmetrisches Profil ist theoretisch die Last auf dem Servo null bei Höhenruder neutral, egal wo du lagerst.
 
Hallo Leute
Danke vorerst mal.
Dachte es mir das es wohl irgendwo bei der t 1/4 Linie sein wird war mir aber nicht sicher.
Grüße robert
 

Malmedy

User
Hallo Robert,
der Bird of Time hat sehr ähnlich geformtes Pendel-HR und dort liegt die Ruderachse auf Höhe der größten Profildicke (= Hauptholm), was ca. 1/3 der max. Tiefe entspricht. Wie rcfox schon schrieb, sollte der Drehpunkt besser nicht im SP des Ruders liegen.

Grüße
Michael
 

Window

User
Pendelruder Pfalz e1 : Anlenkung bei 32 Prozent Tiefe / Profil: Ebene Platte ( nur als Beispiel) funktioniert einwandfrei ohne Flattern oder Spiel
 

Anhänge

  • IMG_8181.JPG
    IMG_8181.JPG
    243,5 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_8180.JPG
    IMG_8180.JPG
    272,8 KB · Aufrufe: 76
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten