Laminataufbau

Hallo Zusammen,

Ich möchte in der nächsten Zeit den Rumpf einer Do18 laminieren.
Kann mir jemand ein paar Tips zum laminataufbau geben?
Das Modell hat eine Spannweite von ca. 2,40m und wird elektrisch betrieben.
Meine Überlegung wäre eine Lage Glasgewebe 104g und eine Lage 163.
Die Rumpfunterseite sowie die Schwimmerstummel sollen noch zusätzlich eine Lage 63er Aramidgewebe bekommen.

Danke schonmal.
Gruß
Patrick
 

eug

User
Hallo Patrick

270g/qm finde ich eher zu leicht laminiert. Ich würde zuerst für eine gute Oberfläche eine leichte Lage verwenden - 49er Glas.
Danach zweimal 163er Glas, am Besten versetzt, also die erste 0/90° und die zweite Lage mit +/-45° verlegen.
Hast du Erfahrung mit Vakuumtechnik? Dann bietet sich eine Sandwichbauweise an.
 
Wenn interglas 9111 (Kreuzköper 104g/m²) nicht so frech teuer wäre - imho immer noch das beste was es für Schlusslagen gibt. Dazwischen 2x163er wie bereits geschrieben sollte passen...
 

Gideon

Vereinsmitglied
Style 120 ist ausschließlich als Luftfahrtqualität zu bekommen, da hier einer der Standards im Glasbereich. Gibt es von Porcher Interglas und Valmiera in identischer Aufmachung. Hexcel hat es ebenfalls.

Ich würde ein Sandwich aus jeweils 2 Lagen davon und einer Mittellage aus 170 g/m² Aramid in Köper 2/2 empfehlen. Das ist deutlich robuster, durch die höhere Dicke (deutlich geringere Dichte von Aramid) beulsteifer und durch das Standardgewebe nicht so viel teurer.
 
im Prinzip richtig, Aramid ist da unschlagbar aber auch mit Vorsicht zu genießen wenn es viele Bohrungen/ Durchbrüche etc. zu versiegeln oder finishen gibt. Für Dichte / Dicke/ Beulsteifigkeit ist harzreiches Laminieren von Vorteil.
 
  • Like
Reaktionen: lba

Gideon

Vereinsmitglied
Deshalb auch das Sandwich zwischen Glas, um das Aramid im ausgehärteten Zustand besser bearbeiten zu können.
 

chr-kuhn

User
Hallo,
z.B. hier:

...wobei ich selber ganz gute Erfahrungen mit diesem gemacht habe, was nur 1/4 des Preises kostet.
Aber einen direkten Vergleich habe ich nicht.


Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Gideon

Vereinsmitglied
Werner, ich wollte Dich nicht bloßstellen und vermute auch, dass Du nicht zur Generation Internet (ich übrigens auch nicht) gehörst, aber mit passenden Suchmaschinen lässt sich ziemlich vieles ziemlich einfach finden. Das war mein Ansatz. Die passenden Stichwörter hatte ich ja bereits genannt.

Für Dich ebenfalls ein besinnliches Weihnachtsfest (und fühl Dich bitte nicht unverstanden).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten