Laminierharz - UHU Plus Endfest - 5Min-Epoxy....Unterschiede

Hallo Leute,
vorerst mal Entwarnung, es geht mir hier nicht um die Anwendungsgebiete und die Art der Anwendung der oben angeführten Harze. Die sind seit gefühlten Jahrhunderten eh klar.
Es gab mal eine gute Beschreibung der chemischen Unterschiede hier auf rcnetwork. Ich habe leider nichts mehr gefunden.
Vielleicht kann mich/uns Gideon da wieder schlau machen. Ich glaube mich noch zu erinnern, dass da nicht nur die Inhaltsstoffe bzw Basisstoffe (Epoxy...) sondern auch die Art der Vernetzung und die sich ergebenden Anwendungsgebiete mit ihren Vor- und Nachteilen recht umfassen beschrieben wurden.

Das Thema kam bei mir auf, als ich von einem nicht modellbauenden Kollegen gefragt wurde "Wos is'n da der Unterschied?" "Naja, das Eine ist besser zum Kleben, das Andere besser zum Laminieren" "Und wieso is des so?" .......???
 

Gideon

Vereinsmitglied
Harzseitig ist hier meist kein Unterschied (bis auf den Grad der Reaktivverdünnung vielleicht), während die Härter für speziell formulierte Klebstoffe bis 30 Minuten Topfzeit meist auf Polymercaptan basieren. Diese bieten eine sehr gute Tieftemperaturhärtung (teilweise ab 5 °C), gute Haftung auf Metallen und keine Schmierfilmbildung.

Die Hauptunterschiede zwischen Laminier- und Klebeharzen liegen primär in der Additivierung, um die Bruchdehnung und Schlagzähigkeit zu erhöhen und in der Viskosität. Oftmals werden auch zusätzliche Rheologie-Additive verwendet, die die Oberflächenbenetzbarkeit verbessern und die Thixotropie (teilweise sogar heißthixotrop eingestellte Systeme, die selbst bei hoher Exothermie nicht anfangen zu fließen) bestimmen.

Laminierharze: ≤ 1.500 mPa·s

Klebstoffe: ≥ 5.000 mPa·s bis strukturviskos
 
Danke Stefan,
d.h. auch, dass durch die höhere Schlagzähigkeit bei allfälliger Verwendung eines Klebeharzes für's "Laminieren" und kleiner Plätzlis das zwar so lala funktionieren wird, aber das "Laminat" eben keine so hohe Steifigkeit aufweisen wird wie bei der Verwendung von Laminierharz. Richtig?

SG
Sepp
 
Naja, die Steifigkeit eines Laminats wird doch durch die Faser bestimmt (das Harz ist immer wesentlich weicher als die Faser). Aber das Tränken ist mit einem dickflüssigen Klebeharz schwierig.
Lars
 
Hallo Lars,
stimmt schon, aber wenn ich statt des relativ steifen Laminierharzes ein labbriges Klebeharz verwende das ich irgendwie dazu überreden konnte sich mit dem Gewebe zu verbinden (Wärme....), dann geht die Laminatsteifigkeit sicher nochmal deutlich zurück. Für Notlösungen (Abdichten von Rissen, etc.) sollte es aber reichen.

BTW Deine Aluform 👍 wird bei mir regelmäßig verwendet und spuckt sehr gut funktionierende Finnen aus! (natürlich ohne Klebeharz.....)

Schöne Grüße
Sepp
 

onki

User
Man kann Finnen laminieren ? Das wird die Schweden sicher ärgern :D.

Ich hab mich auch schon dabei ertappt kleine Risse etc. am Rumpf schnell mit einem Klecks warmem endfest 300 (der alte - der neue wird bei Wärmeeinwirkung nicht mehr richtig flüssig) und einem Fetzen Gewebe zu flicken. Nich elegant aber hält trotzdem.

Gruß
Onki
 
Hallo Sepp, ich habe deine Form immer noch nicht für mich dupliziert, aber das Material dafür liegt schon da. Kann also nur noch ein paar Monate dauern... ;-)
Lars
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten