Laser für meine Käsefräse, reicht die Leistung?

Buxus

User
Ich liebäugle auch mit einem Laser für meine Käsefräse, aber mit den Angaben von den Lasern komm ich nicht klar. Es handelt sich um diesen
https://de.aliexpress.com/item/1005003690346318.html? Kandidaten. Reicht bei dem die Leistung um Balsa oder dünnes Pappel, Birken oder ahorn-Sperrholz zu schneiden. weiter nutz ich Ramps 1.4 als CNC Steuerung, nötig wäre ja eine PWM Steuerung, würde die Kompination funktionieren oder bräuchte ich eher ein Motherboard wie von diesen 3018er CNC-Fräsen?

Ich wollte jetzt keinen bestehnden Thread entführen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rolf-k

User
Reicht bei dem die Leistung um Balsa oder dünnes Pappel, Birken oder ahorn-Sperrholz zu schneiden.
Hallo

die Fragen kann ich in etwa beantworten. ich habe ein 5,5W Laser, damit geht 2mm Balsa in einem Durchgang, 4mm Papel Sperrholz braucht 2-4 Durchgänge.
deine verlinkten Laser gehen ja bis 80W wenn die angaben stimmen.

Gruß Rolf
 

Buxus

User
Entschuldigt bitte,
ich bin im Moment ziemlich übernächtigt, unausgeschlafen. wir verwenden solche Threads auch in der FPV-Community, deswegen dacht ich das könnte hier auch funktionieren, statt immer einen neuen Thread zu eröffnen.

Danke Rolf, ich werd dafür wohl ein neues Motherboard brauchen, dann kann mir mit meinen Resten an Linearschienen gleich was neues bauen.
 

S_a_S

User
ja (kurzes Statement, ohne neuen Thread zu eröffnen ;) )

Mit dem 5.5W Laser kannst dünnes Furnier bis 1,5mm schneiden. Vermutlich auch dickeres Holz. Alles eine Frage des Fokus und der Anzahl Durchläufe.

Allerdings weiß ich nicht, weshalb Du die "magere" Leistung per PWM noch weiter runter dimmen willst...

Könntest Du aber z.B. an einen Heizungs-MOSFET anschließen.

Wird eh noch die Frage sein, wie Du dazu den G-Code entwickelst. Lasersteuerung über "Spindelmotor" und/oder über Z den Focus wie mit dem Fräser eintauchen?

Grüße Stefan

PS: passende Schutzbrille nicht vergessen
 

Rolf-k

User
Danke Rolf, ich werd dafür wohl ein neues Motherboard brauchen, dann kann mir mit meinen Resten an Linearschienen gleich was neues bauen.
das macht mit Sicherheit mehr sinn, ist schon umständlich eine Fräse jedes mal, um was zu Lasen, umzubauen.
ein Laser kann zwar auch mal was dickes schneiden, wird aber druch den ab Brant nicht schön.
 

Buxus

User
Das dachte ich mir das man da den Abbrand quasi mit einbeziehen muss, zum verkleben wird man die Teile dann so oder so ab schleifen müssen.
Ich hab da schon ein Programm gefunden, da schau ich später mal am Windows-Rechner, LaserGRBL nennt es sich.
 

Buxus

User
ja (kurzes Statement, ohne neuen Thread zu eröffnen ;) )

Mit dem 5.5W Laser kannst dünnes Furnier bis 1,5mm schneiden. Vermutlich auch dickeres Holz. Alles eine Frage des Fokus und der Anzahl Durchläufe.

Allerdings weiß ich nicht, weshalb Du die "magere" Leistung per PWM noch weiter runter dimmen willst...

Könntest Du aber z.B. an einen Heizungs-MOSFET anschließen.

Wird eh noch die Frage sein, wie Du dazu den G-Code entwickelst. Lasersteuerung über "Spindelmotor" und/oder über Z den Focus wie mit dem Fräser eintauchen?

Grüße Stefan

PS: passende Schutzbrille nicht vergessen
ich bin bei PWM davon ausgegangen das damit der Fokus gesteuert wird, wie mit einem Servo den Abstand zum Bauteil, das es die Leistung an sich betrifft, wusste ich nicht.
 

Rolf-k

User
ja LaserGRBL ist ein einfaches Programm, ich habe ein par Euro in das LightBurn investiert.
das LightBurn ist wirklich jeden Cent wert, man kann es einige Tage Testen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten