Laser V360 Kraftstoff Frage

Slotfox

User
Hallo,
Folgendes Problem.
Mein Bruder hat sich einen gebrauchten, flugfertigen Warbird gekauft indem ein Laser V360 verbaut ist.
Die Grundidee war eigentlich in die Corsair einen Saito FG 60 einzubauen.
Je länger wir aber darüber nachdenken, desto mehr reift der Gedanke den Motor eingebaut zu lassen und so zu fliegen wie er ist. Soll ja ein super Motor sein.
Nun aber die Frage, da wir bisher nur Benzinmotoren fliegen,
Woher bekommt man hochwertigen, geeigneten Kraftstoff für den Lasermotor?

Besten Dank im vorraus
Alex
 
Hallo Alex,

ich betreibe meine Laser (200V und 180er) mit normalem Glühzündersprit mit 13,5 Prozent synthetischem Öl (Molsyn 150) ohne Nitromethan. Laut Beschreibung des Herstellers sollten es aber 15 Prozent sein. Nitromethan kann man beimischen, muss man aber nicht. Der Lauf wird damit bei Vollgas etwas geschmeidiger, der Sprit aber erheblich teurer. Lohnt meiner Meinung nach nicht.

Wenn du eine Beschreibung, vom Hersteller der Motoren, brauchst kann ich dir gerne eine per e-Mail zukommenlassen.

Den Sprit bekommst du in jedem Modellbauladen oder natürlich auch online (z.B. hier).

Servus
Manni
 

chris47

User
Hallo
mit 5% Nitro hat man ein besseres Startverhalten und einen stabileren Leerlauf, meine ich. Ich betreibe meine Motoren mit 15% Öl.
Viel Spass mit dem Laser.
P.S.
Ich habe auch einen FG 60. Der Motor geht gut aber die Angst vor einem Zylinderabriss fliegt immer mit.
Dies ist nur meine Meinung.
Gruß
Christian
 

Malmedy

User
Hallo Alex,
Sprit ist in der Tat inzwischen ein Problem."Spielzeug"-Geschäfte haben das kaum noch, und wenn, sündhaft teuer. Modellbaugeschäfte gibt es kaum noch und auch da kann man nicht sicher sein, dass sie eine geeignete Auswahl haben. Ich lasse mir das Methanol von fuel-factory (Fleischmann) schicken, ist preiswert, zuverlässig und schnell. Der Haken: Er (und auch die anderen Lieferanten) darf nur an Gewerbetreibende versenden. Entweder du hast einen Gewerbeschein - woher auch immer - oder du kennst jemanden, der ein Gewerbe betreibt und dir freundschaftlich verbunden ist. Art ist egal, Handwerker, Geschäft, Arzt, Apotheke, er muss das nur für dich erledigen. Öl misch ich mir dann selber rein (Motul micro, das gute Aerosynth gibt's leider nicht mehr), Nitro ist bei Laser, vor allem den großen, rausgeworfenes Geld.

Gruß
Michael
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich fliege 2 Laser 150, Sprit immer 15%Öl, kein Nitro. Sind einfach geniale Motoren, vor allem der Klang....

Zur Bezugsquelle. Zur Zeit hab ich noch Reserve an Reinem Methanol aus einer Lagerräumung. Bin zuletzt aber darüber gestolpert daß es für die Wohnwagen-Brennstoffzellen Methanol gibt. EFOY ist da ein Hersteller. Dürfte Methanol also inzwischen bei vielen Campingbedarfsläden/Wohnwagenhändlern geben. Habs aber noch nicht probiert.
 

Slotfox

User
Laser

Laser

Hallo,
Besten Dank für eure Hilfen und Informationen;-))
Denke der Motor bleibt drinne und probieren irgendwo von den gennanten Adressen Kraftstoff zu bekommen.

Gruß
Alex
 

Malmedy

User
Hallo Georg,

die Info bzgl. Brennstoffzellen ist prima, wusste ich noch nicht! Leider konnte ich nicht klären, welche Reinheitsnsprüche die EFOY an das Methanol stellt, eine für uns ja ganz wichtige Frage. Wenn deren "EFOY M10" (so nennt sich das Zeugs) unseren Ansprüchen genügen würde, wäre das ideal. WoMo-Händler gibt's schließlich fast überall!

Gruß
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten