tulura
User
Moin,
ich komme zwar aus der anderen Ecke und fliege meine Jets mit kalter Luft, hätte aber mal eine Frage die hier vielleicht besser aufgehoben ist:
Gibt es eine Faustformel für Federkräfte bei geschleppten 3-Bein-Fahrwerken?
Baue gerade einen kleinen Sport-Jet (Razor 90 von Traplet), Abfluggewicht wird bei ca. 2,8 Kg liegen. Als Mechanik setzte ich das Eflight 15-25 ein, hinten Beine von TamJet, vorne eine Nachlaufschwinge von Eurokit.
Beim Bugfahrwerk liegt das Problem: Die originale Feder ist zu hart, also hab ich eine weichere eingebaut; voll eingefedert ca. 2,5 kg.
Ich will halt vermeiden, dass bei einer härteren Landung das Hauptfahrwerk weiter einfedert als das Bugfahrwerk und das Model "wegspringt".
Kleine "Nachhilfe" in Fahrwerkskunde wäre nett
Tulura
ich komme zwar aus der anderen Ecke und fliege meine Jets mit kalter Luft, hätte aber mal eine Frage die hier vielleicht besser aufgehoben ist:
Gibt es eine Faustformel für Federkräfte bei geschleppten 3-Bein-Fahrwerken?
Baue gerade einen kleinen Sport-Jet (Razor 90 von Traplet), Abfluggewicht wird bei ca. 2,8 Kg liegen. Als Mechanik setzte ich das Eflight 15-25 ein, hinten Beine von TamJet, vorne eine Nachlaufschwinge von Eurokit.
Beim Bugfahrwerk liegt das Problem: Die originale Feder ist zu hart, also hab ich eine weichere eingebaut; voll eingefedert ca. 2,5 kg.
Ich will halt vermeiden, dass bei einer härteren Landung das Hauptfahrwerk weiter einfedert als das Bugfahrwerk und das Model "wegspringt".
Kleine "Nachhilfe" in Fahrwerkskunde wäre nett
Tulura