Laufgeräusch C577 mit Jeti Empfänger

Zetti

User
Hallo,

hoffe die Frage ist hier richtig aufgehoben, ansonsten bitte vom Mod verschieben.

Es geht darum, dass ich meine Anlage (MC22-S) auf 2.4GHz mit dem Jeti System umgestellt habe. Funktioniert soweit auch wunderbar ohne Probleme. Betreibe die Anlage mit PPM18.

Jetzt habe ich die Tage zwei Graupner C577 mal probeweise am neuen R12 betrieben (Stromversorung über PowerBox Sensor, d.h. 5.9V). Eines der beiden Servos lief von Anfang an sehr rau. Ich meine damit nicht die Stellgenauigkeit oder ein Ruckeln, sondern einfach das Geräusch war so als ob da was reibt. Na gut, zweites Servo probiert. Dieses lief dann auch einwandfrei mit einem leisen Surren.

Mittlerweile habe ich dieses Servo verbaut und einige Male getestet (dient zur Ansteurung eines Bremsventils). Gestern ist mir dann aufgefallen, dass der Lauf dieses Servos ebenfalls plötzlich komisch klingt. Es tut aber weiterhin seinen Dienst. Die Stellpositionen passen weiterhin wie vorher. Nur eben läuft es plötzlich sehr rau.

Meine Frage nun - kann es irgendeinen Zusammenhang zwischen dem Jeti System und diesem Servoverhalten geben? Oder tun die knapp 6V diesen Servos nicht gut (wobei laut Graupner HP kein Problem). Können das die Motoren sein, die so klingen?

Ist halt merkwürdig, dass beide Servos - wenn's denn ein mechanischer Defekt wäre - gleichtzeitig sich so verhalten (sind beide quasi neu gewesen). Ich will einfach nur verstehen, was da passiert bevor ich mir teurere Servos schieße!

Besten Dank und viele Grüße

Stephan
 
Ich habe schon öfter festgestellt, dass gleiche Servos sehr unterschiedlich laut laufen können. Ist halt so. Für mich ist es auch ausschließlich ein akustisches "Problem".

Gruß Mirko
 

Zetti

User
Hallo,

Ich habe schon öfter festgestellt, dass gleiche Servos sehr unterschiedlich laut laufen können.

das ist sicherlich richtig, nur lief eben das erste Servo von Anfang an laut und das eingebaute erst nach einiger Zeit. Jetzt laufen eben beide gleich laut. Und nachdem die C577 - soweit ich das nachlesen konnte - eher als leise gelten (so würde ich auch das Laufgeräusch VOR dem Problem bezeichnen) habe ich eben hier die Frage reingestellt...

Evtl. hat ja noch jemand eine Idee oder Meingung. Vielleicht sind die C577 ja doch auch einfach "laut", wobei ich dann nicht verstehe wieso das eine Servo zuerst so leise lief...!?

Grüsse

Stephan
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Aufschrauben, das alte Fett vorsichtig mit Wattestäbchen und gaaaanz vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher größtenteils entfernen, ein kleines bisschen frisches, hochwertiges Silikonfett dosiert verteilen, zuschrauben und das sollte es dann gewesen sein. Falls du auf nr-sicher gehen möchtest mess mal den Verbrauch gegen andere 577er ob da was auffälliges ist.

Gruß Christian
 

etech

User
Hallo Stephan,
stelle doch mal die Framerate im TU- Modul auf "by Transmitter" dann sollte das weg sein, sofern das von der Übertragungsrate kommen sollte.

Gruß Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten