Lauter 15ccm Thunder Tiger 4-Takter

Hallo,
hab mal eine Frage.
Habe am Samstag meinen neuen 15ccm Viertaktmotor einlaufen lassen. Nach Anleitung versteht sich.

http://www.cmc-versand.de/bilder/Th...otor-F-91S-inkl-Daempfer-Kerze-_60-9804-1.jpg

Aber der Motor ist unheimlich laut im vergleich zu denen meiner Kollegen. Knallt richtig finde ich.
Habe ich beim Einlaufen was falsch gemacht bzw bei der MOntage. Ist meiin erster Viertakter, darum bitte alle Tips dazu geben, wie ich die lautstärke reduzieren könnte.
Wie muss ich denn den SD montieren?
Kanns sein, dass er so laut ist, weil er noch recht fett läuft wegen einlaufen?
HAb mir den MOtor gekauft, weil die Viertakter ein angenehmeres Geräusch haben als Zweitakter und jetzt hab ich hier so ne Knalltüte...
 
Hi knackwürstl,

ich habe den Motor auch und er macht Lärm wie alle anderen 4Takter auch.

Ist der Krümmer dicht? Teflonband bringt Abhilfe
Ist dein Prop gewuchtet, wie sieht es mit dem Spinner aus, läuft der vielleicht unrund?
Bewegt sich der Motor uns schlägt irgendwo an? (z.B. D-Locks)
Ist die Folie so "angeknallt", daß sie wie eine Trommel wirkt?
Ist der Motor zu mager und er klopft?
Welchen Prop hast du drauf, ein besonders lautes, weil weiches Exemplar?
Welche Kerze ist verbaut?
.
.
.

Da gibt es sehr viele Ursachen, ein paar davon habe ich aufgezählt. Kannst dich jetzt mal auf die Suche machen.

Gruß
Jörg
 
Hi knackwürstl,

ich habe den Motor auch und er macht Lärm wie alle anderen 4Takter auch.

Ist der Krümmer dicht? Teflonband bringt Abhilfe
Ist dein Prop gewuchtet, wie sieht es mit dem Spinner aus, läuft der vielleicht unrund?
Bewegt sich der Motor uns schlägt irgendwo an? (z.B. D-Locks)
Ist die Folie so "angeknallt", daß sie wie eine Trommel wirkt?
Ist der Motor zu mager und er klopft?
Welchen Prop hast du drauf, ein besonders lautes, weil weiches Exemplar?
Welche Kerze ist verbaut?
.
.
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Da gibt es sehr viele Ursachen, ein paar davon habe ich aufgezählt. Kannst dich jetzt mal auf die Suche machen.

Gruß
Jörg

Hallo,

erst mal danke für die vielen Tips.
Also, Spinner hab ich keinen, prop ist ein 12x11 drauf denke ich, müsste zuhause erst nachschauen. müsste ein apc sein.
der motor ist noch sehr fett eingestellt, wegen einlaufen lassen usw.

grüße

georg
 
Habe jetzt nochmal alles gecheckt...
Der Motor ist fest verschraubt, Schalldämpfer fest.
HAb jetzt mal die APC 10x11 gegen eine Graupner Sonic 12x7 getschaut.
Vielleicht lags dadran.
Mal sehen.
 
Die Props halte ich irgendwie für viel zu klein :confused:

Auf die schnelle habe ich folgende Angaben gefunden:
Propeller: Break-in: 11x10
Stunt/Aerobatic: 11x10, 11x11, 12x10, 12x11, 13x9
Scale: 14x7, 15x6, 16x6, 12x8 (3-blade)
(towerhobbies)

14x7 sollte meiner Meinung nach vernünftig sein...
 
Danke für die Hilfe. Werde einen 14x7 testen.
Momentan ist ein 11x10 drauf noch wie geschrieben hab ein 10x11.




Die Props halte ich irgendwie für viel zu klein :confused:

Auf die schnelle habe ich folgende Angaben gefunden:
Propeller: Break-in: 11x10
Stunt/Aerobatic: 11x10, 11x11, 12x10, 12x11, 13x9
Scale: 14x7, 15x6, 16x6, 12x8 (3-blade)
(towerhobbies)

14x7 sollte meiner Meinung nach vernünftig sein...
 
APC 2-Blatt 14X7 oder 13X9

APC 2-Blatt 14X7 oder 13X9

Hallo,

ich habe auch einen TT 15ccm in Betrieb.

Standardmässig mit einer APC 14 X 7 läuft der Motor prima.

Der Rest ins gezielte Anpassung auf das verwendete Modell.

Der Motor sitzt bei mir in einem GP Shoestring. Hier werkelt er jetzt mit einer APC 13 X 9, die besser zum Modell passt.

Glühkerze: OS 4-Takt
Sprit: Simprop TechPower 16%

Bei uns haben mittlerweile so gut wie alle, von verschiedenen Spritsorten auf den TechPower Sprit gewechselt.
gemachte Erfahrung:
Sehr gute Drosseleigenschaften, besserer Durchzug/Drehmoment, vernachläsigbar geringfügig höhere Drehzahl.
Der Sprit ist zwar eine Beleidigung für die Nase, aber was nicht stinkt, taugt auch nicht.:)

Nochmal zum Motor:
Zu Anfang, wenn der Motor neu ist, öfter das Ventilspiel kontollieren und ggf. nachjustieren.
Läüft der Motor sehr heiss -> zu geringes Ventilspiel.
Läuft der Motor brummig mit nachlassender Leistung -> zu großes Ventilspiel.

Gruss
Andreas
 
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