LED Driver

GC

User
Ich hoffe, ich habe hier die richtige Rubrik:
Mein LED Driver (Trafo) in einer Deckenbeleuchtung ist defekt. Ich suche hierfür Ersatz:


Vingo LED Driver

Model VG-GP-48W-FD

Wichtig ist nur die Output Spannung Output 139-168v 0,28~0,31A.

Leider finde ich keinen Driver mit solch einer hohen Ausgangsspannung. Weiß jemand wo ich so etwas finden kann?

Alternativ könnte man den Driver auch reparieren.
Er hat folgendes feature:

- Einschalten: kaltweiss
- danach aus und wieder ein: normalweiss
- danach aus und wieder ein: warmweiss

Bei normalweiss und warmweiss hat er volle Helligkeit. Bei Kaltweiss blitz er nur kurz hell auf und leuchtet danach schwach oder gar nicht.
Da ich ihn über einen Annäherungsschalter betreibe leuchtet er immer nur über die erste Betriebsart ganz schwach.
Mir reicht aber auch nur eine Betriebsart z.B. normalweis.



An den 3 Kondensatoren liegt eine Gleichspannung von 300V.

Anbei ein Foto, den Driver habe ich dazu aus dem Gehäuse herausgenommen.

Ich weiß, Ferndiagnose oder Hellsehen ist sehr schwierig, aber:

Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:

S_a_S

User
Gerhard,
viel reparieren wird da nicht gehen, der Leistungshalbleiter Q1 dürfte ein IC sein, das auch die Wechselsteuerung macht. Und die beiden kleinen Q2 und Q3 modulieren das am Ausgang.

So ganz klar ist nicht, ob dann der kaltweiße und der warmweiße Strang jeweils die 300mA ab bekommen oder das einzeln mit 150mA geregelt ist.

Dazu müsste man Strom und Spannung messen (ist aber nicht ungefâhrlich).

Bei Reihenschaltung der beiden Stränge könnte (basierend auf den Daten) das funktionieren:


Wenn allerdings der kaltweiße LED-Strang einen Schuss hat, wird die Ansteuerschaltung das eventuell von sich aus begrenzen wollen.

Grüße Stefan
 

GC

User
Hallo Stefan,
danke erst einmal für Deine Treiber Empfehlung. Unter welchen Begriffen hast Du denn gegoogelt?

Da die Lampe 48W haben soll, vermute ich, dass bei
kaltweiß 0,3A,
normalweiss 0,15A für kalt und 0,15A für warm und
warmweiß 0,3A
fließen sollte.

Q2 und Q3 sind MosFets (CS5N20A3), Q1 trägt die Aufschrift 6N65A5.
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Ich habe etwas auch falsch beschrieben:
Wenn ich bei kaltweiss ausschalte, blitzt es einmal richtig hell auf, was mich vermuten lässt, dass der kaltweisse Strang noch in Ordnung ist. Oder ist dies unzulässig?
 

GC

User
Da ich die Vermutung habe, dass es für kalt Weiss an der nicht ausreichenden Stromversorgung liegt, überlege ich die beiden Kabel für warm und kalt weiß zu vertauschen. Oder spricht hier irgendwas dagegen?
 

S_a_S

User
Q1 ist auch nur ein MOSFET

da muss noch mindestens ein Käferlein auf der Unterseite rumkrabbeln.

Vertauschen der beiden Leitungen ist sicher ein Versuch wert. Ich sehe aber bei der Lampe selber mehrere Streifen, die sind doch vermutlich auch außerhalb noch verdrahtet, so dass man die Streifen einzeln mit niedrigerer Spannung auch antesten/vermessen könnte (Labornetzteil mit Strombegrenzung).

Grüße Stefan
 

GC

User
Hallo Stefan,
es ist genau so, wie Du auch vermutet hast, dass die kaltweiße Kette einen Schuss hat und zwei der kaltweißen LEDs, die in Reihe geschaltet sind, hochohmig geworden sind. ich wollte die beiden auf der Rückseite kurzschließen. Dies geht aber nicht, da man rückseitig nicht an die Lötstellen herankommt. Also habe ich die Leitungen für kalt und warmweiß getauscht. Jetzt geht die Lampe beim Einschalten wieder mit voller Helligkeit und zwar mit warmweiß, was ich aber auch gut finde. Der Trafo ist also okay.
Vielen Dank für Deine kompetente Unterstützung!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten