Lehner Basic XXL Motor läst sich schwer durchdrehen?

Hallo Zusammen,
hab ein Problem mit einem Lehner XXL Basic, die Motor Welle läst sich nicht mehr wie frührer so leicht wie gewohnt durchdrehen.
Meine Frage... könnte das ein Lager sein? Ggf. Magnete lose? Macht ganz leise mechanische Geräusche, als würde was schleifen....Um reinschauen zu können müsste ich natürlich das gerade geklebte Ritzel vom Reisenauer Getriebe wieder ab machen, welches ich mit Loctite geklebt habe, toll. Wie bekomme ich das am besten ab?

Gruß Bernd
 

Aschi

User
Hi Bernd,

Den kannst auch öffnen wenn das Ritzel noch drauf ist.

Das Lagerschild vorne ist mit einem Feingewinde versehen , da wird er geöffnet.

Bitte alle Arten von Rohrzangen und Schraubstöcken für diese Arbeit aus der Werkstatt verbannen !

LG
Thomas
 
Hallo Thomas,
ja ok, das mit dem Feingewinde hab ich gesehen, und auch schon gelöst. aber das vordere Teil geht wohl so nicht runter. Und das hintere geht auch nicht von der Welle runter..... komm vermutlich nur zum Ziel wenn ich das zentrale Ritzel vom Super Chief runter mache....

Gruß Bernd
 

Aschi

User
Nein du kannst den Rotor bei vollständig gelöstem Lagerschild aus dem Stator nach vorne rausziehen.

Für deine Kontrolle ist es vollkommen ohne Belang wenn da vorne zwischen Ritzel und Rotor noch das Lagerschild ist.

Das Ritzel muss nur dann wieder runter wenn das vordere Lager ersetzt werden soll.

Thomas
 
...um mal Deine Frage konkret zu beantworten: Wenn DU selbst das Ritzel mit Loctite aufgeklebt hast, so sollten die Specs genau Deines Loctite bei Dir vorliegen.
Üblicherweise ist DAS/DER Loctite, der hier verwendet wird, bis um die 230 Grad Stabil, also Ritzel erwärmen. Ich mach dies immer mit einem Lötkolben so ab 70 Watt ohne Spitze und dann mit Zange oder Seitenschneider in den Spalt zwischen Ritzel und Lagerschild greifen - ohne Kraft - und runterziehen. Vor der Wiedermontage muss aller Kleber runter / raus. Andi hat immer geraten, beim Wiedermontieren Kleber drauf, Ritzel passgenau aufschieben und den Motor langsam mal hochfahren. Um den Ritzelbereich einen Yoghurtbecher drüberhalten, dann sieht man schön den Überschuss an abgeworfenen Kleber. Ruhen lassen.
 
Nein du kannst den Rotor bei vollständig gelöstem Lagerschild aus dem Stator nach vorne rausziehen.

Für deine Kontrolle ist es vollkommen ohne Belang wenn da vorne zwischen Ritzel und Rotor noch das Lagerschild ist.

Das Ritzel muss nur dann wieder runter wenn das vordere Lager ersetzt werden soll.

Thomas
Hallo Thomas, ok probier ich morgen aus.
Danke Gruß Bernd
 
...um mal Deine Frage konkret zu beantworten: Wenn DU selbst das Ritzel mit Loctite aufgeklebt hast, so sollten die Specs genau Deines Loctite bei Dir vorliegen.
Üblicherweise ist DAS/DER Loctite, der hier verwendet wird, bis um die 230 Grad Stabil, also Ritzel erwärmen. Ich mach dies immer mit einem Lötkolben so ab 70 Watt ohne Spitze und dann mit Zange oder Seitenschneider in den Spalt zwischen Ritzel und Lagerschild greifen - ohne Kraft - und runterziehen. Vor der Wiedermontage muss aller Kleber runter / raus. Andi hat immer geraten, beim Wiedermontieren Kleber drauf, Ritzel passgenau aufschieben und den Motor langsam mal hochfahren. Um den Ritzelbereich einen Yoghurtbecher drüberhalten, dann sieht man schön den Überschuss an abgeworfenen Kleber. Ruhen lassen.
Ok, guter Tip, danke Gruß Bernd
 
Hallo Thomas, ok probier ich morgen aus.
Danke Gruß Bernd
Hallo Thomas,
hab ich so hinbekommen, also sieht auf dem 1. Blick erst mal gut aus. Es war ein wenig Metallabrieb an dem Magneten. Und an dem Stator war es ein wenig rau und pickelig, hab ich ganz leicht mit 400 er Schmiergel bearbeitet, bis es wieder ganz glatt war, ist auch schon wieder gelaufen...... also der Motor ist jetzt wieder freigängig... denoch merkt man an einer kleiner Stelle einen geringen Widerstand / Hackler ob das ein Lager sein könnte, keine Ahnung ?

Gruß Bernd
 

Aschi

User
Im Ernst, du hast den Stator , also das Spulenpaket innen mit Schmirgelpapier behandelt.

Mutig , so kann man die ganze Maschiene ruinieren.

Dass es an irgend einer Stelle einer Umdrehung einen kleinen Tick schwerer geht, ist normal das machen bei mir alle, genau ist das mir noch nicht klar warum das so ist.

Lg Thomas
 

Aschi

User
Weil man da direkt auf der Isolierschicht der Kupferwickling rumpfuscht !

Thomas
 

Aschi

User
Hi Bernd,

Sei mir bitte nicht Böse, aber die Antwort zeigt dass du gar nichts über den Aufbau von solchen Motoren weisst.

Das Eisenpaket sieht ein Benutzer hier gar nicht, so dass oft die Annahme entsteht das wäre ein Eisenloser Motor.

Thomas
 

Aschi

User
Jungs erzählt keine Märchen,

Man kann das Eisenpaket in einem Luftspulem- Motor nicht glätten ohne vorher die Spulen auszubauen. !!
Dies geht nur bei Kontronik, FUN und Kira, da sind die Spulen mit so etwas wir Hohtemperatur Silikon eingeklebt, und das bekommt man auf.
Bei Lehner und Hacker ist die Spule fest mit dem Eisenpaket vergossen .
Und den Ganzen Stator mit Eisen aus dem Alu Gehäuse ausbauen ist vollkommen Sinnfrei, um dann an das Eisenpaket aussen ran zu kommen .

Also Nochmal, man kommt an das Eisenpaket nicht ran, und Schmirgelpapier egal welche Körnung hat da drin nix zu suchen !

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten