Leisten schneiden: Hilfsmittel?

jweber

User
Wie schneidet ihr Leisten?
Meine letzten Versuche mit Kiefer sahen nicht so gut aus. Balsa habe ich vor langer Zeit mit einem Leistenschneider geschnitten, wie genau die waren, ist mir nicht in Erinnerung geblieben, damals habe ich da wahrscheinlich auch nicht so drauf geachtet.
Geschnitten habe ich auf einer Proxxon Tischkreissäge.
Darauf habe ich mich mal umgesehen, ob es da Hilfsmittel gibt. Gestoßen bin ich auf zwei Prinzipien, einmal ein Federkamm und dann eine Führung mit Kugellager.
Gerade die zweite Variante schien mir sinnvoll, da damit die Referenzkante, mit der ich am Anschlag entlangschiebe, erhalten bleibt.

1699525826886.png
1699525894786.png


Wie macht ihr das? Muss ich mir einfach ein paar Bretter kaufen und üben, oder macht ein Helferlein Sinn?
Und mit welcher Säge macht Ihr das? Möglichst dünnes Blatt oder möglichst große Fläche zum Auflegen etc.... .

Danke
Jörn
 
Ich bin Schreiner, zum andrücken und führen reichen meine Finger ( nach Ende des Berufslebens sind noch alle dran... 😂)
Einen Kamm verwendet man an der Fräse, wenn kein mechanischer Vorschub möglich ist.
Auf der Säge kann man ihn als Niederhalter verwenden. Ist aber eigentlich nicht nötig.

Wichtig ist der Spaltkeil hinter dem Sägeblatt und die richtige Einstellung.
Ein dünnes Sägeblatt kann sich verbiegen, deshalb sollte es steif sein.

Die Spitze des Spaltkeils ist ca. 2 mm unter der höchsten Sägezahnspitze einzustellen. Die Dicke des Spaltkeils muss der Dicke des Sägeblattes angepasst sein. Der Spaltkeil darf nicht dicker als die Schnittfugenbreite und nicht dünner als der Sägeblattgrundkörper sein.
 

jweber

User
Bei einem Schreiner (ggf. im Unruhestand) gehe ich von einem deutlich besseren Übungslevel aus, als ich es jemals erreichen werde :-).
Außerdem von einer wahrscheinlich größeren Säge als der kleinen Proxxon.
Deinen Hinweisen bezüglich Spaltkeil und Abstände werde ich nachher nochmal auf die Spur gehen und nachmessen.