Leistungsdatenvergleich DLE55 zu 3W60 Heindel

foka4

User
Hallo,

ich habe ein Modell mit nem alten 3W60 Heindel, wobei dort das Problem ist dass es etwas kopflastig ist und der seitliche Vergaser offen aus der Motorhaube raussteht, was lärmtechnisch nicht der Weisheit letzter Schluß ist.
Jetzt habe ich mir überlegt, den 3W durch einen DLE55 zu ersetzen.
Vorteil wäre der Heckvergaser und das deutlich geringere Gewicht.
Betrieb wäre weiterhin mit Reso KS1060.
Der 3W hat in Wirklichkeit nur 57ccm, der DLE hat wohl fast 56ccm, also Gleichstand.

Leider habe ich zu wenige Leistungs- bzw Drehzahlangaben gefunden, um hier einen direkten Vergleich machen zu können.
Was ich im Forum gefunden habe:
DL50 mit KS1060: 7100 mit Engel 24x8
DLE55 mit Dämpfer: 6400 mit Mejzlik 23x10

Was ich anzubieten habe, gleichbedeutend mit dem was ich für das Modell brauche ist:
6800 Umdrehungen mit Mejzlik 24x10 oder 6600 Umdr mit Mejzlik 21x12x3.

Beide oben angegeben Leistungsdaten der DLs liegen unter denen des 3W.

Frage:
Erreicht der DLE mit Reso die Daten des 3W ?

Gruß,
 
DLE55

DLE55

Hallo,

also mich würden auch mal paar mehr Angaben zur Leistung des DLE55 interessieren!
Mit Welchem Prop und Dämpfer/Reso welche Drehzahl? Wenn's noch nen Standschub mit dazu gibt auch gut ;)

Danke schonmal :D
 

foka4

User
In einem anderen Beitrag wurde kürzlich geschrieben, dass der DLE55 mit einer Engel 24x10 um die 7000 drehen soll (mit Reso).
Scheint aber wohl nur ein ungenauer Schätzwert zu sein, sonst könnte man es ja hier auch mal als Messwert posten.
Ich weis es nicht genau, aber ich gehe mal davon aus dass die Engel 24x10 mit ihrem schmäleren Blatt etwas mehr drehen sollte als die nominell gleich große Mejzlik.
 

heizer

User
Hallo,
überall schreiben sie über ihre ####, hier hörste nichts.
Vieleicht liegt es daran, daß der 3W Heindel wahrscheinlich mehr Leistung hat.;);)?

Gruß
Georg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Joachim,

der DA50 mit Rohr von Tobi Reichl hat die Engel 24x10 auch mit 7000 gedreht...der wert ist also auch mit DLE55 realistisch

Gruß KLaus
 
Also mich würds echt auch interessieren!!!
Bei mir wäre es aber evtl. eine ZDZ60 der durch den DLE55 ersetzt wird!

Hat zufaällig jemand ne Drehzahl mit nem Mejzlik Prop?
 
dl50 mit Mejzlik 23x10 und ks1050 Reso 6800Umdrehungen,da hatte der Motor aber gerade mal 1l gesehen,als ich gemessen hatte.Mit 24x10 Engel SS deutlich über 7000,also zu laut und irgendwie kein richtiger Durchzug.In Bälde kann ich auch was über den dle55 mit ks1060 sagen,den will ich zunächst mit 24x10 Metts Spezial betreiben.Gruß klaus
PS:Huch,der Thread ist ja schon über 3Jahre alt....
 
HalloJoachim

Betreibe meinen DLE 55 mit KS 4Kammerdämpfer und 23x10 2Blatt von Mejzlik in einer 2,26m Yak mit 10Kg Lebendgewicht ,macht 6400U/min und hat 12Kg Standschub und einen Schallpegel von 73dBa in 25m Entfernung,und alles gemessene Werte.Mit einer 23x8 von Mejzlik dürfte mann die 6600U/min erreichen,habe ich aber leider nicht testen können.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten