Leistungsunterschied Standschub /Strahlgeschwindigkeit zwischen Stock Freewing 80mm EDF 3658-1920Kv Inrunner vs. FMS 80MM V2 12 BLADE PRO 3280 2100KV

Hallo,

hatte bei den Impellern schon mal nachgefragt,
da ich gerade vor einer Entscheidung stehe mir eine MiG-29 ARF + fast leer ohne Antrieb zu bestellen oder man sie einfach komplett fertig (PNP) mit dem bereits verbauten Freewing Antrieb fertig zu nehmen.

... und bin deshalb schon mal am vorplanen,🤗
welchen vielleicht etwas besseren Antrieb man verbauen könnte,

oder man sie einfach doch Stock PNP, mit den bereits verbauten Freewing 80mm
EDF's 3658-1920Kv 9 Blatt nimmt.

Aber welchen EDF Impeller sollte man dann momentan dazu nehmen?
9 Blatt?
12 Blatt?
Freewing?
FMS?
V2?
V3?



Zuerst dachte ich, an diesen FMS 80MM V2 12 BLADE PRO 3280 2100KV EDF, aber er hat einen kleineren 3280 IR Motor?
www.rc-castle.com

FMS 80mm V2 12 Blade Pro 3280 2100Kv EDF For 6S
- Rotor Blade Material : Nylon Composite With Fiber- Outer Diameter: 84mm- Length: 67.0mm- Weight: 320g- Rotor: 80mm , 12 Blade- Motor:: 3280 2100Kv Inrunner Motor (Installed)- Working Voltage: 6s 22.2v- S
www.rc-castle.com
www.rc-castle.com
Static Thrust: Around 3400g ( 25V , 98A) ‼

Aber ist auf dem Papier stärker und leichter


Oder vielleicht doch diesen FMS 80MM V3 12 BLADE PRO 3665 2000KV‼ EDF FOR 6S mit 3665 Motor ist ein bisschen besser für MiG-29 Schub?
www.rc-castle.com

FMS 80mm V3 12 Blade Pro 3665 2000Kv EDF For 6S
- With Up-Grade 3665 2000Kv Motor To Provide More Thrust And Less Drawing Current.- Rotor Blade Material : Nylon Composite With Fiber- Outer Diameter: 84mm- Length: 67.0mm- Weight: 320g- Rotor: 80mm , 12 Blade- Motor:: 3665 2000Kv Inru
www.rc-castle.com
www.rc-castle.com
Static Thrust: Around 3450g ( 25V , 96A‼

Oder reicht das Freewing MiG-29 Stock PNP Motor / EDF System mit 9 Blatt IR mit 1920KV aus?

Ich wollte dafür meine zwei neuen HRB's 6S 6000mah 50C Lipo Packs verwenden.
(810 g /a)

Eigentlich würde sie PNP mit dem gesamten Antrieb (2x) ja nur 100€ mehr kosten und wird damit wahrscheinlich auch gut fliegen und von der Wiese wegkommen? 🤔

Und wenn ich später alles einzeln von FMS mit zwei neuen YEP 120A Reglern nachkaufen würde, würde dies alles so 250€ zusammen kosten, ohne Empfänger.

Was würdet ihr Antriebstechnisch, wenn verbauen, wenn ihr die Wahl hättet ?

FMS V2 12 Blatt oder V3 oder
Stock Freewing 9 Blatt Inrunner für nur 100€ mehr?

Ich überlege nämlich schon wieder,
das diese FMS Impeller einfach zu leicht sind hinten,
mit meinen beiden insgesamt schweren 1600g HRB's 6S 6000mah 50C,
um auf den Schwerpunkt damit zu kommen,
und die Stock Impeller wären dafür einfach vielleicht doch besser da sie 40g pro Seite hinten schwerer sind, bei vielleicht 400g mehr Standschub ? 🤔

Würde sich die Strahlgeschwindigkeit bei einem 9 Blatt Impeller gegenüber einem 12 Blatt Impeller eigentlich erhöhen, da er ja mehr Drehzahl macht oder ist dies Pitch abhängig, ähnlich wenn man an einem Propellermodell, statt einem 16x8 Propeller einen 16x10 Propeller verbaut?

Hat vielleicht jemand einen direkten Vergleich zwischen diesen 3 Impellern und kann mir da aus der Praxis was zu raten?

Okay auf 12S gehen mit zwei Jetfans V3 80mm mit dann circa 8 kg Standschub wäre natürlich das Optimum, aber das wäre mir dann eindeutig zu teuer und man könnte schon fast ne kleine X-45 Turbine dafür bekommen.

Ist halt ne große Anschaffung für mich und wollte möglichst keinen Fehlkauf machen, wenn vielleicht der günstigere verbaute Freewing Antrieb vielleicht sogar besser bis gleich ist....

Habe bis jetzt nur dieses Video dazu gefunden, aber kann keinen wirklichen Unterschied dabei groß erkennen :


Ansonsten wäre der 12 Blatt FMS vom Sound vielleicht etwas besser, da er vielleicht mehr " Whoosh Sound " :) produziert, im Vergleich zum höher drehenden 9 Blatt, wo man dann vielleicht mehr den Motor schreien hört...?🤔

Danke schon einmal für eure Rückmeldung 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte ich vor Tagen schon gemacht, dort scheint es auch niemand zu wissen.

Muß ich halt dann auf gut Glück alles bestellen.😔
 

s.nase

User
Der 12blatt Fan wird halt bei niedrigen Modellgeschwindigkeiten mehr Schub erzeugen, und die 9Blatt Version ist bei hohen Modellgeschwindigkeiten leistungsfähiger.

Wenn die 9blatt Version beim Starten ausreicht, dein Modell schnell genug auf Geschwindigkeit zu bringen(wahrscheinlich vom Modellgewicht abhängig), dann sollte doch der 9blatt Fan sinnvoller sein.
 
Ja, bin inzwischen auch zu der Entscheidung gekommen, das für den doch geringeren Preis, die beiden 9 Blatt Inrunner Impeller samt Regler erstmal völlig ausreichend sind, besonders wenn sie Stock schon fast 200 fliegt, bei doch recht niedrigen Strömen.
 

held

User
Hy
Habe beide impeller im Einsatz freewing Deluxe und fms ,hab mittlerweile fast alle ,.,avanti t33 l39 a10 auf fms umgebaut. Fliege nur auf timer mit dem fms ist der accu nicht so leer wie freewing edf ,gefühlt ist steigleistung und flugdauer besser ,Geschwindigkeit gleich .meiner Meinung nach kann durch den schmaleren motor im fms mehr Druck gemacht werden. Besonders bei der l39 merkt man es beim Start besonders ,freewing ca 40 m fms gut 10 m weniger . Glaube beim schübeler gibt es den 129er edf nun auch mit dünnerer längerer Wurst und deutlich mehr Schub.
Toll war das umrüsten der a10 ist ja orginal sehr gut unterwegs aber steigleistung fehlt ,nun mit fms edfs mega ,der fms ist etwas leiser . Gehen aber alle mit gutem klang und schub ,denke der accu ist der reglementierer ,gute warme accus =leistung genügend
Grüße
 
Danke für die Infos.
Wo hast du deine FMS 80MM V2 12 BLADE PRO 3280 2100KV Impeller genau bestellt?
Habe sie bei rc Castle so um die 80€ pro Stück gefunden.
Nimmst du einen 100A oder dann doch besser einen 120A Regler?
 

held

User
In China direkt Preis ist überall hübsch gleich , Alibaba war es meine ich .nur bei einem hab ich die originalen regler ersetzt. Die futura v2 von thomahawk hat meine ich auch nur diesen hobbywing 100 regler drinn.geht Sommer wie Winter .letztes Wochenende Samstag schön auf Schnee die l39 eingeflogen .
 
Hallo,
ich überlege in meiner Freewing 80mm A-10 den Antrieb mit dem 3530 1900 KV Outrunner gegen den FMS 80MM V2 12 BLADE PRO 3280 2100KV zu tauschen. Grund: ich möchte längere Flugzeiten durch einen effizienten Inrunner in Kombination mit einem effizienten Impeller.
Ich habe hier im Forum "etwas" gestöbert - auch in der Freewing Saab Grippen wurde der FMS 80 MM 3280 Antrieb verbaut. Viele fliegen ihn mit den Standard Hobbywing 100A Reglern weiter, einige haben upgegradet.

Der FMS Antrieb hat bei Start mit Vollgas 124A gezogen! Ich werde einen 120A Regler verbauen, den ich noch hier habe.

  • Hatte schon jemand von euch mit den Standard 100A ESC's Probleme?
  • Wie schwierig ist der Tausch?
Danke + lg,

Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten