Leistungsvergleich King 95 vs. DA-85 und Eignung für F-Schlepp

austar

User gesperrt
Hallo zusammen,

möchte meinen Pilatus Porter (3,2 m Spw, 15 kg Abfluggewicht) gerne mit einem möglichst leichten und leistungsstarken 1-Zylinder Benzinmotor und passendem Resonanzrohr ausrüsten (Resokanal ist bereits vorhanden), damit ich u. a. den Schwerpunkt ohne starke Rückverlegung der leichten LiPo E-Akkupacks in den Rumpfheckbereich vermeiden kann. Daher schwebt mir die neue Version des DA-85 mit Kolben-Update und verbesserter Laufkultur vor. Ich hörte, dass dieser Motor nun mächtig Dampf haben soll und mit großen Props wie 27 x 12 und 28 x 10 Zoll betrieben werden kann. Vielfach wird ja auch der jahrelang bewährte King 95 mit simpler Becker-Zündung in solche Schleppmodelle eingebaut, dieser ist allerdings 600-700 gr schwerer als der DA-85.

Darum meine Frage:
Kann mir jemand aufgrund seiner Erfahrungen sagen, ob der neue DA-85 mit einem Reso an die Leistung und das Drehmoment des King 95 (mit Reso) herankommt ? Ist der DA-85 auch zum F-Schlepp bei etwas höherer Temperaturbelastung noch gut geeignet ?

Würde mich über Infos freuen.

Gruß

austar
 
Hallo austar (gibts eigentlich auch einen Namen?),

ich hatte meine 3,2M Porter von PAF mit einem DA100 mit normalem Dämpfer geflogen und hab derzeit in einem anderen Modell den 95er King im Einsatz. Der DA85 mit Reso dürfte leistungsmäßig ungefähr beim DA100 mit normalen Dämpfern liegen. Der King liegt leistungsmäßig unter dem DA (6000 zu 6300 Umdrehungen mit einer 28*10) hat aber wesentlich mehr Drehmoment. Bei einer Dreiblatt mit 26*10 ist der DA auf 5000 U/Min eingebrochen der King dreht diese aber locker mit 5400 U/Min.

Ich würde dir zum DA85 raten. Mit dem King bekommst du sicherlich Schwerpunktprobleme. Bei meiner Porter habe ich ca. 350 Gramm Blei im Heck benötigt. Dies wird mit dem King mit Sicherheit nicht besser. Der King ist von der Laufkultur her ein rauher Geselle. Ich weiss nicht ob die Spreisselkastenstruktur der Porter damit klar kommt.

Als Luftschraube zum Schleppen würde ich dir die Mejzlik 28*10 empfehlen. Ich habe einige Luftschrauben ausprobiert, die Mejzlik war eindeutig die Beste. Eine 28er Luftschraube funktioniert auf der Porter aber nur wenn du größtmögliche Räder verwendest und das Fahrwerk noch etwas verlängerst (einfach eine 3cm lange Gewindehülse einschrauben).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten