Leopard LC5065-550 Antriebskonfigurationen (speziell GM 15x10)

onki

User
Hallo,

aktuell betreibe ich den o.g. Motor an zwei Scale-Seglern mit 6s und einer RFM 13x10 Klapplatte an einem 41mm Mittelstück.
Damit ist Bodenstart möglich wenngleich das Teil mit knapp 10krpm dreht und damit recht unangenehm klingt.
Nun ist unser Platz aktuell durch Erdarbeiten (neues Stromkabel) etwas in Mitleidenschaft gezogen worden sodass ein Bodenstart derzeit nicht ratsam ist. Daher hab ich nun Gefallen am Flitschen bekommen, und auch schon das Scale-Bungee Set bestellt, weil mich das in der Praxis überzeugt hat. Physisch zwar anstrengender als Bodenstart, derzeit aber die bessere Methode am Platz.

Nun gibt es bei GM eine neue 15x10 Scale-Klapplatte, die ich noch nutzen könnte, ohne mit dem Flitschenhaken in Berührung zu kommen.
Michas MotCalc spuckt auch einigermaßen motivierende Daten aus (I:71,1A; P:1132W, Pitch: 38m/s), die mich dazu neigen lassen, den Prop mal zu testen.
Gerechnet hab ich mit denen aus dem von Andy Reisenauer bereitgestellten DriveCalc-Datenblatt (Ri: 47,1Ohm, I0=4,46A bei 20V und 10309rpm).
Die Drehzahl wäre mit weit unter 9000rpm definitiv im angenehmeren Bereich und der Schub schaut auch besser aus als mit der RFM 13x10. Eine GM 13x10 ist nicht nutzbar weil Abriss bei Stand. Strom liegt aktuell gemessen so bei 76A (bei 21.5V) und 9945rpm, die Daten kann ich im MotCalc so aber gar nicht verifizieren.

Hat jemand zufällig praktische Erfahrungen mit der Konfiguration bzw. kann die Daten verifizieren?
Für die GM 16x10 liegen ja Daten auf der HP vor, die würde aber den (einschraubbaren) Flitschenhaken berühren was mir zu heikel ist.
Experimente mit GM-Props sind immer eine kostspielige Angelegenheit.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

aue

User
Hallo Onki,

MotCalc wirft bei deinen Vorgaben folgende Werte aus:

GM15x10.jpg

Zudem ziehen die Scale-Varianten der GM-Props mehr Strom, wenn ich mich recht erinnere.

Schöne Grüße
Andreas
 

onki

User
Auf die Daten komm ich auch in etwa. Hatte zuerst noch die 8.3 im Einsatz.
Hat zufällig jemand schon den 15x10er Prop und könnte die Blattlänge messen?
Mir bleiben von Blatt-Aufnahme ca.175mm bis zum Flitschenhaken.
 
Hallo Onki,

die GM Scale benötigen teilweise wesentlich mehr Leistung bei der gleichen Drehzahl wie die normalen GM. Von der GM 15x10 Scale hab ich keine Messwerte beim Andy Reisenauer gefunden. Falls die GM 15x10 Scale auch um den Faktor 1.59 höher liegt, dann liegst Du bei deinem LC5065-520KV (550) im Bereich von 115 A bei 22.2 Volt @515KV (10309rpm/20V). Da must Du am besten den Andy fragen.

Leider verhalten sich die Scale nicht Linear wie die normalen GM, daher hab ich auch keine Kennlinie für die Scale in meinem MotCalc, siehe Doku zum MotCalc V85. :mad:

1685014266124.png



1685012392766.png


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo zusammen,

so - die GM 15x10S ist angekommen uind ich konnte sie kurz mal grob vermessen.
Ganz schön heftig.
Bei Vollgas dreht der Prop 9600 rpm bei 106A Strom bei 21,6V (41mm Mittelteil).
Das ist für den LC5065 schon mehr als grenzwertig. Ich hoffe die Stromaufnahme geht im Flug zurück.
Das werde ich demnächst nochmal mit der Flitsche testen. Ein Alarm bei 90° Wicklungstemperatur ist dabei das Abbruchkriterium.
Bin mal auf die Flugwerte gespannt. Akutell komme ich so um die 6m Steigen im Mittel (mit RFM 13x10). Das kann man wirklich super mit der LinkVario-Lua App nach jedem Steigflug angesagt bekommen.
Die 15x10 Latte passt gerade noch so und geht knapp am Flitschenhaken vorbei. Liegt perfekt an, im Gegensatz zu den RFM-Dingern.

Bei der 13x10 hab ich kurz nach dem Einschalten (Flitschenstart) 86A anliegen bei 10560 rpm und 23.1V. geht dann aber auf ca. 76A und 10000 rpm zurück

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

nach deinem Messwert von 106 A benötigt die GM 15x10S anscheinend auch ca. 1.59 mal mehr Leistung als die normale GM 15x10.
Meine Berechnung aus #4 hat dann gut gepasst.

Mit flacherem Steigwinkel fliegen, dann geht der Motorstrom zurück. Motor-und Propellerwirkungsgrad nehmen zu. :D

Gruss
Micha
 

kaio

User
Hallo Onki,

ich Flitsche sehr viel meine Segler da ich sie nicht zum selbststart ausgelegt habe da unsere Piste eh zu buckelig ist.
Ich Flitsche den Segler immer nur so dass er 3-5m Höhe hat und warte bis der Stift herausfällt, erst dann starte ich den Motor.
Im Segler habe ich ein 5mm Röhrchen und am Seil ist ein 3mm Stahlstift. Somit steht nichts heraus und Gedanken über eine Kollision des Propellers mit einem Flitschenhaken muss ich mir nicht machen. Somit kann ich die optimale Propellergröße nutzen.

Nur als Idee...

Vg,

Kai
 

onki

User
Hallo,

gestern konnte ich die ASH 26 endlich mal mit dem neuen Prop austesten.
Der liegt wirdklich toll an. Kein Vergleich zum ollen RFM.
Strom ist ganz leicht zurückgegangen (im Vergleich zum Standtest daheim) auf knapp über 100A, Drehzahl um knapp 100 Umdrehungen gestiegen.
Geräusch ist ähnlich laut (wie die RFM 13x10), was in dem Drehzahlbereich sicher logisch ist.
Aber die Steigleistung ist nun echt prima. Das Integralvario zeigt zum Ende des ersten Steigfluges zwischen 9 und 10m/s an.
Mit der 13x10 lag ich da bei 6-7m/s.
Trotz der hohen Belastung erwärmt sich der Motor nicht über Gebühr. Gestern bei warmen Wetter ist bei den typischen Steigflügen die Wicklungstemperatur nicht über 75°C gestiegen. Motorlaufzeit jeweils rund 20-25s. Abkühlungsphase ist so bei rund 4 Minuten, dann ist der Motor wieder um die 40 Grad.

Sicher, der Antrieb ist grenzwerttig und der 430KV-Motor wäre hier möglicherweise besser. Aber bei mir bleibt das jetzt so.
Die ASH wird nur noch geflitscht. Kein Eigen-Bodenstart mehr.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hat jemand zufällig schon mal die GM 14x10 mit dem Motor zusammen in Betriueb gehabt:

Die Werte der RFM stehen ja auf der Homepage und ich hatte die ja auch schon. Vermutlich zieht die GM etwas weniger Strom bei gleicher Leistung.
Wäre dann was für meinen Ventus, wo auch der Motor drin ist. Der 15x10 ist dafür zu groß weil der Regler das nicht packt.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

habe mir den 14x10F GM Prop noch bestellt als Alternative für meinem Ventus, wo noch ein ziemlich mies anliegender RFM 13x10 seinen Job versieht.
Dort ist der identische Antrieb drin wie in der ASH 26 (Leo 5065 520KV).
Der Prop ist heute angekommen und ich konnte am Nachmittag gleich einen Testflug machen.
Die Werte mit dem 13x10 waren beim letzen Flug (Start mit frischem Akku an der Flitsche; gemessen anch etwa19s; Regler Sword 100)
Strom: 78A
Spannung: 22,2V
Drehzahl: 10272 1/min
Steigen: ca. 6m/s

Mit dem 14x10 sieht es im gleichen Modus wie folgt aus:
Strom: 78A
Spannung: 22.3V
Drehzahl: 10218 1/min
Steigen: ca. 9m/s

Damit ist meine Wahl klar, zumal die GM 14x10 perfekt am Rumpf anliegt. Damit sollte der Ventus im Schnellflug noch etwas leiser werden.

Mein Fazit: Rudi Freudenthaler hat vor Jahren einen guten Job mit seinen Props gemacht. Mittlerweile wurde er aber gnadenlos von Gregori Mirow überholt. Einzig der GM 13x10 ist für den genannten Antrieb nicht nutzbar, weil er im Stand stallt. Ist beim 14x10F aber nicht der Fall.

Was mich immer etwas verunsichert sind die ziemlich bescheuerten Bezeichnungen bei einigen Händlern. So wird der 14x10F unter anderem als F5J Propeller bezeichnet. Das hat mich zuerst abgeschreckt. Nun weiß ich aber, das dies völliger Unsinn ist. Das Ding tut auch prima seinen Job an einer gut 9 kg schweren Scale-Maschine als FES.
Bei entsprechend beschaffener Piste wäre sogar noch ein Bodenstart mit dem Ventus möglich. Bei uns am Platz derzeit aber leider nicht.

Gruß und ein schönes Rest-Wochenede.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten