Leprechaun (aus Balsa): Baubericht

knzin

User
4m?

4m?

Stimmt eigentlich.
Ich hatte das im Text beim Video gelesen: 4m - und hatte das als 4 Meter SpW interpretiert.
Schau doch noch mal beim Video nach, was das sonst heißen könnte. Ich kann kein Spanisch.
Mir kommt das nur spanisch vor ;)

Knut
 
Hier ein Bild von zwei weiteren Lepi´s aus Balsa entstanden. Mit einigen Modifikationen zum spanischen Plan. Rumpf vorene verlängert, Flächen zum stecken, und Pendel Höhenleitwerk. Das hat sich auch gut bewährt, da die EWD deutlich reduziert werden mußte.
Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • photo1938293.jpg
    photo1938293.jpg
    828,3 KB · Aufrufe: 439

Thimai

User
Hallo Thomas,
Deine Lösung mit dem Pendelleitwerk gefällt mir super.
Kannst du zur EWD und dem zugehörigen Schwerpunkt ein Maß nennen?
Gruß
Thilo
 
Hallo Thilo,
der Schwerpunkt liegt bei 175mm von der Nasenleiste aus gemessen. Die EWD leigt bei 0,5.
Denke EWD kleiner 1 und SP bis 190mm ist möglich. Das klassiche Erfliegen des Schwerpunkts funktioniert bei diesem Profil nicht so richtig. Also anstechen und schauen wie er sich abfängt. Egal bei welchem Schwerpunkt, fängt sich die Leprechaun immer schnelll ab, und nimmt die Nase nach oben. wir haben ihn so eingestellt daß er "schön gleitet".
 

Bostrom

User
Ich fliege mit EWT von 0 Grad und 190mm SP und da fliegt er super, hab viel getestet und mit diesen Einstellungen gehts am besten , aber es wird sicher mit anderen Einstellungen auch gehen ,fliegt hat sehr gut bei fast keinem Wind
WolframC43B08A6-F07E-47F9-97B8-25F4792F85A7.jpeg
 
Hallo Leute
Mein Leprechaun hat jetzt schon etliche Flüge hinter sich.
Anfänglich hatte ich etwas Schwierigkeiten mit Schwerpunkt und EWD finden.
Jetzt liegt der Schwerpunkt bei ca 190mm(flächentiefe 490mm)
die EWD ist so bei 1grad.
Fluggewicht ist 2162g inkl.70gBlei
Antrieb ist ein Koptermotor BR 4114 400kv Luftschraube Aeronaut 20x12
Stromaufnahme 35Amp
Bausatz ist die Spanische DXF Version aus balsa
 

Anhänge

  • IMG_20210724_065401.jpg
    IMG_20210724_065401.jpg
    790,9 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20210605_064725.jpg
    IMG_20210605_064725.jpg
    468,2 KB · Aufrufe: 139
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten