Lidl Glider Modell 2021

Es ist übrigens nicht die 21er Version mit den angeformten Rudern und dem dickeren Rumpf, sondern die Version davor, die jetzt in den Handel kommt.
Schade eigentlich.
Dafür ist wieder eine Schraube im Cockpit :D
 
Tipp: Meine Vermutung ist, daß das Teil nur online ab 18.8.22 erhältlich ist, da ich es im Prospekt ab 15.822 nicht entdeckt - oder übersehen - habe.
Ich möchte mich für meine Flüchtigkeitsfehler entschuldigen; ich war etwas in Eile, habe mich deshalb vertippt und das Modell auch wegen des niedrigen Preises für den kleineren Glider analog MPX-Fox gehalten.

Vielleicht haben meine Fehler aber dazu beigetragen, daß noch mehr Forianer auf dieses Angebot aufmerksam geworden sind. ;-)
 
Hast Du schon einen gesehen oder gehst Du nur nach den Produktbildern?
Ich hab schon welche hier, auf dem Flybrei Kanal kommt demnächst ein Video ;)
Anbei mal ein Foto, oben ist die 21er, unten die 22er Version.
20220807_190937.jpg
 
Hallo zusammen,

hat jemand zufällig Vergleichseindrücke in Sachen Steuerbarkeit vom reinen Segler wenn man die Ausführung der Ruder betrachtet? Gibt es deutliche Unterschiede zwischen dem Flächenverwinder und den QR die ggf. angeformt/angedeutet sind?

Möchte meinen eigentlich gern „nur“ mit den angeformten QR bauen, wenn das aber keinen Sinn macht wegen mangelnder Steuerbarkeit, dann bau ich eben gleich eine andere Variante.

Danke und Gruß, Matthias
 

heikop

User
Querruder sind einfacher zu realisieren und für einen Segler mehr als ausreichend. Mein Flächenverdreher liegt nur noch
im Keller weil ich nur NurFlidl und den 2021 mit Quer/Höhe fliege, deren Flugeigenschaften sind um Klassen besser.
 
Ich hab` einen 21er Lidl "minimalinvasiv" ausgerüstet, also so dass so wenig rauskuckt wie möglich, und die Ruder mit den angedeuteten Umrissen steuerbar gemacht wurden. Begonnen hatte ich mit einer Zweiachser Variante, das ist schon kritisch, da die V-Form nicht soo groß ist, und wenn der Flügel schief gelagert wurde, gern auch mal gar nicht wirkt. Mit den QR in Originalgröße ist das super, da macht auch der F-Schlepp wieder Spaß.

Für die schnelle Rolle ist der Flächenverwinder gut, für normales Fliegen gehen die QR gut.

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten