Link Vario Duo (WsTech) meldet "Empfängerspannung"

Flugass

User gesperrt
Ich habe folgendes Problem. Wenn ich mein Link Vario Duo von WSTech an meinen Hott Empfänger (GR-16 & Sender MC-32 alles aktuelleste Firmware) anschließe kommt immer beim Einschalten des Systems die Meldung: "ding Ding....Empfängerspannung".
Dabei ist es egal an welchem Empfänger ich dabei das Vario anschließe. Die Versorgungsspannung, also Empfängerspannung ist aber konstant via Powerbox auf 5,9V, daran kann es nicht liegen.
Meiner Erkentniss nach gab es doch ein ähnliches Problem mal mit einer Firmware der Hott GPS oder?
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin

Hast du vielleicht eine falsche Warnschwelle eingestellt???

Habe das auch mal bei meinem WEA Link Vario gehabt
 

Maggi

User
Du willst ein linkvario wea an hott betreiben? Geht das überhaupt? Nach meiner Kenntnis sind es ja unterschiedliche telemetrie Protokolle!
Ws kann dir das wea linkvario aber umflashen auf hott...
 

Flugass

User gesperrt
Nein kein Wea Link Vario. Ein Link Vario Duo von WSTech für Hott. Nicht verwechseln Markus.
Aber scheinbar bin ich mit meinem Problem nicht allein wie ich gerade informiert wurde.
Eine Warnschwellen ist ja einstellbar im Vario die steht aber bei 4,4V und ich habe konstant 5,9V.
 

Maggi

User
Hab mich schon gewundert Daniel....Habs irgendwie über/verlesen auf diesem kleinen Handy Display 😁

Funktionieren tut das Vario aber normal???
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

vermutlich hast Du einen SM Stromsensor angeschlossen? Dann setze dort mal die Warnschwellen richtig und schließe einen Akku an, oder, noch besser, aktualisiere das LV. Selbiges dürfte noch V0.8x aufweisen? Aktuell wäre V0.93, wenn ich mich recht entsinne, damit wird alles wieder korrekt angesagt.

Woher ich das weiß? Mmh, erzähle ich vielleicht später mal :rolleyes:
 

Flugass

User gesperrt
Das Link Vario ist Firmeware 0.95 aktuell ist 0.97 was ich gerade nachgelesen habe. Es ist dem Vario völlig egal ob weitere Sensoren dran sind oder nicht.
Die Warnmeldung kommt immer 1x bei Einschalten. Da ich erst von Kollege Christian das Updatekabel bekomme kann ich den Test mit der LinkVario Firmware 0.97
erst am Sonntag machen.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

dann ist das seltsam. Die 0.9x wurde genau deswegen veröffentlicht, da Graupner wieder irgendwas an der Ausgabe geändert hatte, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich hatte das nämliche Problem mit der Ansage "Empfängerspannung", wenn kein Antriebsakku angeschlossen war oder die Kapazitätsgrenze erreicht wurde. Das hat dann, als es einmal wirklich die Empfängerspannung war, haarscharf nicht zu einer Katastrophe geführt. Seit dem letzten Update des LV war wieder Ruhe. Bin aber Sendertechnisch auch noch mit 1.084 unterwegs gewesen.
 
mmh....
Die Empfängerspannung wird doch vom Empfänger selbst überwacht.
Und zurückgemeldet.
Ich habe ein "gewöhnliches" Link Vario am GR-24. Kann mich nicht erinnern so etwas zu hören nach dem Einschalten.
Werde aber darauf achten. Sobald das Wetter entsprechend ist...
Und: wie bitte lässt sich Firmware-Level feststellen?
Dank und Gruss
Jürgen
 

wstech

User
LinkVario HoTT V0.97

LinkVario HoTT V0.97

Hallo zusammen,
eben nochmals kontrolliert, mit der aktuellen V0.97 im LinkVario und MX-16 mit GR-16 und aktueller Firmware, gibt es keinen Empfängerspannungs-Alarm beim Einschalten.

Grüße
Wolfgang
 

Flugass

User gesperrt
So also habe jetzt ALLE Softwarestände auf dem letzen Level. Heißt folgendes:

WSTech Vario Link Duo (Hott) 0.100
Graupner MC-32: 1.107
Empfänger GR-16: 6.37

"Ding...Ding...minimale Eingangsspannung!"

Also etwas andere Ansage, aber gleiche Problematik.
 

wstech

User
Alarm: minimale Eingangsspannung

Alarm: minimale Eingangsspannung

Hallo zusammen,
der Alarm
"Ding...Ding...minimale Eingangsspannung!"
tritt auf wenn der Motorstrom/-Spannungs-Sensor nicht angeschlossen ist, bzw. der Motor-Akku noch nicht angesteckt ist.

Bei Betrieb ohne diesen Sensor sollte, um diese Alarmmeldung zu vermeiden, im Setup der
Stromse.-Typ auf ohne
gestellt sein (Anleitung Seite 6 , Kap. 5).

Und nach solchen Änderungen im Setup des LinkVarios, Empfänger und Sender neu Einschalten!

Korrekte Versionsbezeichnung des LinkVario für HoTT ist V1.00

Grüße
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten