LiPo Ballancer von 2S PQ auf 3S XH löten

Hallo zusammen,
mein Landeequipment endet bei 3S, generell habe ich XH Abschlüsse.
Nun muß ich aber doch einen 2S Hyperion Lipo verwenden, er hat einen 4S PQ-Stecker dran.
Nun wollte ich den 2S Ballancer auf einen 3S XH-Stecker löten ... normalerweise bestehen die 3S XH Ballancerleitungen aus
links + rot
es folgen 2 Zellenkabel mit z.T. unterschieklichen Farben
rechts kommt dann immer ein schwarzes Kabel (minus der letzten Zelle?)
Die 4S PQ-Ballancerleitung meines 2S Lipos
links + rot
1 Zellenkabel (schwarz)
2 Anschlüsse frei
rechts ein schwarzes Kabel (minus der letzten Zelle?)
Jetzt will ich die Kabel des 2S folgendermaßen auf den XH 3S Stecker löten
links + rot
1 Zellenkabel
1 Anschluß frei
rechts ein schwarzes Kabel (minus der letzten Zelle?)
-> Ist das korrekt so?
Danke im Voraus.
Tschüss
 

BNoXTC1

User
Ich hoffe, irgendwer versteht was du möchtest.. Ich tu es nicht :)

Warum willst du einen 2S auf 3S löten?!
 
um diesem ganzen Steckerdschungel zu entgehen löte Dir doch ein Balancerkabel in der Anzahl was Dein Ladegerät kann!

Einfach Servolitze nehmen, ein schwarzes Kabel (zur Not geht auch braun) und den Rest rote.
Steckerleisten und Buchsenleisten gibt es im 2,54 mm Raster bei Conrad oder ähnlichen Elektronikbuden. Eine Leiste reicht dann für vier bis sechs Balancerkabel. Kosten gehen gegen Null, das teuerste ist das Kabel und evtl. der Schrumpfschlauch.
Nen Lötkölben wirst Du ja haben.

Weiterer Vorteil: Du kannst Dir so auch abgewinkelte Anschlüsse am Ladegerät herstellen, manchmal braucht man das, oder es ist zumindest recht nützlich. Und Du bist der Held auf dem Flugplatz weil Du einfach jeden Akku anschließen kannst.
Musst halt nur immer schwarz mit schwarz verbinden.

So, und jetzt noch einmal zur Theorie:

Dein Akkupack besteht normalerweise aus in Serie zusammengebaute Einzelzellen. Bei der Serienschaltung gibt es dann immer nur ein Plus (Rot) und ein Minus (schwarz) nix Links/rechts, Ende oder Anfang. Da wo also das dicke Minuskabel ist, dort ist auch vom Balancerkabel das schwarze also Minuskabel dran. Und jetzt einfach der Reihenfolge nach alle weiteren Pole mit nem roten Kabel am Balancerkabel anschließen. Dies ergibt immer einen Anschluss mehr als der Akku Zellen hat. Beim Dreizeller also minus erste Zelle(schwarz), plus erste Zelle (rot), minus zweite (mittlere) Zelle (rot), Plus zweite Zelle (rot), minus dritte Zelle (rot), plus dritte Zelle (rot). Farben sind dann die am Balancerkabel.
 
Vor allem, warum nimmst nicht gleich einen passenden 2s XH Stecker?
Was soll der Umweg eines 2s Lipos ihn auf einen 3s XH zu adaptieren?

... na ja, ich habe eben nur 3S und die Frage ist doch nur, kann ich von plus (rot) beginnend die beiden Litzen vom 2S nacheinander an 3S anlöten ... der vierte Stecker beim 3S bleibt dann frei ... oder bleibt nur der dritte Stecker beim 3S frei und rechts ist dann das 3. Kabel vom 2S
Klar ... 2S XH wäre einfach ... aber an meinem Pulsar habe ich nur 6S (bzw. 12 S) und 3S
Merci.
Tschüss
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Charli,

so solltest den anschließen (Farben nur ein Beispiel - Anschlussfolge ist wichtig!):
xh2s-3s.jpg
sw - Minuskontakt
gelb - mittlerer Kontakt des 2s LiPos
blau - Pluskontakt
rechts - bleibt frei!

So kannst mit dem 3s Stecker im Pulsar einen 2s LiPo Laden! Hoffe geholfen zu haben ...
 
Hallo Gerd,
genau so hab' ich's gemacht.
Funktioniert perfekt.
Ist aber letztendlich eine Notlösung ... über kurz oder lang werde ich auf einen XH 2S umlöten (wie du es ja auch vorgeschlagen hast) ... und dann vor dem ersten Einstecken die Nase bei Plus abschneiden, damit nur das rechtsbündige Einstecken in XH 3S klappt.
Danke dir und den anderen für die Tipps.
Tschüss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten