Lipo Kabel Ablagerungen?

loopeng

User aktuell gesperrt
Hallo Fachpublikum,

Bitte schaut euch mal folgendes Bild an. Ich habe Lipos die absolut in Ordnung sind und auch neu. Wenn ich diese mehrere Wochen in meinem Schutzkoffer aufbewahre bekommen die Kabel und nur diese solche Flocken! Hab ich noch nie gesehen. 1x mit nem Lappen drüber ist das weg.
Kann mir da jemand sagen was hier passiert?


Mfg
Gebbes
 

Anhänge

  • 20240206_194228.jpg
    20240206_194228.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 323

TimoH.

User
Hatte ich auch mal.
Seitdem ich große Silikalgelbeutel drin habe ist ruhe. Müssen halt abunzu getrocknet werden.

Gruß Timo
 

loopeng

User aktuell gesperrt
Danke für eure Meinung... Akkis sind seit Herbst nicht benutzt und eigentlich keine Feuchtigkeit.

Sie sind in einem Luftdichten Koffer... da riechts auch ganz schön wenn man den öffnet. Sind fast neue SLS Quantum. Gasen solche Lipos ganz leicht? In so nem Koffer kann ja nichts raus
 
Zuletzt bearbeitet:

_Renner_

User
Nun ja, keine Feuchtigkeit heißt nur, dass du die nicht merkst. Wenn die Koffer luftdicht sind, so kann da auch kein Austausch stattfinden, dementsprechend bleibt auch Luftfeuchtigkeit drin und kann da schön wirken.
 

BZFrank

User
Gratulation, du hast eine hübsche Kolonie von Schimmelpilzen. Vermutlich:


Sind bekannt dafür, dass sie gerne PVC und Gummi besiedeln, vor allem solche Stoffe die Weichmacher enthalten. Sie können dabei auch Schäden am Material verursachen. Trocknung hilft. Also vor dem Winter Trockenbeutel in den Koffer.

Sie sind übrigens ein Anzeiger für zu hohe Luftfeuchte. Diese kann sich auch durch Korrosion im Akku selbst äussern oder durch hohe Selbstentladung.
 
Hallo Gebbes,

das passiert recht schnell, wenn man den geschlossenen Koffer in einem kälteren Raum abstellt oder wenn man warme AKKUS reinlegt und gleich den Deckel schließt. Durch das Abkühlen der Luft, bzw. der AKKUs in der Box fällt die Feuchtigkeit aus und darauf warten die Schimmelpilze halt nur. Da sollte man den Deckel eine Zeit offenlassen, dass sich die Innenluft, bzw. der Inhalt der Raumtemperatur anpassen kann.

Reinigen würde ich das alles wie Claus schreibt mit Alkohol. Für solche Zwecke habe ich eine Sprühflasche mit Brennspiritus der hat um die 96% Alkohol.

Es ist auch nicht verkehrt, wenn man sich zur Reinigung eine Maske wie zu Coronazeiten aufsetzt. Man sollte nämlich das Zeug nicht unbedingt einatmen.

Gruß Hans
 

gerwi

User
was Hans sagt kann ich nur bestätigen und ist mir auch einmal passiert. Seither lasse ich den Koffer nach dem Heizen immer einige Zeit offen, abkühlen - keine Probleme mehr.
 
Reinigen würde ich das alles wie Claus schreibt mit Alkohol. Für solche Zwecke habe ich eine Sprühflasche mit Brennspiritus der hat um die 96% Alkohol.

Es ist auch nicht verkehrt, wenn man sich zur Reinigung eine Maske wie zu Coronazeiten aufsetzt. Man sollte nämlich das Zeug nicht unbedingt einatmen.
Hi Gebbes,
noch besser und nachhaltiger ist die Reinigung mit Spiritus Dilutus (70%). Der durchdringt die Zellwände der Pilzorganismen besser als der Absolutus. Die FFP2-Maske gegen die Sporen ist gut, der leckere Alkoholduft geht ja trotzdem durch. Falls du den auch nicht magst, brauchst du eine Lackiermaske mit Aktivkohle, die filtert auch den Alk heraus.
Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten