Lipo kurzgeschlossen

Wattsi

User
Hallo,
Ich habe versehentlich einen Kurzschluß an den Lipoanschlüssen verursacht.
Ich wollte zum Anlöten die Anschlüsse auf gleiche Länge bringen und habe mit dem Seitenschneider die andere Leitung gesstreift. Es war nur ein winziger Moment. Dennoch habe ich anschließend an den Anschlüssen keine Spannung mehr gemessen. Hat der Akku zwischen den Zellen sowas wie eine Sicherung/schwachstelle die durchbrennt???
Jetzt ist es eh schon egal, ich habe also die Seite aufgeschnitten, an der sich die Anschlüsse befinden, plötzlich war an den Anschlüssen wieder volle Spannung ! Die Anschlussplatine hat an einer Lötstelle so eine dünne Stelle, an der das Lötzinn angeschmolzen ist. Der darüberliegende Schrumpfschlauch ist an dieser Stelle durchgeschmolzen. Ich möchte aber nicht mit einem eventuellen Wackelkontakt fliegen. Also Platine ablöten und die Lötstellen zum akku kontrolieren?
Mist: Der akku war neu!
Wolfgang
 
ich hatte mal aus versehen mit goldkontaktsteckern verpolt. Das hat mich einen Regler gekostet und der Lipo hat noch einen Zyklus mitgemacht und hat dann dicke Backen bekommen.
Aber vielleicht hast du ja Glück und es ist nur die eine Stelle durchgebrannt und sonst alles ok.
 

Wattsi

User
Ich habe den Akku an der Anschlusstelle geöffnet und ein Lötstelle nachgelötet( die, die sich erhitzt hatte) darauf war wieder Spannung an den Anschlüssen und er ließ sich laden. Im Betrieb "Lipo Balance charge" wurde nach dem Start des Ladevorganges eine Fehlermeldung angezeigt:
Battery Vol ERR
Cell Connect
Kann jemand diese Anzeige interpretieren?
Leider geht die Bedienungsanleitung nur auf den Idealfall ein. Es wird nicht erklärt, wann Lipo charge oder Lipo Balance charge zu wählen ist.
Ach ja. der Lader ist von Hype und heißt X-TREME CHARGER X5
Wolfgang
 

Wattsi

User
An den Balancer anschlüssen habe ich jeweils die halbe bzw. die volle Akkuspannung gemessen. Müsste also richtig sein.
Am Ladegerät steckt ein Adapterkabel für einen 3 Zellen Lipo. Meiner hat nur 2 Zellen. Ich habe jetzt 1. den B-Anschluss vom Akku so in den Adapter gesteckt, dass rot auf rot steckt. Ausserdem ist 2. noch das Ladekabel an die Batterie mit dem Lader verbunden.
Sind die Punkte 1 und 2 richtig? Ihr seht schon, ich mache das zum 1. Mal. Ich vermisse eine Skizze, für den normalen Betrieb und den Betrieb mit Balencer Charger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten