Lipopiepser/Warner auch für Überspannung - oder Live-Daten auf Smartphone zb via BT?

Hallo,

habe eine Anwendung in der ich LiFePo4-Akkus als Puffer verwende, d.h. die Akkus werden sowohl ge- als auch entladen. Gibt es dafür eine Lipopiepser oder Lipowarner-Lösung die nicht nur bei einstellbarer Unterspannung sondern gleichzeitig auch bei Überspannung akkustisch warnt? Habe schon einige Modelle recherchiert aber eine Überspannungswarnung habe ich bei keinem gefunden.

Alternativ wäre eine Luxuslösung die mir zb die Spannung eines 4/6-zelligen Akkus direkt per Bluetooth auf das Smartphone überträgt, dann werde ich auch gewarnt bzw. kann das überwachen ohne direkt neben dem Akku zu stehen.

Als bisher "bestmögliche" Option hätte ich noch den ISDT BC-8S gefunden, der kann allerdings nicht dauerhaft verbunden bleiben.

Frohe Ostern,
Manuel
 

onki

User
Hallo Manuel,

hast du am Puffer keine Ladeschaltung etabliert, die genau die geschilderten Fälle verhindert?
Es gibt noch weitere Ladegeräte mit BT, deren Reichweite ist aber i.d.R. recht begrenzt.
Dazu ist hier erst kürzlich diskutiert worden.
Mir würde noch der H605 Air einfallen. Der kann bis zu 6s und ist ausschließlich via BT zu bedienen (wenn man von dem Knopf auf dem Lader einmal absieht).

Vielleicht entwickelt mal jemand eine Lösung für den Raspi oder ESP32, die man einfach an den USB-Port des Laders anstöpselt und die Werte via Webschnittstelle anzeigt.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

werde mir das Gerät mal anschauen, es ist halt keine Modellbauanwendung und die Ströme teils etwas größer. Ich suche halt nach einer externen Lösung zur reinen Statusüberwachung, d.h. eben über Lipopiepser/Warner bei Ober- und Unterspannung oder zb Live-Spannungsanzeige am Handy. Hatte auch schon das IISY-System im Einsatz aber mit externem Display dann doch auch kostentechnisch etwas sportlich.

Gruß,
Manuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten