Klaus Jakob
User
Hallo Peter,
also der Entenflügel muss ein sehr hohes ca-max. bringen. Aus diesem Grund sollte es ein Profil sein, das besser trägt als der Hauptflügel; die kleinere Re-Zahl vorne (geringere Tiefe beim Entenflügel) ist ebenfalls ein kleines Problem. Darum sollte es kein Pendelleitwerk und auch kein symmetrisches Profil sein.
Wegen dem höheren Anstellwinkel vorne wird der Canard dennoch kurz vor dem Hauptflügel abreissen und die Ente beim Überziehen die Nase runternehmen. Dieses feine Abstimmen zwischen dem ca der beiden Profile und der Einstellwinkeldifferenz ist das Geheimnis guter Enten.
Dieter Schall liest hier gelegentlich mit, ich hoffe, er schreibt etwas dazu.
Viel Erfolg bei Deinem sehr schönen Projekt!
Klaus.
also der Entenflügel muss ein sehr hohes ca-max. bringen. Aus diesem Grund sollte es ein Profil sein, das besser trägt als der Hauptflügel; die kleinere Re-Zahl vorne (geringere Tiefe beim Entenflügel) ist ebenfalls ein kleines Problem. Darum sollte es kein Pendelleitwerk und auch kein symmetrisches Profil sein.
Wegen dem höheren Anstellwinkel vorne wird der Canard dennoch kurz vor dem Hauptflügel abreissen und die Ente beim Überziehen die Nase runternehmen. Dieses feine Abstimmen zwischen dem ca der beiden Profile und der Einstellwinkeldifferenz ist das Geheimnis guter Enten.
Dieter Schall liest hier gelegentlich mit, ich hoffe, er schreibt etwas dazu.
Viel Erfolg bei Deinem sehr schönen Projekt!
Klaus.