LIPPISCH ENTE 1928 - DEPRON

Hallo Peter,

also der Entenflügel muss ein sehr hohes ca-max. bringen. Aus diesem Grund sollte es ein Profil sein, das besser trägt als der Hauptflügel; die kleinere Re-Zahl vorne (geringere Tiefe beim Entenflügel) ist ebenfalls ein kleines Problem. Darum sollte es kein Pendelleitwerk und auch kein symmetrisches Profil sein.
Wegen dem höheren Anstellwinkel vorne wird der Canard dennoch kurz vor dem Hauptflügel abreissen und die Ente beim Überziehen die Nase runternehmen. Dieses feine Abstimmen zwischen dem ca der beiden Profile und der Einstellwinkeldifferenz ist das Geheimnis guter Enten.
Dieter Schall liest hier gelegentlich mit, ich hoffe, er schreibt etwas dazu.

Viel Erfolg bei Deinem sehr schönen Projekt!
Klaus.
 

WIESEL

User
Klaus, das Problem ist nicht das Leitwerk und sein Profil, sondern
der superkurze Leitwerksabstand von etwa 70% der Profillänge!

Ich kenne keinen Entenflieger wo der Leitwerksabstand so gering ist!

Kann ja mal beide Leitwerke bauen!

Gruß Peter Gernert - WIESEL - HAMMELBURG
 

WIESEL

User
Bei den letzten Versuchen sind die Querruder stark angestellt,
die simulieren ein starkes S - Schlagprofil!

Die Ente würde bestimmt auch ohne Leitwerk fliegen!

Schaun wir mal!

Gruß Peter Gernert - WIESEL - HAMMELBURG
 

WIESEL

User
Dank an dem großem Intresse an der Lippisch Ente 1928,
konnte noch nicht alle Mails beantworten!

Mein Nachbau 1 : 6 also 2,0m Spannweite

Alles soll so leicht wie möglich gebaut werden,
da die LIPPISCH ENTE 1928, als Allroundsegler eingesetzt
werden soll, auch an eine kleinen AXI Raketenmotor ist
gedacht!

Heute gehts weiter, habe ein Profil gefunden, es stammt von meinem
Kiel M - Boot!
IMG_2642.JPG
Höhenleitwerk (Entenleitwerk) mit dem Kopierer auf die
richtige Größe gebracht!
IMG_2643.JPG
Das Profil müßte gut sein für das Leitwerk!
IMG_2644.JPG
Erstmal ein MUSTERRIPPE aus 1mm Sperrholz sägen!
IMG_2645.JPG
Erst bohre ich die Löcher, dann zeichne ich mit Hilfe der Musterrippe
die Rippen auf (Bleistift H5).
IMG_2647.JPG
Jetzt lass ich die Laubsäge tanzen!

Möche gerne die LIPPISCH ENTE 1928 bis zum Horst Winkler -
AMD Treffen 7 - 12 Sep Wasserkuppe / Bad Neustadt
fertig bekommen!

Bis Bald Peter Gernert - WIESEL - HAMMELBURG
 

WIESEL

User
IMG_2648.JPG
Fertig zum überschleifen!
IMG_2649.JPG
Man sieht dann durch die Bespannung schön die Rippennummern!
IMG_2650.JPG

IMG_2651.JPG

IMG_2652.JPG
3 x 5 Kiefer sind die Leisten , die Endleiste gleich hinten auf 1 mm geschliffen!
IMG_2653.JPG
Alte Bauweise Sperrholz mit Kiefer, aber die Neuzeit (CARBON - ROHRE)
hat auch bei den AMD Fliegern schon Einzug gehalten!

Gewicht 24 Gramm ist noch akzeptabel!

Peter Gernert - WIESEL - HAMMELBURG
 

WIESEL

User
Komme wieder zum Flugmodellbau, heute gehts weiter, nächste Woche
ist ja schon das AMD Treffen auf der Wasserkuppe und in Bad Neustadt.
IMG_2705.JPG
Dank an PW für die Mail und dem Tip für PW 106 als Profil zu verwenden!
IMG_2704.JPG
Profilendleiste muß leider aufgedickt werden, da ich eine 2 x 5 Endleiste
aus Kiefer einbauen möchte!
IMG_2707.JPG
Rippenplan aufgezeichnet, Rippenabstand 1 : 6 vom Original 50 mm.
IMG_2709.JPG
Musterrippe aus 2 mm Sperrholz.
IMG_2710.JPG
Anschlußrippen aufzeichnen.
IMG_2711.JPG
Erst ein Loch bohren dann die Rippe aufzeichnen, es ist wunderbar
mit 1,5 mm Sperrholz zu arbeiten!

Peter Gernert - WIESEL - HAMMELBURG
 

WIESEL

User
IMG_2717.JPG
Rippen aus Sperrholz 1,5 mm auf das Kohlerohr aufgezogen, alles
passt saugend.
IMG_2719.JPG
Endleiste aus 2 x 8 Kiefer
IMG_2722.JPG
Querruder werden auf der Fläche gebaut!
IMG_2723.JPG

IMG_2724.JPG
Querruder mit der Laubsäge ausgesägt aus der Fläche!
IMG_2728.JPG
Es ist wunderbar mit Sperrholz und Kiefernholz zu arbeiten,
auch wenn sonst Carbon und Aramid meine Welt ist!

Rohbaufläche rechts wiegt 170 Gramm

RRG LIPPISCH ENTE 1928 wird leider zum AMD Treffen nicht fertig!

Peter Gernert - WIESEL - HAMMELBURG
 

WIESEL

User
Habe die Lippisch Ente von 1929 mit 162 cm Spannweite gebaut, fliegt große Klasse!

Bilder sind vom AMD Treffen 2013 auf der Wasserkuppe (Nordhang).

Die Super Bilder sind von " joeloebig ",

WIESEL - Hammelburg - Unterfranken
 

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WIESEL

User
Im RRG Jahresbericht 1927 / 28 ist erwähnt das die Motor-Ente von Alexander Lippisch bis
Ende März 1928 noch keine Flüge ausgeführt hatte. Weitere
Informationen über eine Flugerprobung mit dem DKW- Motor liegen nicht vor.

Im Winter 1927 / 28 wurde die RRG Ente mit einem 9 PS DKW Motor ausgerüstet,
in der Sammlung DEHLA gibt es ein Bild davon, klar zu erkennen ist der Motor mit Fernwelle!

Aus rechtlichen Gründen kann ich das Bild nicht hochladen ins RC NETWORK


Gruß Peter Gernert Hammelburg / Unterfranken AMD Mitglied
 
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