Lokale (DE/EU) Alternative zu Gorilla Glue White (PU-Kleber)?

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Ich habe seit geraumer Zeit Ausschau nach einer Alternative zu dem o.g. weiß aufschäumenden PU Kleber gesucht, aber bisher nichts vergleichbares gefunden.
Ein bisschen ähnlich dem Belizell-Weiß, aber für mein Empfinden sogar besser.

Leider ist es immer lästig Freunde/Kollegen zu bitten eine Flasche aus den USA mitzubringen.

Es hat auch den Anschein das der US-Hersteller mittlerweile diese Gorilla Glue Variante (White) durch den geringer bis kaum schäumende Alternative "Clear" ersetzt hat, oder zumindest es immer weniger internationale Quellen für das "White" zu geben scheint, um es dort zu beziehen. Aber auch das ist wegen der Versandkosten schnell unattraktiv.

Abgesehen von beiden Varianten scheint die klassische Gorilla Glue Variante die in beige/braun aushärtet, recht gut in DE zu beziehen ist, aber für meinen Einsatzweck (Depronteile verkleben) für mein Empfinden sehr unschöne und auf Dauer der UV-Bestrahlung (k**braune) Kontraste erzeugt. Zumindest das "White" härtet sehr gut aus, ist nach der Verklebung mit Depron fast nicht mehr sichtbar und läßt sich hervorragend schleifen (also die Verklebung ist nicht zäh elastisch).

Dehalb meine Frage: kennt jemand (am Besten aus eigener Erfahrung) eine solche Alternative?
Würde mich über Infos und Erfahrungen damit freuen. 😃
 
Hallo Tunc,
Gorilla Glue gibt es in Irland und das ist in der EU.
Eventuell findest du dort einen Lieferant der nach D liefert.

Gruss,
Thomas
 
Hallo Tunc,
bei PU-Kleber vertraue ich auf den Soudal PU-Kleber. Hier ein Link:
Er trocknet zwar nicht in einem strahlenden weiß aus, läßt sich aber super verarbeiten und auch bearbeiten.

LG Thomas
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Danke Euch erst einmal, aber ....

@thomas (sheepshead)
Ja, finden kann man diese Lieferquellen aber meist mit sehr unattraktiven Versandkosten (z.B. Kelbstoff €12,- Versand 10-25€). 😩

@thomas (holtho70)
Vielen Dank für den Hinweis, aber wie ich schon erläutert habe, müßte ich um mein Ziel dauerhaft zu erreichen, die sich durch UV-Einfluß immer mehr bräunlich verfärbenden Stellen weiß nachlackieren. 😧 In meinen Augen überflüssig, da es ja schon entsprechende Klebstoffe gibt.

Gibt es vielleicht jemanden der schon Erfahrungen mit der Ottocoll Reihe gemacht hat (P85(transparent), P86(weiß) etc) und was zur Schleifbarkeit und Endelastizität schreiben kann?
 
Hallo Tunc,
habe meine irischen Kanäle mal abgefragt und es scheint nur noch der clear geliefert zu werden,
wenn das interessant wäre, melde Dich mal per Unterhaltung.
Gruss,
Thomas
 

B.Win

User
Ich kann auch Ponal Pur empfehlen.
Gibt es bei uns im Bau-Fachgeschäft/Fachhandel (nicht im Baumarkt).
Wird auch nicht gelb.
 

onki

User
Hallo,

Ich nutze auch den Ponal PUR Konstruktionsleim.
Nutze ich u.a. um bei Styro/Abachi-Flächen die Servorahmen einzukleben.

Nach meiner Erfahrung an der FunCub XL wird der Kleber nach längerer UV-Einwirkung aber doch "eitergelb" an den Leimfugen.
Daher hab ich bei der zweiten Version das Zeug sparsamer aufgetragen, sodass es nicht herausquillt.
Für Elapor nutze ich aber mittlerweile den Kleber von Hobbyking.

Gruß
Onki
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Hallo Lutz (Barti60),

Danke für die Info & Ja, diesen Ponal Kleber hatte ich schon im Zulauf und seit gestern da. Wird bald ausprobiert.

@thomas (@sheepshead)
Danke für das Angebot. Ist aber in der Bucht ist dieser auch zu vernünftigen Preisen hier in DE erhältlich. Sollte das nicht in Frage kommen, dann melde ic hmich.
Aber ich vermute das das "Cäear" trotzdem nicht an die Eigenschaften des Gorilla White drankommt. Dieser schäumt nämlich sehr schön aus, wird hart und ist auch in der Dichte und Schleifbarkeit sehr nah am Depron.

@onki
Das ist eben das bekannte Problem, das die meisten PUR-Kleber nicht UV-stabilisiert sind und schon recht schnell "Sonnenbrand" bekommen. Also für Verklebungen im Flügel etc. hätte ich kein Problem damit. Nur wenn man Depronflieger mit sichtbaren, exponierten Klebestellen baut, sieht das schnell unansehnlich aus.

Ich habe auch jetzt "reinweiße" PUR-Kleber bei OTTOCOL gefunden die wohl auch geeignet sein dürften. Schade ist immer nur das bei den Gebindegrößen meist nur die 300-310mL Kartusche angeboten wird und man gefühlt nach wenigen Tropfen entnahme den Rest entsorgen muss da es durch den Feuchtigkeitseintrag recht zügig durchhärtet (so innerhalb der nächsten 6-8 Monate). Da sollte man sich wirklich überlegen ob man sich so eine Kartusche nicht einfach mit Kollegen hier im Forum aufteilt.

Danke für die vielen Vorschläge und weiterhin einen schönen sonnigen Sonntag.
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
So... erster Test mit Ponal 12 PUR:

Aus der Flasche erst transparent, gut dosierbar und schäumt dann leicht weiß auf. Leider bleibt es recht lange weich-elastisch.
Im Gegensatz hierzu wird der Gorilla Glue White recht zügig schön hart und dadurch gut schleifbar.
 

Manuel m

User
Moin,
Ich kaufe den Immer. Gibts leider nur In DK, aber danach Gegoogelt hab Ich noch nicht.
Der Schäumt Weiß, sehr Fein und hat fast keine Kraft beim Schäumen.
Gruß Manuel
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 236

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Manuel,

es scheint leider keine DE-Bezugsquelle dafür zu geben. Habe ein paar Händler in Dk im www gefunden die es führen und ein paar die andere Kleber vom gleichen Hersteller in NL im Angebot haben. ich werde dort mal anfragen.

Wie läßt es sich den nach dem Aushärten schleifen und lackieren?


Ein Ergebnis von mir zu Ponal Pur 12 Holz-/ PUR-Leim HV 860:
Es kommt meinem Wunschkleber (Gorilla Glue White) nahe, aber ich finde die Endfestigkeit/Härte noch nicht zufriedenstellend. Es bleibt für meinen Geschmack noch eine zu hohe Elastizität übrig. Das merkt man spätestens beim Schleifen. Das ist beim Gorilla Glue White viel besser.
Dieses schäumt auch noch viel feiner auf.
 

Manuel m

User
Hallo Tunc,
Der Kleber lässt sich sehr gut Schleifen, er wird deutlich härter als so mancher Kaugummi PU. Lackiert habe Ich den noch nicht, das sollte aber Problemlos sein. Ich habe grad Heute 5Flaschen für Vereinskollegen gekauft. Das bekommt bei uns jeder als Aufgabe für einen DK Urlaub.
Die waren auch alle nicht mit dem Deutschen Zeug zufrieden.
Gruß Manuel
 

Oxymoron

User
Ich habe sehr gute Erfahrungen für die Verklebung von Depron (Modellen) mit dem „Foam 2 Foam“ von Deluxe Materials gemacht. Der Kleber ist klar-transparent und härtet zäh-elastisch aus, was die Bruchgefahr an den Leimstellen deutlich reduziert.

AD34NEWFoam2Foamboxtube_1_1024x1024.jpg
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Manuel,

Die waren auch alle nicht mit dem Deutschen Zeug zufrieden.

Ich habe den Glauben noch nicht verloren das es einen gleichwertigen Ersatz für Gorilla Glue White hierzulande gibt.
Da PolyUrethan extrem vielseitig modifizierbar ist, gibt fast unendlich viele PU-Kleber-Mixturen.
Problem ist, ich habe diesen Ersatz nur noch nicht gefunden. PU-Kleber die hart aushärten gibt es recht viele, nur der Farbton ist eher zum wegschauen, da UV-empfindlich.

@Oxymoron
Leider suche ich nach einem weiß und "hart" aushärtendem PU (der dadurch auch besser schleifbar ist).
 

Manuel m

User
Hast Du noch jemand in deiner Umgebung der F3K Fliegt? Ich kann Dir ja eine Flasche Importieren und gebe sie zum Beispiel mit nach Zerbst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten