Longo light Lipos von Emcotec 10S 2P

Bärchen

User
Hallo Leute, habe heute die ersten Flüge mit den Longo Light Lipos 10S 2P 5000 von Emcotec in meiner Funtana von Weihershäuser gemacht.
Super geile Zellen bei dem Gewicht und dem kleinen Preis.
Habe den 5000er Pack und der wiegt gerade mal 1100 gr.
Bin vorher lange Zeit einen Kokam 10S 3P 6000 geflogen (1800 gr ), die 700gr weniger merkste gewaltig, Abfluggewicht jetzt bei 4750 gr.
Die Packs sind mit Balancer Anschluss und machen auf mich einen sehr guten Eindruck.
Die Stromaufnahme bei meiner Funtana liegt bei gemessenen 64 Amp. im Stand.
Motor ist ein Hacker XL 13 Winder.

Was lernen wir daraus?! Grosse Packs müssen nicht immer teuer sein!!
 
Ich hab auch die Longo Light Lipos 10S 2P 5000 von Emcotec ,
aber Emcotec gibt nur 10C an, die 12C oder glaub 20C sind deutlich teurer.
Keine probs mit 64A? Oder nur verkuerzte Lebensdauer?
Gruss
Juergen
 

Bärchen

User
Tach, was bedeutet schon 10C oder 20C, das sind doch nur Sicherheiten der Hersteller. Ich habe keine Probleme und ausserdem kann ich nicht empfehlen die Funtana längere Zeit Vollgas zu fliegen. Glaub aber das der Akku auch das mitmacht. Habt doch nicht soviel Angst vor den Lipos oder denkt Ihr nach wenn man einen Nimh Pack mit 150-200 Amp entläd. Ich tue es nicht, sonst würde ich keinen Pack in einen Pylon stecken und den am Stück (65 sec. ) leer fliegen.

Gruss Vize
 

ER1

User
Hallo Vize,

ich habe mir auch diese Lipos von Emcotec zukommen lassen,ich habe
in meiner Funtana einen Lehner 2240/13 er montiert der unter Vollast 65 Amps zieht, den betreibe ich mit 11s2P 5000 Ich bin allerdings noch nicht soweit muss erst fertig bauen.
Was die 10C Entladung betrifft würde ich mir keine Sorgen machen, nach Absprache mit Emcotec hat man mir gesagt es sei noch alles im grünen Bereich.
50 Amp Dauer und 75 Amp 10 Sekunden sollten im Normalfall ausreichen
eine Propellermaschine zu betreiben ohne die Schmerzensgrenze der Akkus zu überschreiten.Lassen wir uns überraschen.
Wie sieht es denn bei Dir mit der Flugzeit aus?? Wie lange und mit welchem Flugstiel fliegst Du eigendlich mit diesem Paket??

Gruss Elmar
 

VolkerZ

User
Re. Super Akkuauswahl

Re. Super Akkuauswahl

Hallo,

eure Akkuauswahl trifft ja voll ins Schwarze. Besonders wenn man den Preis eines Akkus im Auge behält. Ihr könnt ja mal posten wie lange das der Akku mitmacht.

MfG VolkerZ
 

Bärchen

User
Hi Elmar, habe gestern wieder einige Flüge gemacht, wobei ich im mittel so auf 15 min. Flugzeit komme. Fliege hautsächlich im unteren Gasbereich oder mit Gasstössen für die bekannten Figuren. Der Flieger ist für längere Zeit nicht Vollgasfest! Die Temperatur der Zellen beträgt nach dem Flug zwischen 42 und 46 Grad. Die Einzelzellen Messung nach dem Flug ergibt bis jetzt ein absolut perfektes Ergebniss. Auch wärend des ladens hat der Balancer von Thunderpower fast keine Arbeit. Bin immer noch begeistert und behaupte das ein guter Lipo nicht teuer sein muss.
Vize
 

ER1

User
VolkerZ schrieb:
Hallo,

eure Akkuauswahl trifft ja voll ins Schwarze. Besonders wenn man den Preis eines Akkus im Auge behält. Ihr könnt ja mal posten wie lange das der Akku mitmacht.

MfG VolkerZ
Hallo Volker,

aus welchem Grund sollten diese Akkus nichts taugen.?? Es ist nicht lange her
hat ein Forumsmitglied geschrieben mit so einem Akku voriges Jahr bereits 50
Ladezyklen getätigt zu haben bei vollster Zufriedenheit.

MFG Elmar
 
Interessant wird es bei den Langzeiterfahrungen.
Die sind wohl noch zu neu, sodass keiner Erfahrungen über die Kapazitätseinbußen nach 100 Zyklen hat.
 

VolkerZ

User
Re. Warum sollen die Akkus nichts taugen?

Re. Warum sollen die Akkus nichts taugen?

Hallo Elmar,

ich habe nicht geschrieben das diese/eure Akkus nichts taugen, sondern ich meinte das Ihr recht leichtfertigt sagt das mit den 10C wird schon passen. So kommt das jedenfalls für mich rüber. Ich fliege z.B. eine Funtana mit einem AXI 5320 und Kokam 3200 (57A Stromabgabe max und auch schon im Grenzbereich), selbst im Hochsommer hat mein Akku eine max Temp. von 55°C. Deshalb finde ich die hier genannten Temperaturen schon recht hoch.

MfG VolkerZ
 
Es gibt keine 4S2P Longgos Light!

Es gibt keine 4S2P Longgos Light!

Hallo zusammen,

durch euren interessanten Beitrag bin ich auf die Longgos gestoßen. Ich brauche aber zwei Mal 4S2P. Lieder habe ich heute erfahren, dass es diese nicht mehr gibt. Das ist echt schade, denn das Kapa/Gewicht Verhältnis war doch sehr gut.

Gruß
Thomas
 
Hallo Ralf,

leider finde ich auf Gegies Seiten keine Grafik von der aufgeführten Zelle. Bin ich vielleicht zu blöd zum Suchen?

Kannst du mehr zu dieser Hyperion Litestorm Zelle sagen?

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten