Low budget 120er Impeller

Hi,

Ich habe den 120iger vom Chinamann in meiner Werkstatt. Fehlt nur noch ein geeigneter Motor.
Das sollte ein Scorpion 4035 650 oder 800 sein. (Typhoon mit 700 kv wäre auch ok)
Den anderen 127iger Hoye habe ich im Einsatzt und der funktioniert ganz gut.
Es kommt sicherlich auf den Arbeitsplatz des impis an.

Mit kleinen Modifikationen sind auch dies Low cost 120iger gut zu gebrauchen.

Gruß

Manfred
 

Anderl

User
Warum den "billig Kram" vom Chinesen wenn du bei Wemotec einen vernünftigen Midi Fan für ein paar Euro mehr bekommst:confused:.

Da sparst du doch am falschen Ende wenn dir das Teil schon beim Einfliegen zerbröselt, und deine Mirage wohl auch gleich mit.

Bei den Leistungen die hier anliegen würde ich nur auf gute Deutsche Fachhändler setzen die genügend Erfahrung besitzen!

ICh seh das genauso. Aber einer der Kollegen will halt keine Kohle ausgeben :D
 

Anderl

User
Derzeit ist der Favorit wohl bei den meisten beteiligten folgendes Setup:

120er Vasafan 240€
HET 700-98 ca. 130€
120er o. 160 Castle HV Regler. In USA etwa 150 - 170€

Macht etwa 520 bis 550€ und klingt nach einem vernünftigen Setup.

Grüße
 
Hi,

Ich selbst setze die ARC noch nich ein, da alle meine Motoren noch tadellos funktionieren.
Mein Bruder jedoch verwendet sie und ist wirklich begeistert. 4,5 kg Schub stimmen schon,
es gibt aber noch keinen Langzeittest dazu. Sie sind auf jeden Fall Nano tauglich.
Der Strom ist nut etwas höher 6s und 100A.


Gruß

Manfred
 
Derzeit ist der Favorit wohl bei den meisten beteiligten folgendes Setup:

120er Vasafan 240€
HET 700-98 ca. 130€
120er o. 160 Castle HV Regler. In USA etwa 150 - 170€

Macht etwa 520 bis 550€ und klingt nach einem vernünftigen Setup.

Grüße

Bezüglich der CC Regler wäre ich bisserl vorsichtig, inzwischen gibt CC selber zu, dass bei den 120er HV Reglern was nicht i.O. ist: http://szene.litronics2000.de/?p=2158
 

DirkL

User
Ne P60 schiebt gut 6kg, riecht gut :D, hat einen super sound und liegt als gebrauchte mit glück unter 900 Euro . . . Zudem ist das Modell bei der Landung noch knapp 1,5kg leichter ;-)


Gruß
Dirk
 

Anderl

User
Servus

Ich hab mir jetzt einen 120er Vasafan besorgt.
Beim Motor bin ich noch am Rätseln. Sollte im Vasa 120 so etwa 80-90A ziehen und für 150€ zu haben sein. Recht viel über 90A möchte ich nicht gehen. Lieber etwas länger fliegen und auf 1-2% Leistung verzichten. Meine Akkus vertragen maximal 125A und das will ich nicht bis ultimo ausreizen. Wenn der Vasa im Modell verbaut 4 - 4,5 Kilo schiebt reicht mir das.

Derzeitiger Favorit ist der Typhoon 700-98-840 von HET. Der ist einfach über Wemotec zu beziehen.

Wenn jemand eine bessere Idee hat, her damit!

Grüße

Anderl
 

EJETS

User
Alte Schmalenbach Mirgage mit Jetfan-90 an 10s und NEU-1521-2D bei rund 125 Amp

Alte Schmalenbach Mirgage mit Jetfan-90 an 10s und NEU-1521-2D bei rund 125 Amp

Hallo Freunde,
Schaut Euch mal dises Video an.
http://www.rcmovie.de/video/ffd512775641c66f368e/JETFAN-90-in-Mirage

Hier fliege ich eine doch etwas schwerere Mirage mit ca. 5,5 Kilo Abfluggewicht.
Am Prüfstanddrückt unser Fan 5,3 Kilo.
Spannend für Euch wirds ab 3:00, da fliege ich mit 1/4 Gas langsam waagerecht und steige dann mit Vollgas aus dem Stand in den Himmel!

Im Modell werden es eingebaut noch ca. 4,8 im Stand sein. Im Flug müssen wir so um die 5 Kilo sein.
Offensichtlich haben wir da aueinen "Dynamischen" Impeller zusammen gebracht.

Da die Einläufe ja mal für nen 120er Verbrenner waren, und nur im hinteren Bereich an den 90er angepast wurden, ist das Geräusch nicht ganz so schön.

Aber wir haben die Mirage gebraucht gekauft, und nix verändert. FLiegt sich gut macht Spaß und ist noch immer leiserer als Andere.

Da gibts auch HET-700-83-1445KV, der hat nahezu dieselben Daten wie der Neu, aber wir basteln an einer 12s Version mit stabilen 6Kilo schub.

Viel Spaß beim Anschauen,
Rainer
www.ejets.at
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirage+Jetfan

Mirage+Jetfan

Hi Rainer,
find ich ja prima das die alte Mirage noch existiert.Ich hab damals mit Verbrenner mühsam 4,8 Kg mit ca.40 % Nitromethan im Sprit erreicht ! Hat diese Eure Maschine die GFK Flächen ?? Wenn ja dann bitte Vorsicht denn das S-Schlag Profil produziert im Geradeausflug bei ca.230 Kmh einen Abwärtsdruck auf die Querruder von 5Kg !!!!!
Die Servos müssen auch schön verkastet sein damits gut klappt.
Euer gut durchdachter Impeller ist ja offensichtlich genau das richtige. Freut mich sehr.:)
Eine Frage hätt ich: In den Tabellen sagt Ihr zu den Motorerwärmungen z.B. beim Het 70-68-1200 KV
mit 12 Zellen bei 94,7 Amp. "thermisch super" das heißt für mich ich ´darf den Antrieb z.B.2 Minuten mit Vollgas laufen lassen ?? oder auch bis der Akku auf 3,0 V/Zelle ist :( ?????????
MfG
HiAmp,Peter
 

EJETS

User
Thermisch super

Thermisch super

Hi Rainer,
find ich ja prima das die alte Mirage noch existiert.Ich hab damals mit Verbrenner mühsam 4,8 Kg mit ca.40 % Nitromethan im Sprit erreicht ! Hat diese Eure Maschine die GFK Flächen ?? Wenn ja dann bitte Vorsicht denn das S-Schlag Profil produziert im Geradeausflug bei ca.230 Kmh einen Abwärtsdruck auf die Querruder von 5Kg !!!!!
Die Servos müssen auch schön verkastet sein damits gut klappt.
Euer gut durchdachter Impeller ist ja offensichtlich genau das richtige. Freut mich sehr.:)
Eine Frage hätt ich: In den Tabellen sagt Ihr zu den Motorerwärmungen z.B. beim Het 70-68-1200 KV
mit 12 Zellen bei 94,7 Amp. "thermisch super" das heißt für mich ich ´darf den Antrieb z.B.2 Minuten mit Vollgas laufen lassen ?? oder auch bis der Akku auf 3,0 V/Zelle ist :( ?????????
MfG
HiAmp,Peter

Hallo Peter,

Erstmal freut es mich, daß es Dich freut Deine Mirage wieder zu sehen.

Nein, hat zwar S-Schlag, ist aber offensichtlich eine Sandwichfläche
(kommt aus dem Eck Abeln-Wiko) und war fertig zu erstehn.

Thermisch super heißt, daß nach einem typischen Flug mit EDF-Flugphasen der Motor problemlos anfassbar ist, max. 55°, und da diese Dinger auch bis zu 125 A für einige Sekunden aushalten, hast Du da mit Sicherheit einen Motor, der nicht aufgrund Erwärmung sterben wird, wenn Du ein normales Flugprofil fliegst.

Das heißt, immer wieder Vollgaspassagen bis zu 15 sekunden, und dazwischen Halbgas, wenn Dein Regler im Luftstrom gut gekühlt wird.

Und wenn Du keine enge Beziehung zu Deinem Akku hast, darfst Ihn auch gerne mit Entladungen auf 3,0 V/Zelle quälen :p

LG, Rainer
 
Hi Rainer,
OK dann werd ich den Mot. bei der nächsten Maschine inkl.Fan einsetzen.HaHa:rolleyes:mein Verhältnis zu den Akkus ist oft sehr zwiespältig,denn die Angaben der Hersteller sind oft Wunschdenken.Da helfen nur Infos von Gerd Giese.
MfG HiAmp,Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten