Luftschraube getauscht: Flieger bäumt sich auf

Guten Abend,

Bei meinem Macchiato von Valenta musste ich die Luftschraube tauschen, weil sie mir bei einer Landung gebrochen ist. Auf der alten stand nur Cam aeronaut 23 cm.

Jetzt habe ich eine Cam aeronaut Carbon 14x10 montiert und damit ist der Flieger leider unfliegbar: Beim Steigflug bäumt er sich so stark auf und wird fast senkrecht. Ich habe voll Tiefe gedrückt aber das hat nichts genutzt. Musste dann den Motor ausschalten und landen gehen. Beim zweiten Versuch mit weniger Motordrehzahl war es auch nicht besser.

Kann das Problem sein, dass meine Luftschraube zu viel Steigung hat?
Welcher Motor verbaut ist kann ich leider nicht sagen. Es ist ein Innenläufer der komplett verkapselt ist.

Was kann ich jetzt machen? Danke.

Lg Patrick
 
Hallo

Ohne weitere Angaben würde ich sagen der ist viel zu gross im Vergleich zum alten :-)
23cm = ~ 9“ Durchmesser
Du hast nun einen 14“ Propeller drauf, das sind 14*2.5cm =~ 33 cm Durchmesser.
Wenn dann auch noch die Steigung höher ist als vorher, dann schaufelt der natürlich deutlich mehr.
Alternativ, wenn der Strom noch innerhalb des Reglerbereiches ist, den Motorsturz erhöhen, so dass die Welle im Vergleich zu jetzt etwas weiter nach unten zeigt.
Dann bäumt er sich nicht mehr so stark auf.

Gruss Rainer
 
Der alte Propeller hatte die gleiche Größe wie der neue: Von Bohrung zur Blattspitze 16,5 cm. Warum 23 cm drauf stand kann ich mir nicht erklären.
 

Eisvogel

User
Da ist wohl bei der besagten Landung mehr gebrochen als nur die Luftschraube.......

Servo locker`?
Ruderhorn locker?
Bowdenzug gelöst?
Schwerpunkt verrutscht?
Rumpfröhre angeknackst?
Motorspant locker? und schief wieder eingeklebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes solltest du die Punkte von Eisvogel abarbeiten und dann ein Blatt vom alten und neuen Prop auf eine Schraube stecken und die Steigung vergleichen
 
Den Flieger hab ich gestern ohne eingeschalteten Motor beim Hangfliegen rausgestartet obwohl da schon den neuen Propeller drauf hatte. Fliegt tadellos. Von daher kann es nur die Luftschraube sein. Werde mir mal 14x8 bestellen und dann weiterschauen.
 
das kann nicht so viel ausmachen mach mal ein Foto von der Seite wo man den Spalt zwischen Spinner und Rumpf sieht
 
da hatten wir gleichzeitig geschrieben , dann hast du den Fehler gefunden , vergleich nur noch die Steigung der Blätter wie beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gab es welche aus Cz und vom HK. Mit stark unterschiedlichen Leistungsdaten.

Da du den Motor eh ausbauen musst. Foto reinstellen. Und auf Grund der Motordaten erst dann den Propeller kaufen.
20220605_192155.jpg


Das ist der Motor. 5.6/690 sind die Angaben. Welche Luftschraube würde dazu passen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten