Luftschraube ZDZ 60 ccm?

Hallo

Ich habe auf meinem ZDZ 60ccm-Motor eine Menz 22 x 10 Zweiblatt-Luftschraube. Meine Kollegen finden die etwas laut.
Welche Grösse wäre ideal? Modell ist eine Airworld-Mustang mit 2200 mm Spw., ca 12 kg

MfG, Daniel
 

Mesche

User
Interessant wäre es schon die Drehzahl mit der Menz 22x10 wissen. Eine Menz 24x10 würde eher passen und bringt das laute Drehzahlniveau nach unten. Eine leise Alternative wäre die 24x12 Super Silence von Engel. Die höhere Steigung deswegen, weil die Super Silence Propeller auf Grund der anderen Blattgeometrie etwas weniger "Drehwiderstand" bieten.
VG
Markus
 

Griffon

User
Hallo Dani
Also Scale wäre eine 4 Blatt!! Deine Holz Menz ist ja auch alles andere als Scale. Nimm's nicht ernst, du kennst mich ja.
Wenn es leiser sein soll geht nur CFK, die schwingen wesentlich weniger.
Schöne Grüsse René
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Man muss aber das gesamte Packet begutachten. 24x10 von Engel geht auch. Ich habe 75 db mi meiner Maschine.
Gib mal einige Angaben welchen Auspuff hast Du und wie ist Dein Vergaser im Modell platziert?
Dann kannst Du mit Dämmmatten arbeiten.
Eine konkrete Messung solltest Du auch machen.

Gruß
Sammy
 
Hallo!
Mein 60er-ZDZ ist ein Heckdrehschieber mit Heckvergaser und wird mit einem innenliegenden Resorohr betrieben.
Eigentlich optimal für die Lärmdämmung möchte ich meinen. Habe die Drehzahl mit der 22x10 Luftschraube bislang nicht gemessen, könnte dies noch nachholen. Hätte auch noch eine passend gebohrte Mejzlik 24x10 im Fundus, noch nie auf dem ZDZ getestet…
Grüsse, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten