Lust auf Gyros?

Hallo Leute

Diesen Winter wollte ich wieder mal ein low butget-Projekt starten,sollte aber trotzdem anspruchsvoll sein.
Nach längeren Recherchen im Web musste ein Gyrocopter,Autogyro,Tragschrauber,wie ihr wollt, her.

Nach einem gescheiterten Shocky-Gyrocopter-Umbauversuch stieß ich auf den
Minimum V4 von Jochen Köster
http://www.rc-elektro-tragschrauber.de/html/modelle_jk.html

An dieser Stelle einen Dank an Jochen für seine Anregung.

Da es ein sogenannter "Pusher" ist kommt er den Originalen sehr nahe.
Und sieht auch nicht so, verzeiht mit, schirch aus wie diese Rumpf-Gyros.

Ich habe den Minimum in Aufbau und Auslegung ein wenig modifiziert
und ihm den Namen "Gyros" gegeben.
Der Pilot D.Kebap, darf natürlich nicht fehlen


Nun zum Bau.

Das "Trike" besteht aus 6mm CFK Rohren einigen Frästeilen und einem Depron-Leitwerk
Beim Piloten kann der Fantasie freien lauf gelassen werden.

Die an den Klemmstellen angeschliffenen CFK Rohre werden mit dem Alu-Zentralstück,das auch Servoaufnahme ist, mit nur einer M4 Schraube geklemmt und halten bombenfest und verdrehsicher.
An den Stellen wo ein Stellring angebracht ist muss beib CFK Rohr ein loch "gedremelt" werden so dass die Schraube direkt auf das zu klemmende Teil drücken kann.

Das Roll-Nick-Gelenk ist eine Kardanwelle eines 1:10 Buggys.
Es bietet sich sehr gut dafür an weil es keine Gier-Bewegung zulässt und dadurch die Anlenkung einfach hält.
Wie im Bild zu sehen sollte die Klemmstelle der Kardanwelle abgeflacht werden um ein Herausrutschen aus dem Mast zu vermeiden

Das Rotormittelstück ist durch ein Radialkugellager mit Flansch (unten) und ein Axialkugellager (oben) annähernd reibungsfrei gelagert.
Unten ein Flanschlager deshalb,weil so kein exakter Lagersitz herausgearbeitet werden muss sondern ein genaues 10mm Loch reicht.
Das Axiallager oben fängt die Zugkraft des Rotors auf.Auf diese Weise erreicht man eine enorme Lebensdauer.
Am Mittelstück ist auch schon der Negative Pitch ("Profilnasenleiste" zeigt nach unten) von 1:20 (1mm auf 20mm Breite) und V-Stellung der Rotorblätter eingearbeitet.

Die Rotorblätter,Die Rotorblätter,naja Die Rotorblätter.
Können bei Aero-Balsa in den USA bestellt werden.In A und DE habe ich keine Quelle gefunden.
Selbstfertigung mit normalem Modellbauerwerkzeug Fast unmöglich.
Ich hab zum Glück die Möglichkeiten einer Tischlerwerkstatt und so wurden sie kurzerhand mit einer Schablone und der Oberfräse gefräst.

Eine Möglichkeit ist auch die hier
http://www.comicflyer.de/?Tragschrauber:Rotorbl%E4tter

Hier hab ich mir die Idee der Schablone geklaut.

Das Wuchten Der Blätter ist sehr wichtig, allerdings hab ich den Schwerpunkt nie beachtet und auch keine probleme gehabt.

Die Blätter sollten unbedingt mit M4 Nylonschrauben befestigt werden da dies eine "Sollbruchstelle" und die Blattwurzel eigendlich eine "Sollnichtbruchstelle"sein soll.

Nun noch die Eckdaten

Rotordurchmesser: 1160 mm
Gewicht: 540 g
Motor: Axi 2208/34
Akku: 3Zeller LiPo 1000 mah
Servos: HS81 MG
Empfänger: Hauptsache Leicht

Fazit:

Sehr gelungene Konstruktion Vom Jochen Köster.
Sehr zum Nachbau Empfohlen.
Hervorragende Flugeigenschaften und Leistungen.
Ein Problem ist allerdings die Lageerkennung, darum sollte auf unterschiedliche Lackierung geachtet werden (Oben Unten).

Bei Interresse könnt ihr ja die Bauanleitung von Jochen und meine Beschreibung kombinieren und eigene Ideen einbringen.
Und gaaaanz Wichtig unbedingt die aussermittige Position des Motors laut Jochens Beschreibung richtig Einstellen.
Noch Was, beim Schweerpunkt einstellen hängt die Nase wirklich deutlich nach unten und der Mast zeigt vom Rotorkopf aus nach hinten

Zum Schluss noch ein Zitat Von Jochen Köster

"Je höher und weiter man einen Tragschrauber wirft, umso länger fliegt er"


Gruss

Roland Koller
 

Anhänge

  • gyros 007.jpg
    gyros 007.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 98
  • gyros 008.jpg
    gyros 008.jpg
    103 KB · Aufrufe: 140
  • gyros 009.jpg
    gyros 009.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 109
  • gyros 010.jpg
    gyros 010.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 103
  • gyros 011.jpg
    gyros 011.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 103
  • gyros 012.jpg
    gyros 012.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 128
  • gyros 013.jpg
    gyros 013.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 91
  • gyros 014.jpg
    gyros 014.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 127
  • gyros 015.jpg
    gyros 015.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 89
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten