M-Link Eigenbau Sensor Spannung/Temperatur (AVR-GCC)

Hallo Leute,

habe nun auch mal einen M-Link Sensor gebaut. Ich weiß es gibt bereits einen Thread für einen Arduino Sensor.
Dieser hier ist rein in C (AVR-GCC) geschrieben und ohne spezielle Hardware lauffähig. Ein Tiny45 genügt.

Den Quellcode werde ich demnächst hier offenlegen und eventuell kurz auf spezielle Dinge darin eingehen.

Hier der Blog Eintrag dazu.

gruß
cyblord
 

ingo_s

User
Hallo cyblord,

schön das nun auch Du dich mit MSB Sensoren beschäftigst. Leider ist die Resonanz hier im Forum bei solchen Eigen/Nachbau Projekten recht gering. Dabei macht es der MSB einem doch recht einfach mit der Telemetrie Anbindung.

Die PC-Seite der Parametrierung hättest Du Dir übrigens mit der universellen Paramtrierung von uns ersparen können. (siehe Thread "Treffpunkt DIY Multiplex Sensor-Entwickler (und die es werden wollen)"

Gruß Ingo
 
Hallo cyblord,

schön das nun auch Du dich mit MSB Sensoren beschäftigst. Leider ist die Resonanz hier im Forum bei solchen Eigen/Nachbau Projekten recht gering. Dabei macht es der MSB einem doch recht einfach mit der Telemetrie Anbindung.

Die PC-Seite der Parametrierung hättest Du Dir übrigens mit der universellen Paramtrierung von uns ersparen können. (siehe Thread "Treffpunkt DIY Multiplex Sensor-Entwickler (und die es werden wollen)"

Gruß Ingo

Interessant. Hast du mal einen Link auf den Thread. Ich finde den nicht. Universelle Parametrierung hört sich vernünftig an.

Habe gesehen es gibt im Wiki schon einen Eintrag zum MSB, aber ohne Details. Gibts dafür einen Grund?
 
Hallo,

liegt wohl daran, dass Plug & Play gewünscht ist.
Wenn schon selbst bauen, dann aber bitte mit fertiger Software und einen kompletten Bausatz geschenkt.

Grüße

Hallo,

ich habe per PN/Email doch schon einiges an Resonanz auf meine MSB Library bekommen. Die Leute diskutieren scheinbar ungern öffentlich - vielleicht aus Unsicherheit. Die Materie ist für jemanden ohne entsprechendes Hintergrundwissen und Erfahrung halt schon recht komplex. Wenn man sich damit auskennt merkt man das unter Umständen gar nicht.

Außerdem realisiert man mit dem "DYI" Projekten ja gerne Lösungen für ganz individuelle Probleme/Wünsche. Die sind aber oft für andere uninteressant. Geht mir selber nicht anders.

Andererseits - um einen wirklichen Nutzen von der Arbeit anderer zu haben müssen diese sie veröffentlichen. Ich habe mit meiner Arduino MSB Library den Anfang gemacht.
Umgekehrt hoffe ich immer noch, dass jemand mal einen Schaltungsvorschlag für eine Einzelzellen Überwachung veröffentlicht.

Gruß
Thomas
 

ingo_s

User
Hi Thomas,

Einzelzellenmessung macht man am einfachsten mit Spannungsmessung (Bereichsgleich) an allen Balancer Pins.

Bis 4 Zellen und 3.3V URef z.B. Spannungsteiler 11k + 47k mit 100nF als Tiefpass/Entstörungs-Maßnahme.
Sollen auch Spannungen unter 0Volt gemessen werden (tritt an Minus Pin des Balancers typisch bis 400mV auf) so kann man den Spannungsteiler z.B. mit 100mv vorspannen und das ganze dann in der Software berücksichtigen.
Ab 4 bis 5 Zellen reichen aber die 1% Widerstände nicht mehr aus, die Spannungsteiler müssen dann in der Software einmal kalibriert werden.

Gruß Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten