Maße der Lager OS 61 FX

hholgi

User
Hallo Methanoler Freunde,
hat jemand zufällig die Maße der Lager vom OS FX 61 da bzw. im Kopf :D. Und welche Dichtung das Vordere hat.
Dann kann ich die schonmal vorab beim Kugellagerexpress ordern und in die Abholbox stecken lassen.

Bei einem meiner beiden 61FXe spüre / höre ich seit kurzem minimales Spiel ... Par Flüge lass ich das noch, aber zum Herbst kommen neue rein.

Vielen Dank schonmal
 

hholgi

User
Ja, ok das kann man ja mal machen ohne Ausbau. Dann schau ich bei dem andern auch mal drauf.
Will ja gleich für beide die Lager bestellen.
 

eisn

User
hi,

ich hab mir diese Kugellager für meinen 61 FX bestellt:
vorderes Kugellager: 6901Z, das vordere ist einmal, aussen abgedichtet, innen offen
hinteres Kugellager: 16003 nicht abgedichtet

bei Kugellager-express.de
 

hholgi

User
So, Motor ist zerlegt. Es sind auch da die 6901 und 16003 Lager.
Werd ich auch beim Kugellager Express abholen. Is ja um die Ecke.

Leider ist dieses mal das hintere Lager auf der Welle geblieben. Hatte ich noch nie.
Wie macht man das an besten ab?🤔
Erwärmen ist bei Stahl/Stahl Kombination ja nahezu unwirksam....
 

Antares

User
In dem Fall auch mit dem Abzieher. Da die Greifer meist nicht in den Spalt zwischen Lager und Gegengewicht passen, schiebe ich alte Messerklingen in den Spalt, dann packt der Abzieher für die ersten mm. Meist ist das Lager dann lose genug. Ansonsten packt der Greifer nun direkt am Aussenring.

LG, Harald

PS: Anregung: vielleicht machen wir mal eine Fotosammlung für "Spezialzerlegungen" ?
 

hholgi

User
Ok, das dachte ich mir schon fast.
Abzeieher ist so ziemlich das einzige WKZ. das mir fehlt
 

hholgi

User
Soo, die Kombination von Wärme (Andreas Tipp👍) und leichtem mechanischem Druck (Haralds Tipp👍) brachte den Erfolg.😇

Heißgemacht und mit flachem kleinen Austreiberdorn das Lager an zugänglichen Stellen des Innenrings "beklopft" ... dann hat er sich bewegt. Lager sind bestellt, hol ich mitm Rad ab :-). Da ich ja noch nen FX hab nehm ich mal gleich drei Sätze.
 

hholgi

User
Soo, die neuen Lager sind drin.
Die Schrauben sind auch da. Muss mindestens 2 Zylinderkopfschrauben wechseln da der Antrieb hin ist.

Wie war das noch mit dem Kolben ... die dunklere (heiß gewordene) Seite zum Auslass hin stimmts?
 

eisn

User
Als ich meinen zerlegte markierte ich die Pleulstange und den Kolben, damit die Einbaurichtung klar ist.
Ist der Kolben symmetrisch?
Ob die dunklere Seite am Auslass hängt, kann ich nicht sagen
 
Hallo Hobbyschrauber,
selbstverständlich hat jeder vorausschauende Mechaniker vor der Demontage das Pleuel hinten und auf dem Kolbenboden Auslass oder Vorderseite markiert. ABC- und Ringgarnituren mit fester Ringposition müssen genau so wieder zusammen, wie sie vorher waren. Sonst war es das mit der Kompression.
Die dunklere Kolbenhemdseite deutet tatsächlich auf die Auslassseite hin. Rizinus sei dank.
Erst denken oder lesen, dann erst zerlegen hilft enorm. ;)
Gruß Andreas
 

hholgi

User
Das war meines Wissens mein erster Motor bei dem Kolben und Pleuel absolut symmetrisch sind. Zu spät erkannt.
Beim ASP, Enya und auch alter OS-H konnte man es so erkennen :D

Aber in der tat hat der Motor wohl sehr viel Rizinus gesehn. Kompression ist jedenfalls wieder i,o.
 

hholgi

User
So, Maschienchen läuft wieder einwandfrei. Kann soweit auch keine Änderung im Laufverhalten erkenne.
Da ich auch Vergaser, Nadel und Kurbelgehäuse Dichtungen erneuert habe, scheint er etwas sauberer äußerlich.

Wenn er jetzt noch so 2-3 Saisons hält, ist alles prima:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten