Macciato (Valenta): Bauanleitung?

Hallo

Wer kann mir weiterhelfen, ich habe einen neuen Bausatz eines Macciato von Valenta erhalten allerdings ohne Bauanleitung/Bauplan.
Auf der Website von Valenta gibt es auch keinen Bauplan.

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß
Frank
 
Hallo, Frank,
ich denke, eine Bauanleitung im herkömmlichen Sinn wirst Du vergeblich suchen, gibt es in der Regel bei solchen Modellen nicht. Schau mal auf die Homepage von Modellbau-Schmierer, da gibt es zumindest mehre Test und Bauberichte.
Ansonsten hier im RCN nach Bauberichten von Macciato, Cappuchino, Sharon suchen. Sind zwar alle unterschiedlich groß, der Aufbau ist aber bei allen mehr oder weniger gleich.

Grüße, Nick
 

gringo

User gesperrt
Hallo Frank,

es es gab einmal Test über das Modell in der FMT,
vielleicht auch in anderen Zeitschriften.
Da kann man schon einiges heraus lesen.
 

Papa14

User
Man muss es leider deutlich aussprechen - wer einen Voll-GFK Segler flugfertig machen will (von "Bauen" kann ja keine Rede sein), der sollte schon wissen, was er tut!

Beim Mac ist auf jeden Fall der Einbau vom HR/SR Servo ein Knackpunkt. Wenn man weiß wie, dann ist das kein Problem - wenn nicht, dann sollte man den RC Einbau jemand anderen überlassen.

Welche Komponenten zum Einsatz kommen, bleibt jeden selbst überlassen, insofern ist eine Bauanleitung überflüssig ... an die würde sich keiner halten.
 
Macciato Bauanleitung

Macciato Bauanleitung

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Hilfestellung.
Den Bausatz fertig zu stellen sollte kein Problem werden es wäre sicherlich vorteilhaft wenn vom Hersteller auch Angaben zum Sp und die Ruderauschläge vorliegen würden. So muss man sich auf evt. Werte verlassen die im Forum der einzelner eingestellt hat.


MFG
Frank
 

storm2010

User gesperrt
Valenta Machiato

Valenta Machiato

Hey hast du schon mal den Weg über Valenta probiert das sollte doch keine Problem
darstellen die Anleitung zu bekommen.

Kai
 

Papa14

User
Den Bausatz fertig zu stellen sollte kein Problem werden es wäre sicherlich vorteilhaft wenn vom Hersteller auch Angaben zum Sp und die Ruderauschläge vorliegen würden.
Normalerweise ist bei jedem Valenta Flieger ein Plan dabei, wo diese Dinge angegeben werden. Ich kann mich nicht erinnern, ob der bei meinem dabei war.

Ist aber ohnehin nicht sooo wichtig, die Ruderausschläge werden immer sehr konservativ angegeben. Von einigen Ausnahmen (wie Fox, Ventus, etc.) abgesehen kann man bei allen Valentas die Ruderausschläge auf Maximum (was das Servo und die Ruder hergeben) auslegen. Mischungen (Butterfly, WK, HR-Beimischung) sind ohnhin vom SP und persönlichen Vorlieben abhängig, die muss jeder für sich selbst erfliegen. Ähnliches gilt für den SP selbst, den kann man recht großzügig verschieben. Großartige Unterschiede wird man nicht feststellen, eher leichte Veränderungen ... wenn man den Flieger erst einmal richtig kennt.

In dem o.g. Link findet sich alles, was man wissen muss.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten