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Wie schalten?
Wie schalten?
danke GC, ist natürlich kein Gleichstrom, der zu schalten ist. mea culpa.
Der Großteil der Energie wird bei Strömen (Vor dem Regler) von 4 bis 9A in den Motor geschickt. Ich bin davon ausgegangen, dass hierfür 5A-Relais an den Motorphasen zu schwach wären bzw. hatte auch auf einen niedrigeren Kontaktwiderstand von Relais mit höherer Stromfestigkeit gehofft.
danke für den Link. habe FINDER zu beginn angeschaut, dann aber aus den Augen verloren. Hab das Doc jetzt durchforstet und im Prinzip kommen nur 62.33 bzw 62.83 in Frage.
Leider fehlt mir die Erfahrung beim Schalten solcher Lasten daher habe ich folgende Bedenken:
Die Ansteuerung kann unser Onboard Energiemanagement [inkl µC] übernehmen, das entweder logische 5V ausgeben kann oder aber via Transistor aus der Versorgungsspannung 6,5V bereitstellen kann.
Danke jedenfalls für den Link, denn durch deinen Tipp habe ich ein neues Suchwort/Abkürzung gefunden, mitdem/r ich weitersuchen kann. "3pdt" steht wohl für 3 Wechsler (=3xUM)
Wie schalten?
danke GC, ist natürlich kein Gleichstrom, der zu schalten ist. mea culpa.
Der Großteil der Energie wird bei Strömen (Vor dem Regler) von 4 bis 9A in den Motor geschickt. Ich bin davon ausgegangen, dass hierfür 5A-Relais an den Motorphasen zu schwach wären bzw. hatte auch auf einen niedrigeren Kontaktwiderstand von Relais mit höherer Stromfestigkeit gehofft.
danke für den Link. habe FINDER zu beginn angeschaut, dann aber aus den Augen verloren. Hab das Doc jetzt durchforstet und im Prinzip kommen nur 62.33 bzw 62.83 in Frage.
Leider fehlt mir die Erfahrung beim Schalten solcher Lasten daher habe ich folgende Bedenken:
- Unsere 7V Versorgungsspannung unterschreiten die 10V Mindest-Schaltspannung der beiden Relais.
- Leider finde ich keine Gewichtsangaben. unser Fahrzeug wiegt knapp 1 kg, da wären 50g schon extrem (regler wiegt 25g.
- Leider steht auch nichts über den Kontaktwiderstand drinnen. Wenn ich die "Wärmeabgabe an die Umgebung bei Dauerstrom" als Quelle hernehme und die ohmschen Verluste berechne 4,3W=16A^2*Rrelais = 17mOhm -> wäre akzeptabel, wenn das so stimmt. Davon kann ich dann 1/3 pro Phase für die veränderte Motorkennlinie hernehmen, denke ich.
- Die Relais sind nicht bistabil. Für die DC Spule sind bei 6V 214mA fürs schließen notwendig. Unsere Energiequelle liefert etwa 7V bei etwa 4A, daher würden wir ganze 5% der Antriebsenergie nur für das Schließen des Relais verschwenden. definitiv zu viel.
- Was spricht dagegen 3 Stück 1xUM zu verwenden. Ganz synchron werden sie nicht umschalten, das steht außer Frage.
Die Ansteuerung kann unser Onboard Energiemanagement [inkl µC] übernehmen, das entweder logische 5V ausgeben kann oder aber via Transistor aus der Versorgungsspannung 6,5V bereitstellen kann.
Danke jedenfalls für den Link, denn durch deinen Tipp habe ich ein neues Suchwort/Abkürzung gefunden, mitdem/r ich weitersuchen kann. "3pdt" steht wohl für 3 Wechsler (=3xUM)