MAGNUM-5-Zyl.-Stern läuft nicht rund

Hallo Motorenfreunde,
bevor der Sternmotor nicht absolut zuverlässig läuft, soll er meinem UDET-Flamingo nicht in sein Element verhelfen.
Als Glühung ist die microsens-glow5 im Einsatz, in der Startphase liegen 2,5 A an den hellrot glühenden "OS-F", und der Motor läuft rund oberhalb Halbgas. Nach automatischer Umstellung auf Normalbetrieb bringen 1,5 A die Kerzen nur noch auf dunkelrot, unterhalb Halbgas geht mindestens einer der beiden unteren Zylinder aus (Mehr A´s gehen nicht, Einstellung auf Glühung-Aus oberhalb Halbgas). Mit Aktivierung Startphase (= innerhalb 0,4 sec. Gasknüppel auf Vollgas und zurück) zündet´s nicht immer in allen Zylindern wieder. Glühakku nach Vorgabe mit 3,6 V, NiMH mit 3300 mAh.
Sprit = MM100 mit 15% Glissol-R + 8% Nitromethan. Da der Motor noch nicht ganz eingelaufen ist, traue ich mich nicht zur Ölreduzierung.
Microsens hat auf meine Anfrage seither nicht geantwortet.
Wäre die Hölzl-Glühung hier besser, da damit die Kerzen einzeln eingestellt werden können und auch nicht zwischen Startphase und Normalbetrieb unterschieden wird?
Für jeden Lichtblick bin ich dankbar.

Grüsse von Reinhard

und . . . nichts nutzt weniger als der Fliegerhimmel über einem.
 

K.B.

User
Stern läuft nicht

Stern läuft nicht

Hallo,

kann es sein, das der Motor zu fett läuft?? Versuche doch mal den Leerlauf
so mager zu stellen wies geht. Gerade die unteren Zylinder (meist der auf 7 Uhr von vorne gesehene) laufen fetter als der Rest. Der Motor sollte auch ohne Glühung einigermaßen sicher laufen. Die Glühung ist dann nur zur unterstützung.
 

RSO

User
Hallo Reinhard,

ich habe die Hölzl-Glühung am OS Stern.
Das funktioniert ausgezeichnet.

Ölreduzierung am Stern ist nicht sinnvoll, da ich ja kein F3A-Motor damit mit Höchstleistung betreibe. Ausserdem korrodieren Methanol-Sterne schnell wegen des großen Kurbelgehäuses, dort bildet sich schneller schädliches Kondensat. Ich habe folgende Mischung:
10% Nitro
20% Aerosave
70% Methanol

Mit der Mischung läuft der Motor seidenweich...

Grüsse, Raimund
 

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten