mal wieder einsteigerfragen zur vakuumpumpe

MaOb

User
hallo allerseits,

habe mir fest vorgenommen flächen zukünftig selbst zu bauen....
mal mit styro/furnier anfangen, das endziel soll dann eine RCN09 fläche in positivbauweise sein!
bis dahin werde ich aber sicher noch einiges an ausschuss produzieren,
hab zwar schon viel gelesen (und video's angesehen) gehe aber nicht davon aus das das alles beim ersten mal funktionieren wird ;)

konte bei ebay sehr günstig eine der thomas-pumpen ersteigern, denke die passt!
weil die pumpe aber nicht dauernd laufen soll, gleich mal nach einem unterdruckregler umgesehen und
einen Festo SDE1-V1-G2-H18-C-P1-M8 zum schäppchenpreis ersteigert.
der regler ist echt super, hab den schon mal mit 24v netzteil und relais verschaltet, das funktioniert einwandfrei!

und jetzt zum problem:
leider hab ich noch keinen unterdruckspeicher (konnte noch nix passendes finden, hat jemand eine gute idee?),
beim probelauf ist mir aufgefallen das der unterdruck (max. -0,75bar) in ca. 10-15s auf 0bar abfällt ab obwohl ich ein rückschlagventil eingebaut habe:confused:
habe dazu dieses ventil von esska verbaut.
ohne das ventil fällt der druck genauso schnell ab, aber ich kann einen unterdruck von maximal -0,85bar aufbauen?

*) liegt das jetzt daran das das volumen in meinem system noch sehr klein ist?
*) oder ist das ventil dafür ganz einfach ungeeignet?

in der zwischenzeit hab ich auch die seite von JoeWoodworker entdeckt,
da wird an den pumpen überall ein sub-reservoir an einem magnetventil verwenden, angeblich damit die pumpe leichter anläuft....
ist das wirklich erforderlich oder geht's auch ohne? besteht gefahr für die pumpe beim anlaufen?

hab mal das rcn durchforstet, aber so wirklich schlau bin ich bei meiner suche leider nicht geworden....

lg & danke,
martin
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
leider hab ich noch keinen unterdruckspeicher (konnte noch nix passendes finden, hat jemand eine gute idee?),

z.B. ein alter Feuerlöscher, eine alte kleine Campinggasflasche oder ein Heizkesselausgleichsbehälter. Alles Stahlgefäße die mehr als ausreichend sind.

Gruß,

Tunc
 

MaOb

User
An einen ausgleichsbehälter hab ich auch schon gedacht, aber die haben alle eine Membran.....die stört doch, oder kann die drin bleiben?

Feuerloscher hab ebenfalls gesucht, alte leere sind aber nicht zu finden und Firmen die Service (befühlen usw.) machen verkaufen keine.

Denk ich Besuch mal einen alteisenhändler, vielleicht findet sich da was!
 

Gast_20020

User gesperrt
Meine Unterdruckpumpe läuft die ganze Nacht durch. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man wenn man mit Foliensäcken arbeitet,man diese nie zu 100% dicht bekommt. Hast du dir schon mal überlegt wie viel Liter der Druckspeicher haben muss, um sich auch zu lohnen?Also ich meine, wie lang denkst du ist der Interval des Absaugens und wie lang hält dann der Druckspeicher? Thomas Pumpen sind ja eigentlich Dauerläufer bei denen man sich um Haltbarkeit keine Sorgen machen muss.
PS: Wo hast denn den Druckregler bestellt?

Gruß Uwe
 

MaOb

User
wielange der druckspeicher halten soll ist eine gute frage.....natürlich solange wie möglich:D
das die thomas pumpen dauerläufer sind ist mir schon klar, aber den unterdruck mit nebenluft einzustellen macht das ding ja nur noch lauter und das dann dauernd!

den druckregler hab ich auf ebay um 30€ erstanden

lg, martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten