Massiver Leistungseinbruch -- Ursache???

So, jetzt geht´s wieder (Internetzugang).

Ich glaube, wir haben die Ursache gefunden. Ich bin davon ausgegangen, daß die Anfangsmelodie des Reglers das "ok" signalisiert. So ist es wenigstens bei meinen anderen Reglern. Aber, ich denke inzwischen, es signalisiert nur die untere Schwelle und nicht den kompletten Steuerbereich.
Ich habe eben meinen Sender (MC24) durchgecheckt, die Trimmfunktion ausgeschaltet und die Servoposition kontrolliert. Das hätte ich schon längst tun sollen, wußte es aber nicht. Hatte bisher noch keine Probleme.

Wo die Trimmung beim letzten Flug stand, kann ich nicht mehr feststellen. Aber, im unteren Trimmungsanschlag (-), hatte ich nur noch einen Servoausschlag von 72% auf Vollgas. Das würde sich mit dem Leistungseinbruch decken.

Der nächsten Flug am WE wird es zeigen. Der Regler scheint auf jeden Fall gut zu sein, denn er war ein paar Minuten nach dem Flug nur handwarm :)

Bis dann.
VG
Richard
 
Ich glaube, wir haben die Ursache gefunden. Ich bin davon ausgegangen, daß die Anfangsmelodie des Reglers das "ok" signalisiert. So ist es wenigstens bei meinen anderen Reglern. Aber, ich denke inzwischen, es signalisiert nur die untere Schwelle und nicht den kompletten Steuerbereich.

Normaler Weise machen das fast alle Regler nach dem einmaligen Einlernen so. Wie soll denn der Regler den kompletten Knüppelweg überprüfen, wenn Du bei Motoraus anschaltest und dann losfliegst? Es gibt allerdings bei einigen Reglern eine Modus, der bedingt, dass man bei jedem Anschalten den Servoweg neu anlernt, aber den habe ich nie benutzt.

Bin gespannt, ob es das war. Good luck! :cool:
 
Hallo,

bin heute geflogen. Es ist besser, aber doch nicht in Ordnung. Die Daten sind bei gleichen Vorausseztungen zu unterschiedlich. Habe heute auch mal, zu Testzwecken, eine 16x17s an dem 5°-Spinner probiert. Geht recht ordentlich bei nur ca. 90A Aufnahme:confused:
Der Akku war nach allen Flügen handwarm und der Regler weniger wie handwarm.
Kenn mich bald gar nicht mehr aus.
Anbei mal die Loggs. Vielleicht fällt euch was ein.

Gruß
Richard
 

Anhänge

  • UniLog Diagramm 4)  U -  I, St vom 03.05.2009-17x18 rot Akku1-test.GIF
    UniLog Diagramm 4) U - I, St vom 03.05.2009-17x18 rot Akku1-test.GIF
    141,3 KB · Aufrufe: 56
  • UniLog Diagramm 2)  U -  I, St vom 17.05.2009-17x18 rot Akku1-test.GIF
    UniLog Diagramm 2) U - I, St vom 17.05.2009-17x18 rot Akku1-test.GIF
    149,2 KB · Aufrufe: 48
  • UniLog Diagramm 4)  U -  I, St vom 17.05.2009-17x18 rot Akku2-test.GIF
    UniLog Diagramm 4) U - I, St vom 17.05.2009-17x18 rot Akku2-test.GIF
    132,1 KB · Aufrufe: 62
@Eike
Eigenschaften der Loggs:
  • Gleiches Modell, Motor, Steller, Spinner u. LS
  • Unterschiedliches Flugdatum
  • Unterschiedliche Akkus - Logg 2 und 3 (gleicher Akkutyp und Hersteller)
Die Konfiguration ist, bis auf den 2. Akku, bei allen Flügen gleich. Die 16x17s war nur mal zum Test verbaut (kein Logg vorhanden).
Laut den Datenblättern müßte der Motor, mit der LS, doch eigentlich mehr Ampere ziehen. Oder bin ich da falsch?

Gruß
 
Also Logg 3 fällt mal richtig heraus. Auch die anderen wirken schlapp. Ok, Dein Wurm ist leichter als mein Kamelot, aber die SLS haben wiederum eine andere Spannungslage als meine Kokams, da müßte mehr kommen.

Hast Du wirklich bei allen Loggs mit der 17*18 rot einen 5° Spinner geflogen?

Hänge zum Vergleich noch einmal mein Logg heran.

rot1klein.jpg
 
Hallo,

habe alles neu programmiert. Nun bin ich wieder bei den Anfangsdaten angelangt. Das "nichtdeaktivieren" der Trimmung hat scheinbar einiges durcheinander gebracht.
Auffallend ist aber immer noch die geringe Stromaufnahme, obwohl das Verhältnis Stromaufnahme -> Flugleistung sehr erfreulich ist!
Ich habe noch die neuesten Loggs beigefügt. Beeindruckend ist die 16x17s an 0°. Kein wesentllicher, gefühlter Unterschied zur 16x16b oder 17x18rot.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Richard
 

Anhänge

  • UL 5)  U -  I, St vom 21.05.2009-17x18rot-neu.GIF
    UL 5) U - I, St vom 21.05.2009-17x18rot-neu.GIF
    146,2 KB · Aufrufe: 54
  • UL 1)  U -  I, St-B50-7L_RFM-16x16b-0°__01.06.09.JPG
    UL 1) U - I, St-B50-7L_RFM-16x16b-0°__01.06.09.JPG
    193 KB · Aufrufe: 43
  • UL 2)  U -  I, St-B50-7L_RFM-16x17s-blau-0°__01.06.09.JPG
    UL 2) U - I, St-B50-7L_RFM-16x17s-blau-0°__01.06.09.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 38
Ja, das passt doch dann mal wunderschön, und vor allem sieht man, bzw. entnimmt man deinen Worten wunderbar, wie die Luftschraube auch zum Modell passen muss.

Viele Grüsse, Domi
 
Hi Richard,

was lang währt, wird endlich gut. Glückwunsch!

Dass Du weniger Ströme als z.B. ich habe, soll Dich nicht irritieren. Kann a.) am Flugstiel und b.) am Gewicht/Modell liegen.

Wenn ich meinen Wurm fertig habe, schau ich mal, ob die Loggerdaten des selben Antriebs in einem anderen Modell deutlich andere Werte bringen.

So long,

Andreas
 
Hallo,

noch ein paar Fragen. Die 16x17s paßt. 115A Aufnahme ist recht wenig. Könnte etwas mehr sein. Mit den anderen LS verbrate ich eigentlich nur Strom ohne wesentlich mehr Flugleistung zu erzielen. Wäre ein anderer Motor sinnvoll, um mit der16x17s und 5 Zellen auf ca. 160A und damit mehr Flugleistung zu erreichen? Ich denke da an B50 6L FAI oder den B50 6M FAI. Was für ein Unterschied ist zwischen den beiden Motoren und welche Drehzahlen und Leistung halten sie? Habe seit drei Tagen versucht, mit Hacker einen Kontakt aufzubauen. Immer belegt und noch keine Emailantwort.

Gruß
Richard
 
Hi Richard,

Hihi, erst zufrieden und jetzt mehr Leisung haben wollen :). Kenne ich. Mach es doch anders herum. Wenn Du mehr Leistung willst, nimm doch 6s. Dass ist billiger und noch effektiver. Du kannst dann die 17*18 mit beiden Akkusätzen fliegen. Wie gesagt immer 5°

By the way:
Keine Emailantwort von Hacker ist erstaunlich, Unerreichbarkeit per Telefon nicht. Per Email bin ich immer sehr gut bedient worden. Ist irgendwo ein Wettbewerb und keiner da?
 
Ich habe mich am anfang auf 160-180A eingestellt. Dass der Motor nur 115A braucht um bei dem Modell effektiv zu arbeiten hatte ich nicht erwartet. 60m/s sind eigentlich mehr als ich zuerst erhofft habe. Aber, da hast du schon recht, mit dem "mehr"...
Akkus in Reihe schalten fange ich bei dem Wurm nicht an. Ist mir zu umständlich und die 5s habe ich bereits. Ich würde auf den 6er nur umsteigen, wenn es wirklich was bringt.
Für Erfahrungswerte wäre ich dankbar. Wenn es hier nicht mehr reinpaßt, muß ich einen neuen Beitrag starten. Dürfte aber nicht notwendig sein.

Gruß
Richard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten