MatekSys ELRS 2,4 GHz Empfänger mit Vario - Keine RxBt-Anzeige unter EdgeTX 2.9.0

udill

User
Hallo,
wer kann mir weiterhelfen?

Habe o. g. Empfänger (ELRS-R24-V) mit neuester Firmware (auch für den CRFS - PWM - Konverter der darunter liegt) in einem Segler verbaut. Es werden jede Menge Telemetriewerte angezeigt, allerdings keine Batteriespannung, oblwohl der Sensor im Sender erscheint (EdgeTX 2.9.0).

Gruß Udo
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-09-23 10-19-06.png
    Bildschirmfoto vom 2023-09-23 10-19-06.png
    116,7 KB · Aufrufe: 51
  • screen-2023-09-22-142307.jpg
    screen-2023-09-22-142307.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 54
  • screen-2023-09-22-142351.jpg
    screen-2023-09-22-142351.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 59

glipski

User
Hast Du am VBat-Anschluß etwas angeschlossem? Entweder mit dem 5V-Anschluß verbinden, um die Empfängerspannung anzuzeigen oder mit + des Antriebsakkus, um V des Antriebsakkus anzuzeigen. Ohne etwas an VBat anzuschließen wird in der Telemetrie 0 angezeigt.
 

udill

User
Hast Du am VBat-Anschluß etwas angeschlossem? Entweder mit dem 5V-Anschluß verbinden, um die Empfängerspannung anzuzeigen oder mit + des Antriebsakkus, um V des Antriebsakkus anzuzeigen. Ohne etwas an VBat anzuschließen wird in der Telemetrie 0 angezeigt.
Danke für die Erklärung. Werde den VBat-Anschluss mit dem Plus der Servoleiste verbinden ...
Gruß Udo
 

inter1

User
Bei mir wird bei dem gleichen Empfänger bei einem 3-S-Lipo unter Curr ein Strom von 3,6A angezeigt. Wenn ich nur die Empfängerspannung, die vom BEC kommt und auf 6V über ein Jeti Max-BEC eingestellt ist, wird 1,1A angezeigt. Wie ensteht dieser Stromwert in der Telemetrie?
 

glipski

User
Der Matek-Converter hat einen Abschluß „Curr“, an dem ein externer Stromsensor angeschlossen werden kann, max 3,3V. Nach unten scrollen.


Bei einem offenen Eingang kann irgendein Wert angezeigt werden.
 
Sorry, bisschen spät. Ich habe ein paar ähnliche ELRS-Empfänger und hatte auch lange Probleme damit. Da ja der Empfänger schon über "minus" an den Akku angebunden ist, braucht man nur noch ein einziges Kabel vom Bat (V)-Anschluss und steckt dieses in den Plus-Pol des Balancesteckers. Ein wenig Basteln ist angesagt.
Es wird sofort die richtige Spannung angezeigt. Bei neueren Empfängern, muss man aber die Anzeige entweder über das WebUI oder über die Eigenschaften, des Telemetrieeintrags ändern.
 

udill

User
@Bernd25 ,
danke für den Tipp. Habe es versuchsweise so gemacht und es hat geklappt. Gilt aber nur für die Matek-Empfänger. die PWM-Empfänger (ERxG/V) von Radiomaster zeigen die RxBt direkt an, allerdings muss man da den Offset im Telemetriemenü auf den tatsächlichen Spannungswert (messen) einstellen.
Gruß Udo
 
Richtig, das musste ich bei den Empfängern von Betafpv und Radiomaster ebenfalls machen. Leider kann man bei letzteren kein GPS-Modul anbringen, wie bei den Matek Empfängern,. Schade!

Gruß
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten