Maxon-Getrieberitzel 3mm auf 3,17mm-Welle

aue

User
Liebe Fliegerkollegen,

ich habe einen Lehner 1530/7 mit einem Maxon-Getriebe. Leider ist dieses Getriebe völlig verschlissen. Ich habe aber noch ein anderes Maxon-Getriebe von einem Simprop Magic-Drive 30-46. Der Motor ist fest und somit unbrauchbar, das Getriebe aber noch in sehr gutem Zustand. Also dachte ich: prima, montiere ich das mal gleich auf den Lehner. Leider gibt es aber doch ein Problem: Das Getrieberitzel ist für eine 3mm-Welle, der Lehner hat aber eine 3,17mm-Welle.
Was würde ihr tun? Weitet sich das Ritzel durch Erhitzen so stark, dass es sich aufsetzen lässt? Oder Ritzel aufbohren?
Danke im Voraus.
 
Hi

So kleine Durchmesser weiten sich durch Erwärmen nicht um die gewünschten 0,175mm. So Du keine Drehmaschine hast, würde ich ein simples aufbohren sein lassen, das wird schief und dann klemmt unter Umständen das Ritzel im Planetengetriebe

Grüsse

Gero
 
  • Like
Reaktionen: aue
das mit dem Erhitzen wird wohl nichts - 0,17 mm Differenz sind zuviel. Aufbohren ist schwierig und wird umso schwieriger, je kleiner das Ritzel ist - wie einspannen ? Das Einfachste: Ein passendes Ritzel kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: aue

aue

User
Danke für eure Antworten. Ich habe es befürchtet, dass dies wenig sinnvoll ist. Mein Nachbar ist Feinmechaniker, den werde ich mal noch fragen. Aber erstmal schaue ich, wo ich ein solches Ritzel käuflich erwerben kann.
 

Aschi

User
Hi zusammen,

Ich trau mit wetten dass der Simprop /Hacker auch eine 3,17 er Welle hat.

Hast du das schon herunter genommen und wirklich gemessen ?

LG Thomas
 

aue

User
Hi Thomas
Ich trau mit wetten dass der Simprop /Hacker auch eine 3,17 er Welle hat.
die Wette verlierst du aber sowas von deutlich! Ich war ja selbst völlig überrascht, weil ich gar nicht wusste, dass es das Maxon-Ritzel überhaupt für 3mm gibt. Ich habe natürlich die Welle im Magic-Drive 30-46 genau vermessen: Meine Schieblehre sagt 2,98mm.
Ich habe ja auch den umgekehrten Beweis: das 3mm-Ritzel vom Magic-Drive passt nicht auf den Lehner, und das 3,17mm-Ritzel vom Lehner ist deutlich zu groß für den Magic-Drive.

@Bruno64
Danke für den Link. Ich hätte nicht gedacht, dass Reisenauer auch Ritzel für die "Konkurrenz"-Getriebe im Sortiment hat. Prima, werde ich ordern.
 

Aschi

User
Oh, dann hätte ich verloren.
Eigentlich sind das doch nur umgelabelte Hacker, und das es da eine 3er We8lle gibt ist mir neu.
Schau mal da,
Hier steht was von 3,2 für den kürzeren, was auch nicht ganz richtig ist, denn es ist ja 1/8 Zoll und das ist ja ein bisserl weniger.
Thomas
 
ich habe einen Lehner 1530/7 mit einem Maxon-Getriebe. Leider ist dieses Getriebe völlig verschlissen.

Hallo Andreas,

die Maxon 4.4:1 Getriebe in der Keramik Version GP 22 C sind für eine maximale Dauerleistung von ca. 420 Watt an der Abtriebswelle ausgelegt.
Die Maxon 4.4:1 ohne die Keramik Lagerzapfen GP 22 A nur für 314 Watt. Diese Getriebe sind für industrielle Anwendungen entwickelt worden und werden mit EC-Motoren im Bereich von 100 Watt betrieben. Ich besitze mehrere von Ihnen und schmiere sie alle paar Betriebsstunden mit Hochtemperaturfett für Wälzlager.

Gruss
Micha
 
  • Like
Reaktionen: aue

aue

User
Hallo Micha,

danke für die Info. Es überrascht mich, dass die Maxons nur für so geringe Belastungen vorgesehen sind. Dabei werden sie z.B. bei den PolyTec-Innenläufern bis 1kW angegeben. Es stimmt aber schon, die Maxon-Getriebe sind deutlich schwächer dimensioniert sind als z.B. KPG27 und erst recht als Reisenauer-Micro 5:1N. Außerdem werden die PolyTec-Motoren damit beworben, dass sie dank der Keramik-Getriebe verschleißfrei seien ...
Ich probiere das mal für meinen schnellen 1,4-m-Segler. Bei der Last möchte ich bis ca. 50A an 4S gehen, natürlich keine Dauerlast.
 
Es überrascht mich, dass die Maxons nur für so geringe Belastungen vorgesehen sind. Dabei werden sie z.B. bei den PolyTec-Innenläufern bis 1kW angegeben.


Hallo Andreas,

die Firma Maxon stellt hochpräzise Antriebe und Systeme für die Automobilindustrie, Luft-und Raumfahrt, Industrieautomation, Medizintechnik usw. her. Die stärksten EC-Motoren in der Maxon Produktpalette liegen bei 500 Watt, die Getriebe sind nie für den Modellbau entwickelt worden.
Bei Verwendung der Getriebe im artgerechten Umfeld wird eine Lebensdauer im Bereich von 3000 h angegeben. Ich fliege die Maxon Getriebe mit 3S und maximal um die 40 A, dann halten die eigentlich ewig. Im letzten Jahrhundert in der NiCd-und Bürstenmotoren Ära hab ich mehrere für 50 DM pro Stk. gekauft, die laufen heute noch. Hab auch noch eins mit Ø16 mm 4.4:1 , das läuft seit 2008 an einem kleinem B20 Inrunner.

Gruss
Micha
 

aue

User
Hallo Micha,

es ist, wie du sagst: entsprechend der Beanspruchung fällt die Lebensdauer aus. (Wie bei so vielem 😉)
Die Dreipunktbefestigung und der geringe Durchmesser zeigen ja auch, dass diese Getriebe eigentlich nicht für höhere Lasten gedacht sind. Sie passen halt gut in sehr schmale Rümpfe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten