MC 20 - Klapptriebwerk programmieren

Hallo zusammen,
ich bräuchte Hilfe bei der Programmierung meiner MC 20
Folgendes Problem: Segler mit Klapptriebwerk Motor an K1, Klappservo an K 8 Empfänger GR 16
Ich hätte gerne, dass wenn ich mit den Kreuz knüppel Rechts "Gas " gebe, zuerst das Triebwerk ausfährt und wenn das geschehen ist, der Antrieb dann anläuft, und dann das gleiche natürlich auch wieder umgekehrt.
Ich komm da einfach nicht zurecht mit der Beschreibung.

Danke schon mal im Voraus

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,
ich bräuchte Hilfe bei der Programmierung meiner MC 20
Folgendes Problem: Segler mit Klapptriebwerk Motor an K1, Klappservo an K 8 Empfänger GR 16
Ich hätte gerne, dass wenn ich mit den Kreuz knüppel Rechts "Gas " gebe, zuerst das Triebwerk ausfährt und wenn das geschehen ist, der Antrieb dann anläuft, und dann das gleiche natürlich auch wieder umgekehrt.
Ich komm da einfach nicht zurecht mit der Beschreibung.

Danke schon mal im Voraus

Andreas

Für diese Sache würde ich versuchen den Kanalsequenzer zu nutzen, allerdings arbeitet der nur mit den Kanälen 9, 10 und 11.
 
kann man die Kanäle nicht mappen? Also via Kanalzuordnung.
Willst Du den Motor dann immer noch proportional auf dem Knüppel haben?

Stefan
 

GC

User
Wenn Du z.B. das linke QR-Servo von Steckplatz 2 auf 8 legen willst, gehst Du in das Menue Senderausgang und ordnest es hier entsprechend zu.
 
Hallo Stefan
Gas hätte ich schon gerne auf dem Knüppel, im Moment hab ich das Klappservo auf einem Schieberegler....hätte aber halt gerne ne " Automatik" in dem ganzen

Eigentlich ist der Sequenzer dafür ideal. Aber! die Sequenzerkanäle können meines Wissens nach nicht zusätzlich von einem anderem Geber gesteuert werden. Einen Kanal drauf mischen funktioniert meines Wissens nach nicht. Der Sequenzer ist am Schluss der Kette.

Es gibt eine Umgehung, nämlich einen Mischer im Empfänger zu setzen. Die Frage ist aber wie kompliziert Du es haben magst, um noch ein gutes Gefühl dabei zu haben.

Oder kennt jemand eine andere Lösung für die Kombination von Sequenzer und Gaskanal?

Stefan
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
@ Andreas
Es hat mir doch keine Ruhe gelassen.
Ich habe einen Weg gefunden, man muss sich selbst einen Sequenzer basteln.

Dazu muss man einen Kurvenmischer mit einem Hilfskanal anlegen.
Bei mir K12->K10. Auf K12 liegt ein Schalter mit einer Verzögerung bis zu 10sec.
Nach dieser Verzögerung wechselt der Pegel am Ausgang des K10.

Ein zweiter Mischer K10->K1 mit einem Mischanteil von sym -100% und -100% OffSet blockiert den K1 für die Zeit der Verzögerung.
Da man das Ausgangssignal vom ersten Mischer nicht einfach als Eingangssignal für den zweiten Mischer verwenden kann,
muss man diese beiden Mischer in Reihe schalten.

Der Schalter am Eingang von K12 und K8(Klappservo) muss natürlich der Gleiche sein.
 
mit einem oder zwei Mischer im Empfänger geht es bestimmt auch mit dem Sequenzer.
Man muss halt mit irgendie mit -200% am Kanal 1 den Gasknüppel blockieren.

@Wolfgang: Geht das mit der Verzögerung bei der MC20 bzw. MX20? Oder ist das ein MC32 Feature?

Stefan
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
mit einem oder zwei Mischer im Empfänger geht es bestimmt auch mit dem Sequenzer.
Man muss halt mit irgendie mit -200% am Kanal 1 den Gasknüppel blockieren.

Ich denke das funktioniert nicht.

Geht das mit der Verzögerung bei der MC20 bzw. MX20? Oder ist das ein MC32 Feature?

Verzögerungen lassen sich sowohl bei der MC-20 als auch bei der MX-20 über das Menü GEBEREINSTELLUNGEN schalten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten