mc-24, greenhorn hat fragen zur bedienung

ogar

User
(ich bitte den nichtssagenden tröt-titel zu entschuldigen.)

hallo,

ich fliege mit einer mc-24 mega rom 35mhz. diese habe ich gebraucht übernommen, inkl. bedienungsanleitung. nicht dabei sind interfacekabel oder software.
es sind zusätzlich eine schülerbuchse sowie ein 2-stufenschalter und ein 3-stufenschalter links oben eingebaut.

a) ich habe keine ahnung, welchen update-grad der sender hat. wie wichtig/sinnvoll ist ein solches (rom)-update (preis?), auch gesehen unter dem punkt: "never change a running system".

b) derzeitige und zukünftige modelle, welche ich fliege, haben eindeutig mehr funktionen als mein anfängermodell easy star. nach ersten versuchen mit mischen von SR und QR, benutzen der QR als landehilfe, landeklappen usw. bin ich am überlegen, die doch etwas vom knüppel entfernten schalter durch knüppelschalter zu ersetzen. dabei bin ich hier beim lesen im forum auf die problematig mit evtl. auftretenden störungen gestoßen (einlöten von kondensatoren, verdrillen,...). besteht diese problematik nach wie vor, gibt es wirksame abhilfe wenn ja oder sollte man ebendarum doch auf knüppelschalter verzichten? wenn dann wollte ich ausschließlich in den knüppel integrierte verwenden, keine an den knüppel von der seite angebrachten.

c) ist es sinnvoll, eine kommunikationsmöglichkeit mit dem pc wofür auch immer zu haben? ich müßte mir dann erst entsprechende hard- und software besorgen.

d) die lesbarkeit des display ist auf der wiese nicht befriedigend, auch nicht mit den kontrasttasten. ich muß noch viel einstellen, da wollte ich fragen, ob es möglich ist, eine beleuchtung nachzurüsten. vielleicht könnte ein profi-version-besitzer auch mal was beisteuern, ob und wieviel sich mit beleuchtung ändert.

e) nach anfänglichem völligen unverständnis beim einschalten des senders und aufrufen des menüs habe ich nach lektüre von vor allem arnos seite vage vorstellung, was warum ein geber ist obwohl der wie ein schalter aussieht.
aktuelle problemstellungen sind das programmieren der QR als landehilfe bei gleichzeitigem drücken des HR, da das modell sonst nach oben wegsteigt. dieser zustand soll durch umlegen einen schalters erzeugt werden. hierzu habe ich zwar einiges ergoogelt, aber doch noch keine erschöpfende step-by-step lösung gefunden.
die programmierung der uhren werde ich wohl selber noch hinbekommen, und wenn ich den entsprechenden beitrag von arno weitere zigmal durchlesen muß...:)

vielen dank für eure hilfe, mit fliegergruß, ogar
 

ogar

User
aktualisierung obigen tröts:

die uhren habe ich hinbekommen und die problematik QR als landehilfe bei gleichzeitiger HR-anpassung wurde mittels flächenmischer gelöst.
 
c) ist es sinnvoll, eine kommunikationsmöglichkeit mit dem pc wofür auch immer zu haben? ich müßte mir dann erst entsprechende hard- und software besorgen.


Es ist schon sinnvoll, denn dann kannst du die ganzen Modellspeicher auf dem Computer speichern, denn wenn mal was sein sollte, kannst du alle vom Computer alles wieder draufmachen.
Ansonsten musst du alle Modelle neu einfliegen, oder dir alles aufschreiben ( Trimmspeicher, Schalter, Mischer usw. )
 
Das ROM Update brauchst Du nicht unbedingt, das Mega ROM kann schon recht viel. Ich hatte erst eine mit Mega ROM, jetzt eine mit Profi ROM und bis auf ein paar Kleinigkeiten sind mir keine großen Unterschiede aufgefallen.

Ein PC Kabel ist sinnvoll, denn Du kannst die Modellspeicher sichern. Am günstigsten bekommst Du das über Ebay - Software dafür gibt's dazu bzw. findest Du kostenlos im Netz.

Das Display ist eigentlich ganz gut ablesbar, wenn die Anlage nicht gerade in der prallen Sonne liegt und einen ungünstigen Winkel hat. Die Hintergrundbeleuchtung ändert das auch nicht wirklich, dafür ist die nicht hell genug. Die wird erst in der Dämmerung interessant.

Zu den Knüppelschaltern und da es eine gebrauchte Anlage ist: Schick sie doch zu Graupner zur Überprüfung und lass direkt die Knüppelschalter einbauen. Dann bist Du sicher, das die Anlage in einem top Zustand ist und musst Dich mit dem Einbau nicht rumplagen. Kaufst Du nur die Schalter, musst Du nämlich auch noch die passenden Stecker besorgen - die sind nicht dabei.
 
(ich bitte den nichtssagenden tröt-titel zu entschuldigen.)

hallo,

ich fliege mit einer mc-24 mega rom 35mhz. diese habe ich gebraucht übernommen, inkl. bedienungsanleitung. nicht dabei sind interfacekabel oder software.
es sind zusätzlich eine schülerbuchse sowie ein 2-stufenschalter und ein 3-stufenschalter links oben eingebaut.

a) ich habe keine ahnung, welchen update-grad der sender hat. wie wichtig/sinnvoll ist ein solches (rom)-update (preis?), auch gesehen unter dem punkt: "never change a running system".

b) derzeitige und zukünftige modelle, welche ich fliege, haben eindeutig mehr funktionen als mein anfängermodell easy star. nach ersten versuchen mit mischen von SR und QR, benutzen der QR als landehilfe, landeklappen usw. bin ich am überlegen, die doch etwas vom knüppel entfernten schalter durch knüppelschalter zu ersetzen. dabei bin ich hier beim lesen im forum auf die problematig mit evtl. auftretenden störungen gestoßen (einlöten von kondensatoren, verdrillen,...). besteht diese problematik nach wie vor, gibt es wirksame abhilfe wenn ja oder sollte man ebendarum doch auf knüppelschalter verzichten? wenn dann wollte ich ausschließlich in den knüppel integrierte verwenden, keine an den knüppel von der seite angebrachten.

c) ist es sinnvoll, eine kommunikationsmöglichkeit mit dem pc wofür auch immer zu haben? ich müßte mir dann erst entsprechende hard- und software besorgen.

d) die lesbarkeit des display ist auf der wiese nicht befriedigend, auch nicht mit den kontrasttasten. ich muß noch viel einstellen, da wollte ich fragen, ob es möglich ist, eine beleuchtung nachzurüsten. vielleicht könnte ein profi-version-besitzer auch mal was beisteuern, ob und wieviel sich mit beleuchtung ändert.

e) nach anfänglichem völligen unverständnis beim einschalten des senders und aufrufen des menüs habe ich nach lektüre von vor allem arnos seite vage vorstellung, was warum ein geber ist obwohl der wie ein schalter aussieht.
aktuelle problemstellungen sind das programmieren der QR als landehilfe bei gleichzeitigem drücken des HR, da das modell sonst nach oben wegsteigt. dieser zustand soll durch umlegen einen schalters erzeugt werden. hierzu habe ich zwar einiges ergoogelt, aber doch noch keine erschöpfende step-by-step lösung gefunden.
die programmierung der uhren werde ich wohl selber noch hinbekommen, und wenn ich den entsprechenden beitrag von arno weitere zigmal durchlesen muß...:)

vielen dank für eure hilfe, mit fliegergruß, ogar

Hi ogar,

den update auf das Profi Rom wirst du nicht wirklich brauchen, Kosten und Nutzen musst du da schon sehr genau abwägen.
Ich würde die Anlage einschicken um sie einmal überprüfen zu lassen und neu abzugleichen. Dann kannst du gleichzeitig auch die Knüppelschalter einbauen lassen. Da bezahlst du die Knüppelschalter und der Einbau wird durch Graupner für dich gemacht.
Ich denke das die Nachrüstung des hintergundbeleuchteten Displays nicht lohnt, bzw. gar nicht so einfach möglich ist. Bei Graupner kannst du das meines Wissens jedenfalls nicht machen lassen. Also bliebe da nur eine eigene Bastellösung.
Die Kommunikation Sender - PC dient nur zur Sicherung der gespeicherten Modelle und ist aus meiner Sicht sehr sinnvoll. Ich habe das auf jeden Fall.
Kabel bei Ebay, Software ist Freeware.
Die Seiten von Arno Wetzel hast du ja gefunden. Damit kannst du eigentlich dann auch alles machen was die prog Möglichkeiten der MC 24 angeht.

Gruß -Stephan-
 

b-hugo

User
Hallo

ich hab mal eine Frage zu MC-24 hat digitales Trimming oder ist das anlalog? in der anleitung finde ich leider net die Anwort.
 
Die Trimmung erfolgt digital, wird aber analog bedient. Du kannst die Trimmwerte nach dem Trimmflug digital abspeichern und so die Trimmhebel wieder neutral stellen.
 

ogar

User
hallo,

muß die anlage direkt zu graupner oder kann die auch ein händler meines vertrauens checken/modifizieren?
ich brauche mindestens den schnittstellenverteiler, der ist preislich (fast) gleich. die knüppelschalter jedoch kosten hier die hälfte gegenüber graupner.
da ist rechnen und abwägen gefragt.
weiß einer, was der service-check bei graupner aktuell kostet?

danke, fliegergruß, ogar
 
hallo,

muß die anlage direkt zu graupner oder kann die auch ein händler meines vertrauens checken/modifizieren?
ich brauche mindestens den schnittstellenverteiler, der ist preislich (fast) gleich. die knüppelschalter jedoch kosten hier die hälfte gegenüber graupner.
da ist rechnen und abwägen gefragt.
weiß einer, was der service-check bei graupner aktuell kostet?

danke, fliegergruß, ogar

Hi ogar.
dein Händler schickt das Ding auch nur zu Graupner, dann kannst du das auch selber machen und geht vermutlich dann schneller. Den Schnittstellenverteiler kannst du auch problemlos selber einbauen. Aber wenn du es schon hinschickst wird dir den Graupner sicher auch einbauen. Die Kosten richten sich nach dem Aufwand und den Teilen. Der reine Check kostet so € 30,-.

Gruß -Stephan-
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten