MC20 Butterfly - falschrum?

wadwer1

User
Hallo zusammen,

habe zur Programmierung von Butterfly in „Bremseinstellungen“ ein bisher unlösbares Problem. (2QR2WK)
Butterfly funktioniert perfekt, wenn ich in „Modelltyp“ bei Bremseinstellungen offset den K1 vorne (Vollgas +100%) platziere.
Gehe ich dann in „Bremseinstellungen“, kann ich prima (der K1 ist dann in Leerlaufstellung) die Krähenstellung zumischen,
sowohl bei den QR als auch den WK.

Nun möchte ich aber die Offsetstellung des K1 nicht ganz vorne haben, sondern im unteren Drittel Richtung Leerlauf.
Auch das lässt sich bei „Modelltyp“ abspeichern (-40%), aber : gehe ich dann in Bremseinstellungen und fahre den K1 ganz
in Leerlaufstellung (wo ich die Krähe haben will), lässt sich keine!! Zumischung mehr einstellen. Servos reagieren nicht.

Das geht nur, wenn ich den Knüppel K1 dann nach vorne (Vollgas) schiebe, dann lässt sich die Krähe zumischen, aber genau das will
ich ja nicht. Ich will in K1=Leerlauf die Krähe, und eben nur im unteren Wegdrittel. Die oberen beiden Wegdrittel Richtung Vollgas nutze ich anders.

Hoffe ich konnte das erklären.

Habe schon probiert mit Mischer K1->K1, geht nicht. Bei Modelltyp ist Motor=nein. Flugphasen hab ich probiert, „normal“, auch mal
ganz gelöscht – keine Änderung.

Hat Jemand eine Idee?
Gruß
Werner
 

wadwer1

User
@Flugass -

genau das habe ich ja beschrieben - Offsetpunkt mit Knüppel im unteren Drittel festgelegt -. und dann passiert genau das "Problem" - Butterfly fährt nur aus, wenn K1 die 2/3 Weg nach vorne bewegt wird.
Fahr ich den K1 ganz auf Leerlauf und will dann im Flächenmischer/Bremseinstellungen die Krähe eingeben - reagieren die Servos überhaupt nicht.

@Wolfgang - ja den Tip hatte mir Rudi Reichstetter in der Lounge auch heut Morgen gegeben, das test ich heut abend.
(noch zur info: das mittlere Drittel vom K1-Weg will ich ohne Funktion lassen, auf das obere Drittel leg ich den E-Motor)

Gruß
Werner
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
(noch zur info: das mittlere Drittel vom K1-Weg will ich ohne Funktion lassen, auf das obere Drittel leg ich den E-Motor)

Ich hoffe du hast den Motor nicht auch über K1 laufen, denn der läuft ja auch über die K1 Kurve.

Einfacher ist es wahrscheinlich, wenn du Gas und Bremse von der Mitte aus steuerst. Gas nach vorn, Bremse nach hinten, so hab ich das
mal gehabt.
 

wadwer1

User
Moin - ja genauso will ich das auch machen. Oberes Drittel K1 Weg Gas, mittleres Drittel funktionslos, unteres Drittel die Krähe.

Butterfly auf dem unteren Drittel hat jetzt geklappt, da ich die K1-Kurve "kastriert" habe, nur, jetzt komme ich weder mit Gebereinstellungen noch mit freiem Mischer wieder dazu,
dass ich über K1 den Motor noch steuern kann.

Der K1 Knüppel ist nur im unteren Drittel noch wirksam, egal welchen Mischer oder welche Funktion ich ausprobiere. Wie krieg ichs hin, dass Butterfly - wie momentan - nur im unteren Drittel läuft,
dann ein Drittel "leerlauf" und im oberen Drittel dann den Motor?

Gruß
Werner
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Der K1 Knüppel ist nur im unteren Drittel noch wirksam....

Genau das hatte ich dir ja angedroht :)
Wenn du die K1 Kurve veränderst, dann wirkt sich das auf die Bremse und den Gaskanal aus.
Um das sinnvoll zu gestalten musst du entweder Gas oder Bremse vom K1 trennen und auf einen anderen Kanal legen.

Ich hatte das wie folgt gemacht:

Motor an K1: kein
Eingang Bremse auf K9
den Geber für K1(Gasknüppel) zusätzlich auf K9
OffSet für Bremse auf -10%
Jetzt die K1 Kurve so verbiegen, dass sie nur im vorderen Bereich wirkt.
Bild18.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten