MC20 Hott, verzögerter Gaskanal, Hochlaufzeit - wie?

Fliege seit Jahren die Grundeinstellung wie folgt: Mode1, Gas und Bremse, Umschaltbar mit SW7/Phase A, SW2 Speed/Phase B, SW3 Thermik/Phase C.
Nun möchte ich für einen sicheren Handstart eine Verzögerung der Hochlaufphase Gaskanal von 5 - 10 Sekunden, welche wiederum mit einem Schalter zu deaktivieren wäre. In der Luft benötigt man diese Einstellung ja nicht.
Handbuch liegt vor. S.306 zeitlicher Ablauf gelingt mir nicht.
Irgendwo habe ich einen Denkfehler. Kennt Ihr die Lösung?
Danke Thomas
 
So kannst doch das umschalten der Phase verzögern. Wo ist denn das Gas? Auf dem Knüppel? Dann könntest du doch langsam hochfahren. Eine Verzögerung macht doch nur auf einem Schalter Sinn.
 

Knut

User
Hallo,
der Thomas meint das sicher so, das der Motor erst nach ca. 5-10 s überhaupt erst anläuft. In der Zeit hat er das Modell sicher ausgerichtet und sieht den Start mit einer Hand unterm Rumpf und der anderen an der Nasenleiste sicher und ent/gespannt entgegen.
So mache ich das auch bei Seglern die schlecht mit einer Hand zu greifen und sicher zu halten sind. Natürlich spielt hier auch die Antriebsleistung eine Rolle. Allerdings habe ich Jeti. Hier schalte ich den Motorsicherheitsschalter über einen log. Schalter mit Verzögerung. Dieser aktiviert sich nach einschalten in 7s, mit herunterzählen der Sekunden. Dann läuft der Motor langsam an. Vorher muss natürlich der eigentliche Gaskanal aktiviert werden. Danach wird wieder alles wie gewohnt gesteuert, also ohne die Verzögerung.
Macht sich wirklich gut, kann ich nur empfehlen.

Tschüß
Knut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar eine mc20 sowie eine dc16. Bei der jeti kenne ich das. Für die mc20 brauchte ich das noch nicht. Der Weg den du beschreibst könnte eine Lösung sein.

Torsten
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Bei den Graupner MC's mit der über 30 Jahre alten SW, die schon ewig nicht mehr gepflegt wurde, ist das schwierig umzusetzen.
Wenn überhaupt, ist das nur über Kurvenmischer, mit Verzögerung, machbar.
 
Danke für Euere Ratschläge. So wie es Knut beschrieben hat, würde ich es gerne umsetzten. Es geht hier um Modelle im Handstart mit einem Gewicht 5 Kilo plus.
Aber der neue Pultsender mit der MZ Software kommt ja demnächst, da werde ich mich daran versuchen.
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten