MC28 Erfahrungsaustausch (2Empfänger, Touch)

hons

User
Hallo,

habe mit meiner MC28 durchgwegs gute Erfahrung gemacht, jedoch bei zwei Themen bin ich skeptisch:

Ich würde gerne einen Empfänger am Boden belassen und die Steuersignale auslesen. Beim Modellwechsel verliert dieser die verbindung zum Sender und ich muss manuell neu einbinden (binding). Der Zweite Empfänger der im Modell verbaut ist reagiert wie gewünscht bei Modellwechsel im Sender.
Gibt es eine Einstellung bei der der Bodenseitige Empfänger zu mehreren Modellen verbunden wird, und die Modellwahl im Sender nur den zuhörigen im Flugmodell verbindet? Also 3 Modelle haben je einen Empfänger und ein vierter Empfänger bleibt am Boden. Bei Modellwechsel ist jeweils ein Modell und der Empfänger am Boden aktiv.

Mit dem Touch habe ich schon verrückte Dinge erlebt, so ist die Esc Taste "eingefroren" und hat auf "Dauerfeuer" geschaltet, so war der Sender für ne Minute nicht bedienbar. Ähnliches passierte mit der Set Taste. Kann sowas am geringen Akkustand liegen, hat jemand ähnliches auch beobachtet?

LG
 

aue

User
Hallo Hons,
zu deinem ersten Punkt: Du möchtest also für drei Modelle jeweils zwei Empfänger binden, wovon einer jeweils modellweise, der andere global gebunden sein soll. Habe ich das richtig verstanden?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich würde gerne einen Empfänger am Boden belassen und die Steuersignale auslesen. Beim Modellwechsel verliert dieser die verbindung zum Sender und ich muss manuell neu einbinden (binding).
Der Empfänger am Boden muss einmalig an jeden Modellspeicher global gebunden sein.

Die Problematik mit den Tasten kenne ich nur, wenn sie feucht sind, also mal vorsichtig mit der Heißluftpistole trocknen, wenn das nicht hilft, müssen sie gewechselt werden.
 
Vor der Backofenaktion, so mache ich es bei meinen MC28'ern auch, den Akku raus nehmen und die Rückwand abbauen.
Die Backofentemperatur mit einem Temperaturfühler überwachen. Mein Low Cost Backofen regelt bei Einstellung 40C im Temperaturfenster 35-60C. Die 60C sind zu viel für die beiden Displays. Der Kleber der beim Zusammenbau der Displays verwendet wird, wird dann als Punkte sichtbar. Allerdings nur bei dunkler Umgebung. Bei normalen Licht nicht sichtbar. Die Performance vom Display wurde bei mir da durch nicht beeinträchtigt.
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Hallo Hons,

also eben mal so kommen die Probleme mit dem Touch Feld nach meiner Erfahrung nicht, wegen ein bisschen Feuchtigkeit. Da hätte ich ja als Hangflieger andauernd Probleme...
Ich denke, da muss es schon eher deutlich draufregnen.
Vielleicht ist das Touch Feld ja auch defekt.

Viele Grüße Joachim
 
Hallo Joachim,
Leider doch ... ich hatte einmal meine MC28 in einer Novembernacht ohne Koffer im Auto (kein Cabriolet 😉) gelassen und hatte solche Probleme. Es reicht ein Tropfen am äußeren Rand des Touchpads, der dann in die Zwischenschicht diffundiert. Das ist sicherlich mehr oder weniger abhängig vom einzelnen Touchpad. Du hast da vielleicht Glück. Das zum selben Zeitpunkt beide Touchpads defekt werden, kann ich nicht glauben.
1h Backofen bei kontrollierten 40C sind kein Nachteil.
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Hallo Volker,

ok. Dann hab ich immer Glück gehabt, weil ich meine Sender nie über Nacht im Auto lasse, wenn es abkühlt. Und auch einen Regenschutz verwende, wenn ich bei Regen fliege.

Viele Grüße
 
Joachim, ... vorbildlich 👍
 

UweHD

User
Ich würde gerne einen Empfänger am Boden belassen und die Steuersignale auslesen.
Nur zum Verständnis: Möchtest du die Steuersignale am Boden direkt elektronisch "weiterverarbeiten" oder möchtet du nur so etwas wie eine Kontrolle oder ein Log anlegen?
Wenn es um letzteres geht, das bieten die HoTT Sender bereits serienmäßig, du kannst alle Steuerkanäle auf der SD Karte loggen und hinterher detailliert auswerten
 
I had the problem. Pay attention to the assembly-disassembly of the touchpad. There is a micro lug be tweet the central part and the crown around: it must be well positionnes to be water prof.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten