MC3030 und flight Recorder

jowe

User
Hallo,
ich habe mir einen Flight Recorder von MPX gegönnt, um die Telemetriewerte abzuspeichern und auswerten zu können. Von Haus aus soll das Teil ja eigentlich im Flieger direkt an dem Empfänger angeschlossen werden mit dann folgenden Sensoren. Ist auch schön und funktioniert. Nur möchte ich den Recorder nicht ständig von Flieger zu Flieger wechseln. Lt. MPX kann man den Recorder auch zwischen HF-Modul und Telemetriedisplay einschleifen. Das möchte ich auch tun, den Recorder aber im Gehäuseinneren so positionieren, das an der "Bauchseite" die Senderwand durchbrochen und der Recorder "eingeklebt" ist. Damit ließe sich die SD-Karte für Auswertungen leicht tauschen ohne den Sender immer wieder öffnen zu müssen. Den Recorder außen auf oder am Sender mit Klettband befestigen finde ich nicht so prickelnd, gerade im Sommer.

Hat das jemand auch schon so gemacht oder spricht etwas dagegen? Das Sendergehäuse ist ja von innen mit einem "Abschirmspray" versehen.
 

ingo_s

User
Beim Einbau im Sender sollte man aber wissen, das statt 10/s nur 1/s die Sensorwerte zur Verfügung stehen und abgespeichert werden. Trotzdem ist das eine interessante Alternative die ich auch gerne einsetze, wenn ich die hohe Aufzeichnungsrate nicht benötige.
Den festen Einbau im Sender würde ich daher nochmal überdenken, denn die MC3030 lässt sich doch prima blitzschnell öffnen.

Gruß Ingo
 

jowe

User
Das langsamere Logging (1/s entgegen 10/s) ist klar. Man kommt mit den Werten auch gut zurecht. Nur die Darstellung in Google-Earth ist manchmal etwas "eckig".
Ich möchte die Lösung eigentlich vornehmlich für kleinere Speedmodelle nutzen, deren Platzangebot im Rumpf sehr eingeschränkt ist. Vor dem "Loch" im Sender schrecke ich noch etwas zurück. Mal sehen, wie die Erfahrungen in nächster Zeit sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten