MC3030Manager unter WIN10

widor65

User
Hallo,
ich hab eine MPX PROFI mc3030 mit 99 Modellspeichern und ein Problem, diese mit dem MC3030Manager von Steffen Strüber unter WIN10 zu verwalten.
Das Auslesen der Modellspeicher funktioniert einwandfrei, nur leider das Speichern im Sender nicht. Trotz Einbeziehung des Hinweises von zier-net.de mit dem Eintrag "COM3FIFO=0" in der system.ini bekomme ich einen Fehler "Antwort 0x06 0x 14 erwartet, aber 0x06 0x 14 0x06 erhalten".
Hat jemand das Tool im Einsatz und kann mir helfen ?
Bx (Bleibt xund) und danke
Stefan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan
Ich würde sagen da stört ein Programm die Verbindung zum com port
(wenn dann das Board einen hat).
Ich habe einen ältern Fujitsu Rechner mit WIN 10/64 Bit klappt ohne Probleme.
Mittlerweile habe ich ein alten Laptop mit Win7 für solche Fälle da gibt
es kaum Probleme und als Standalone Programmer macht das Win 7 auch keine Probleme wegen Sicherheit.

Gruß Bernd
 

widor65

User
Hallo Bernd,
danke für Deinen Beitrag.

Der Sender ist per original MPX Seriell-USB-Adapter angeschlossen und wird am virtuellen COM3 erkannt.
Den Eintrag in der system.ini hatte ich 'aus Verzweifelung' vorgenommen, da mein Mainboard erst zwei Jahre alt, der Hinweis (https://www.zier-net.de/mfg/technik/daten/daten.htm) aber für ältere Rechner gedacht ist - klappt aber weder mit noch ohne den Eintrag.
Wie hast Du Deinen Sender angeschlossen, USB oder COM ? Mit welchen Parametern (9600,8,1,no) ?

Gruß Stefan
 

widor65

User
Nachtrag: Ich hab festgestellt, dass das Speichern von einzelnen Listen (ein einzelner Modellspeicher) in einen Speicherplatz erfolgreich ist. Das ist schon mal beruhigend. Trotzdem kommt anschließend der o.g. Fehler. Das hindert mich leider daran, die kompletten 99 Speicher in den Sender zurück zu sichern, da nach dem Schreiben des ersten Speichers mit dem Fehler abgebrochen wird.
 

widor65

User
So sieht das in der Praxis aus
 

Anhänge

  • Warte auf Bestätigung.JPG
    Warte auf Bestätigung.JPG
    96 KB · Aufrufe: 253

PVOL

User
Sorry but I don't speak Deutsch, so i will use googletrad here ...
Entschuldigung, aber ich spreche kein Deutsch. Ich werde Googletraduktion verwenden ...

If you still have a com port on your PC it must be OK : on my PC with W10, I use MC3030manager with the cable N°3 describe by iGull Technologie a few years ago (i don't find it on his new site http://www.igull.co.uk/) it work fine to read and write all memories (also read page 0 to 127)

Wenn Sie noch einen COM-Anschluss auf Ihrem PC haben, muss dieser in Ordnung sein: Auf meinem PC mit W10 verwende ich MCmanager mit dem Kabel Nr. 3, das vor einigen Jahren von iGull Technologie beschrieben wurde (ich finde es nicht auf seiner neuen Website http : //www.igull.co.uk/) es funktioniert gut, alle Erinnerungen zu lesen und zu schreiben (lesen Sie auch Seite 0 bis 127)

Best regards,
Gruß
Philippe
 

Anhänge

  • sMPX Cable.pdf
    108,4 KB · Aufrufe: 168
Hallo Stefan,
ich habe genau das gleiche Problem wie Du. Ich kann nur einzelne Modelle auf den Sender schreiben. Daten oder alle Modelle läuft auf den gleichen Fehler bei Dir. Wie hast Du das lösen können?
Gruß
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten